News NUC 13 Extreme: Mit Raptor Lake nun ein fast normaler Desktop-PC

Artikel-Update: Heute hat Intel den NUC 13 Extreme offiziell vorgestellt und die Verfügbarkeit angekündigt – also zumindest ein wenig. Denn auf den Markt kommt er zuerst in China, später im Quartal in ein paar weiteren Ländern und im Jahr 2023 dann noch in einigen mehr. Als Preise werden 1.179 bis 1.549 US-Dollar genannt, ersterer mit Core i5-13600K, letzteres Modell mit Core i9-13900K. Nur das Compute Element ohne Chassis kostet zwischen 770 und 1.100 US-Dollar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie bereits zuvor bekannt wurde, ist das System viel größer geworden und fasst selbst ausgewachsene High-End-Grafikkarten. Diese dürfen drei Slots hoch sein und bis zu 450 Watt aufnehmen, die Maximallänge beträgt 31,3 cm. Ein 750-Watt-Netzteil stellt den Strom für die GPU und CPU bereit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Sieht ja echt ganz cool aus, allerdings hab ich so meine Zweifel, dass man in solch kleinen Gehäusen 750 Watt vernünftig gekühlt bekommt.
 
450 Watt GPU bei einem 750 Watt Netzteil und gleichzeitig mit 13.-Gen i9-K kompatibel? Hat intels Netzteil 110% Effizienz (80 Plus Carbonit-Zertifikat), oder wie soll sich das ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbst Intel ihre eigenen Graphikkrüppel meidet und lieber die Konkurrenz verbaut, was ist denn da lost gelaufen?!
 
Unüblich, aber nicht unzulässig.

1667920792879.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, xexex, Felix# und eine weitere Person
4nanai schrieb:
Unüblich, aber nicht unzulässig.
Bis zur Rechtschreibreform 1996 war es die einzig korrekte Schreibweise, aber damit kamen unsere lieben "PISA Schüler" wohl nicht mehr zurecht..... Richtig konsequent ist man damals allerdings auch nicht gewesen.
 
Ach so und nehmt mal ein Lineal raus

120 x 130 x 58 mm das ist auch nochmal viel kleiner als MINI-ITX

Vielleicht mal ein Test CB?
 
In der Größe kann man auch fast selbst ein ITX System aufsetzen und hat dann (abgesehen von den Restriktionen des Formfaktors) freie Hand bei der Wahl der Komponenten, viel größer ist das auch nicht.

In der kompakten Bauform finde ich die NUCs und vergleichbare Systeme wie die Beebox oder Zbox interessant und durchaus als Bereicherung, in der Größe ist das in meinen Augen nichts anderes als ein ITX-Fertig-PC.

Und da sehe ich bis auf das Intel Branding kein Argument, mir nicht einfach etwas eigenes zusammen zu klöppeln oder auf einen der anderen Systembuilder auszuweichen.
 
Ultharandor schrieb:

Schade der ist aktiv gekühlt - aber denke da werden auch von anderen passive folgen :)

Der Intel "NUC" ist mehr ein PC von der Stange - sicher nicht schlecht aber auch nicht besonders gut - halt Intel NUC macht auf "MEDION Mittelfeld" xD

Ich glaub von 1000 PC Bastlern sagt vielleicht einer och jo das ist echt was Besonderes.... und das reicht nicht für "Intel" auf dem PC Systemmarkt, die MÜSSEN was bringen wo zumindest 2 von 1000 sagen ui nice xD xD
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Größe des ASUS, mit der 45 Watt APU wird auch Passiv schwer. Weniger Leistung dürfte Passiv gehen.
 
Das Teil ist doch vom NUC-Ursprung weit weg auch preislich. Das Kind sollte einen anderen Namen bekommen. Ich habe hier einen echten NUC i51240P ohne Extreme der läuft sehr gut und vor allem sparsam mit ca. 8W im Idle. Die 13er NUCs ohne Extreme werden vermutlich auch sehr gut passen ich warte aber auf die 14er NUCs mit (hoffentlich) AV1 Encoder.
 
Hmpf. In das Gehäuse passt so gut wie kein anderes Board ohne Modifikationen - und die Grafikkarte ist von der Stange. Also weniger Flexibilität als ein "normaler" Desktop und größer als so manches SFF-Gehäuse. Sehe den Reiz nicht. Sobald der CPU-Plattform darin der Dampf aus geht, fliegt die komplette Kiste in die Tonne.
 
Bohnenhans schrieb:
... Bei prime95 hat der j4105 nach 20 min small fft. 72 Grad ohne Lüfter mit durchgehend Turbo ohne Throtteling .... Das ist der NUC Gedanke für mich. ...
Begrenzt auf das Leistungsäquivalent des j4105 bleibt der billigste Fertigrechner unter 72 Grad, der ein oder andere aktuelle Prozessor sogar wenn man eine Bierdose als Kühler mit WLP aufklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Ganjaware
komische Entwicklung, wäre es nicht intelligenter eine neue Produktkategorie für diesen Brocken zu entwerfen anstatt die NUC, Small Form Factor PC von Intel zu missbrauchen.

NUC 13 Extreme ist richtiges Orwellsch

ich habe diese Teile immer geistig verbunden mit, geringer Leistungsaufnahme und kleine Bauform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
Weyoun schrieb:
Und was ist mit dem "Standard-NUC"? Ist der nun endgültig tot, oder wird es auch auf Basis der 13-ten Generation der Core-Prozessoren einen sparsamen NUC im kleinen Gehäuse geben?

Ich glaube nicht dass der "normale" NUC Pro im kleinen Format beendet wird. Erstens ganz anderes Produkt mit mobiler Hardware und ganz andere Zielgruppe und außerdem sind die auch im geschäftlichen Bereich sehr gefragt und werden gekauft.
Soweit mir bekannt wird da immer NUC gekauft und nie groß zu anderen Herstellern geschaut. Außer kleinere Lenovos oder so, aber die sind dann meistens schon wieder um einiges größer.

Vom NUC Extrem halte ich nicht viel. Da bau ich lieber gleich selber.

Meinen NUC12 Pro würd ich aber nicht mehr tauschen wollen.
Der i7-1260p ist einfach mal genauso schnell wie mein 5600x@default in CB20 ~4500 Punkte.
Fast schon wieder zu viel für alles was man so macht (ohne Gaming)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Geringverdiener schrieb:
NUC 13 Extreme ist richtiges Orwellsch
Was ist daran "Orwellsch"? Mal komplett bei Seite gelegt, dass der Begriff einfach null passt, waren unter NUC schon immer verschiedene Formfaktoren von Intel kombiniert worden, neben den bekannten Mini-PCs auch die Compute Cards oder Compute Elements.
Der Extreme ist weiterhin verhältnismäßig klein, nur eben nicht mehr ganz so klein.

Geringverdiener schrieb:
ich habe diese Teile immer geistig verbunden mit, geringer Leistungsaufnahme und kleine Bauform.
Und es scheint eben Bedarf für größere NUCs zu geben. Intel wird sicherlich auch Marktstudien durchführen und nicht einfach nur Produkte auf den Markt werfen, um welche auf den Markt geworfen zu haben.
Gerade für Internetcafés in Asien kann ich mir die NUC Extremes gut vorstellen, die Dinger sind ohnehin stark von den Herstellern (primär Nvidia) subventioniert. Wenn Intel da jetzt ein passendes Gesamtpaket geschnürt bekommt, hilft es auch nur der GPU Sparte.
 
Zurück
Oben