iMac 2010 CPU Upgrade kein Bild

Shaadooww

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe hier einen IMac 21,5 aus dem Jahre 2010 mit ursprünglich dem i5-680 CPU voll funktionsfähig…

Da ich noch ein 4 Kern i7-870 CPU hier rumfahren hatte, bin ich auf die Idee gekommen den alten Mac etwas zu tunen…

Es war zwar sehr umständlich, habe aber eigentlich keine zwei linken Hände und mir ist der Umbau denke ganz gut gelungen..

Nun zu meiner Frage : nach dem Umbau habe ich leider kein Bild mehr.. der Mac lässt sich einschalten, Lüfter drehen sich aber es kommt einfach kein Bild…

woran könnte es liegen ?

- muss ich den Bios irgendwie updaten damit die neue CPU erkannt wird ?… wenn Ja wie !

- ist die CPU defekt (sollte eigentlich funktionstüchtig sein)

- ist ein CPU Upgrade bei einem Mac allgemein garnicht möglich

schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
wie drehen die luefter? bleiben sie an oder drehen sie nur mal kurz auf? Wenn sie an bleiben: Wie schnell bleiben sie an?

Also wenn die Intel Website die richtigen Infos hat, dann hat der i5 eine iGPU, der i7 nicht. https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare.html?productIds=41315,48504

1680641741954.png

Der i7 hat keine iGPU. Wenn der Mac keine dedizierte GPU hat kann kein Bild kommen

Die hatten doch alle ne Radeon Karte drinne, oder?

Mach mal einen PRAM Reset. Das könnte schon helfen.
Allerdings kann es gut sein, dass die Lüfter permanent auf Volllast laufen werden, weil du die CPU getauscht hast. GIbt aber natürlich Programme dafür. Hab da irgendwie dunkel was in Erinnerung.

@madmax2010 : die Lüfter bleiben an und drehen mit normaler konstanter Geschwindigkeit

@Cardhu : PRAM Reset habe ich gemacht bzw versucht zu machen… ich habe leider nur die kabellose Tastatur von Apple, keine Ahnung ob diese sich verbindet wenn ich den Mac einschaltet…

mit einer kabelgebundenen Windows Tastatur, wo allerdings die led‘s dunkel bleiben und die cmd Taste Strg sein müsste hatte ich auch keinen spürbaren Erfolg

Das die Lüfter sich hoch drehen kenne ich und auch das Programm dazu.. hatte Ihn mal ein SSd Upgrade verpasst :)

Hast du mal nen externen Bildschirm angeschlossen um zu schauen ob da ein Bild kommt? Evtl. ist das interne Display ja über die interne Grafik durchgeschliffen und zeigt daher nix an?

Prinzipiell hat Apple den Mid 2010er iMac aber auch mit beiden CPUs (680 und 870) verkauft, daher müsste es eigentlich out of the box laufen.

@lordlaschi, danke für deine Antwort..

Ich habe noch keinen externen Bildschirm angeschlossen.. ja du hast recht Apple hat damals die Mac‘s mit beiden CPU‘s verkauft allerdings nur die 27“ Version.
Meiner ist der 21,5er hätte ich wohl oben schreiben sollen :)

Mh, im kleinen iMac gabs halt nur CPUs mit ner TDP von 73W und der i7 zieht 95W - die Stromversorgung und Kühlung ist also schonmal nicht darauf ausgelegt und kann gut sein, dass er dann einfach nicht bootet. Hast du online Leute gefunden die damit Erfolg hatten?

bisher habe ich niemandem gefunden der dies bei dem 21,5“ versucht hat mit dem 27“er soll es ja ohne Probleme funktionieren

Hast du das mit dem externen Bildschirm mal probiert? Ansonsten nochmal aufschrauben und schauen ob alle Kabel richtig angeschlossen sind? Ist ja doch ziemlich aufwändig und kompliziert wenn man dem iFixit guide zum CPU Wechseln glauben darf...

inzwischen habe ich den i5 wieder verbaut und das Ding läuft ohne Probleme….

Und jaa es ist echt aufwändig und nervig da was zu tauschen 😅

Da sind mir die normalen Computer was Schrauben angeht viel lieber 😂

Zurück
Oben