Imac 27 5k vs. Normaler Desktop PC

Gamer84

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
55
Hallo Gemeinde.

Ich will mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Ich schwanke zwischen einem Apple Imac 27 5k und einem herkömmlichen Desktop PC. Ich will unbedingt mal einen Apple-Rechner besitzen, um zu sehen wie es sich damit arbeitet. Die meisten Benutzer schwärmen ja immer davon. Der Rechner ist halt sehr teuer.

Ich würde mit dem Rechner auch gar nicht so viel machen: ein bisschen MS-Office, Latex, Internet surfen, Dokumentationen schreiben und Filme schauen...

Nun habe ich eigentlich Sorge, dass ich das Potenzial des Imacs nicht ausnutze und es ein normaler Desktop-PC mit Windows oder Linux nicht auch tut.

Der Imac würde mich neu ca. 2300 in der mittleren Variante kosten, ein normaler Desktop-PC würde nur so 600-800 Euro kosten. Ich würde also eine Menge Geld sparen und könnte es gut in andere Sachen investieren....

Was würdet ihr mir empfehlen? Ist ein Imac Geldverschwendung oder lohnt sich der teure Rechner und das Arbeiten ist auf einem ganz anderen Level?

Danke schon mal im Voraus.
 
Leise, schnell, aufrüstbar, günstiger und für das was du machen möchtest absolut ausreichend:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x MSI H170A PC Mate (7971-008R)
1 x Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Theoretisch könnte man sogar ein günstigeres Gehäuse + Mainboard + weniger RAM nehmen und damit noch ein bisschen Geld sparen.

Wenn du die unbedingt OSX brauchst oder, wie ich_nicht schon sagte, kein 5K Bildschirm brauchst, dann würde ich nicht auf einen MAC setzen...
 
Na du hast ja bereits selbst erkannt, dass es eine Frage des Preises ist. Wenn du es dir wirklich leisten kannst, hol den iMac und ich garantiere dir du wirst glücklich damit. Display und insbesondere Skalierung unter OSX suchen in der Windows-Welt seinesgleichen.

Wenn du nur ein ergonomisches Arbeitgerät suchst, gibt es auch nette Windows AIO's z.B. von Dell oder Lenovo und du sparst einen Haufen Geld.

Der Opel bringt dich auch sicher ans Ziel aber der Porsche ist halt doch geiler... :p
 
Wie wäre es mit einem MacBook + externen Bildschirm. Hätte mehrere Vorteile (Mobilität, OS X, usw.) und reicht für dein Anwendungsgebiet locker aus.
 
Tourgott schrieb:


Moin. Ja, habe ich auch schon überlegt. Ich habe halt nur Angst, dass ich das MacBook Pro vielleicht gar nicht so oft mitnehme...

Ich habe zurzeit einen 24 Zoll-Bildschirm von Samsung. Hat nur 200 Euro gekostet. Meint ihr, dass die Qualität für die Auflösung reicht? Müsste sonst einen 4k Monitor für 400 Euro dazukaufen, wo wir dann wieder preislich beim imac liegen werden...

Alles nicht so leicht...ich schwanke zwischen imac 27 oder 21.5 oder halt ein MacBook Pro Retina 13....was würdet ihr machen? Oder doch nur einen Desktop-Pc?
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Moin, willkommen im Forum :)

Bei dem 5k iMac kaufst du dir vor allem die Bildschärfe. OSX kann man mittlerweile als Hachintosch auch auf Allerweltshardware installieren. Also wenn ich die 5k nicht brauche, würde ich das Ding nicht kaufen.

Moin. Danke für die Begrüßung.

Was es alles gibt...aber ich bin son Typ ganz oder gar nicht. Entweder kaufe ich einen imac oder ich lass es...die Lösung ist für mich nichts ganzes und nichts halbes..,
Sieht aber interessant aus...
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:

Was hältst du/ihr vom imac 21.5 generell? Zu klein oder von der Größe ok ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamer84 schrieb:
Moin. Ja, habe ich auch schon überlegt. Ich habe halt nur Angst, dass ich das MacBook Pro vielleicht gar nicht so oft mitnehme...

Ich meinte nicht das Pro, sondern das neue MacBook. Oder du nimmst das Air oder sogar einfach nur einen Mac mini. Da kannst du dann auch einen 4k Monitor dazu kaufen und kommst preislich immer noch besser weg. Für deine Anwendungen reicht das locker und du hast noch Geld gespart.
 
