Da unterscheide ich persönlich nur 2 Gruppen von Leuten: die mit genug Geld auf dem Konto, dass es völlig egal ist und weil die Teile so schmuck sind (kurz: weil Apple) und dann die, die MacOS aus praktischen Gründen bevorzugen.
Natürlich nicht, für Facebook-Games reicht es aber.
Einerseits gibst du dir hier die Antwort der vorherigen beiden Sätze selbst, andererseits ist sie dennoch falsch, da "einfacher" relativ ist. Ich find da persönlich zum Beispiel gar nichts einfacher. Ich besitze einen iMac mit Sierra, ein Hackintosh-Notebook und eine Vielzahl Windows-Systeme... Windows kenne ich halt besser, MacOS ist dagegen nicht einfacher. Hätte ich mehr Erfahrung mit MacOS als mit Windows, käme ich damit auch besser zurecht als ich es jetzt mit Windows tu.
Da wünsche ich dir viel Glück bei! In einem Jahr ist das Gerät bei Apple "obsolet" und wird auch, egal wie viel Geld du auf den Tisch legst, nicht mehr repariert. Mit Glück bekommst du dann noch das aktuelle MacOS. Ansonsten behaupte ich glatt, dass die Geräte ansich gar nicht länger halten KÖNNEN als vergleichbare Windows-Systeme, aber manche vergleichen gerne einen 2.000 € iMac mit einem 399€ HP-Pavilion...
Ich behaupte, wer höhere Anforderungen an einen Computer stellt, greift eben gerade nicht zu einem Mac. Ich gebe zu, das war mal anders, aber gerade durch die Vernachlässigung des Mac Pro innerhalb der letzten Jahre laufen viele Profianwender wieder zu Windows über, ironischerweise gerade im Grafikbereich. Und dann gibt's noch Leute, die halten sich selbst für jemand mit "gehobenen Anforderungen", die nehmen sich aber wichtiger, als sie sind und stellen sich einen Mac auf den Tisch. Mein Chef ist so einer... als einziger mit einem Mac in einer AD-Umgebung unter 100 anderen Windows-Clients, die Hälfte der Anwendungen, die wir betrieblich nutzen, gibt's nicht für MacOS, dafür nutzt er dann RDP und Parallels und ist ständig verwirrt ob der richtigen Sitzung. Und wenn ich unseren Kundenkreis mal so anschaue, da steht der Mac fast immer für Facebook und mal einen Brief schreiben auf dem Tisch.