Tourgott schrieb:

Von dem neuen 12er Macbook bin ich nicht so begeistert, da ist das MacBook Pro 13 Retina bin der Leistung besser und auch nicht soviel teurer...aber gute Idee mit dem mac-Mini. Würdest du dir dann dieses Thunderbolt-Display kaufen oder ein Monitor von einem anderen Hersteller...

Ja, ich will wirklich nicht viel machen damit. Deshalb finde ich einen imac 27 5k auch ziemlich übertrieben....und habe Angst, dass ich die Möglichkeiten nicht richtig ausnutzen werde....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thunderbolt-Display ist halt nicht 4k. Ansonsten schon ein guter Monitor.
 
Tourgott schrieb:

Aber auch sehr teuer. Da gibt es von anderen Herstellern schon bessere Alternativen finde ich. Aber die Kombi MacBook Pro 13 und ein 4K Monitor gefällt mir ganz gut oder auch ein imac-Mini. Was würdest du denn machen an meiner Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Mobilität nicht benötigst und an einem externen Monitor arbeiten möchtest, würde ich einen Mac Mini nehmen und dazu einen guten Monitor.
 
Tourgott schrieb:
Ok. Ein Mac-Mini sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Dazu vielleicht ein 4k 27-Zoll-Monitor...wäre preislich deutlich unter einem imac 27 5k ....aber irgendwie will dieses Gerät nicht aus meinem Kopf...eine Stimme in mir sagt, ich soll es kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von einem gebrauchten imac 27 Late 2012? Ich könnte einen für 1600 Euro bekommen. Der iMac wurde ordentlich aufgerüstet und entspricht der ungefähr der höchsten Konfiguration von damals.

Ist vielleicht ein gutes Angebot. Packe ich aber 400 Euro drauf, würde ich ein imac 27 5K mit Retina-Display bekommen. Was würdet ihr machen? Ja, ist ein Schnäppchen und ist gut oder Nein, für das alte Gerät lieber gleich einen neuen kaufen?
 
Gamer84 schrieb:
Ist ein Imac Geldverschwendung oder lohnt sich der teure Rechner und das Arbeiten ist auf einem ganz anderen Level?

Meiner Meinung nach ist so ein Imac 5k für deine Zwecke Geldverbrennung, da reicht auch der kleine Mac Mini, um OS X mal kennen zu lernen.
 
HerrRossi schrieb:

Alles nicht so einfach :) ich will auch mal die Erfahrung machen mit einem Apple Rechner....ich finde das iphone und das ipad auch so gut....vielleicht sind die PCs von apple ja auch so toll. Alle Leute sind begeistert, die ich bis jetzt gefragt habe...

Anderseits: wenn ich mir einen normalen Desktop-PC kaufe, spare ich Unmengen an Geld und könnte es für andere Sachen verwenden...
Ich habe einen 24-Zoll-Monitor. Den mit einem normalen neuen Rechner angeschlossen sollte locker ausreichen für mich...

Bin halt zu sehr vom Retina-Display und Betriebssystem beeindruckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheiden musst du es natürlich, wenn du die Kohle nicht sinnvoller nutzen kannst, dann kauf dir so ein Teil. Das Gute an der Sache ist, dass Apple Geräte relativ wenig Wertverlust haben ;)
 
HerrRossi schrieb:

Das stimmt wohl. Würde mir vielleicht dann noch ein ipad pro 9.7 gönnen. Als Spielzeug sozusagen. Was würdest du denn machen an meiner Stelle:

1. neuen imac 27 5k kaufen
2. gebrauchten imac 27 late 2012 vom Bekannten kaufen
3. MacBook Pro 13 Retina kaufen
4. Mac mini mit passenden 4k Monitor kaufen
5. normaler Desktop-PC

Bin schon am überlegen, ob ich es auslose...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Anwendungsgebiet würde ich mir einen normalen Desktop PC kaufen, aber das hilft dir ja nix ;)

Ein MacBook würde ich nicht kaufen, besonders dann nicht, wenn noch ein ipad dazu kommt. Gebraucht ist halt auch so eine Sache, das Ding hat dann kein 4/5k.

Bliebe noch die Wahl zwischen Mac Mini und imac. Wenn du beim Mac Mini einen Apple Monitor nimmst, bist du wahrscheinlich teurer als beim imac, also kannst du auch direkt einen imac nehmen, zudem gibt es den Mac Mini nur als Dual Core, der 27" imac ist ein Quad Core.
 
Zurück
Oben