News NUC 13 Extreme: Mit Raptor Lake nun ein fast normaler Desktop-PC

Wo genau soll jetzt der Vorteil von Intels 13er NUC Extreme sein...?
Vorher waren die NUC Extreme ja wenigstens kleiner als die meisten anderen SFF/ITX Systeme, ohne zu viel Leistung zu opfern. So aber erschließt sich mir nicht, wieso man zum NUC Extreme greifen sollte? Weil Intel drauf steht vielleicht? Was anders zumindest will mir nicht einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und racer3
blackiwid schrieb:
Gibts dafuer nicht Suspend to ram :D, ....
Ich meine eine ganz normales Hochfahren. Also Stromstecker rein, Einschalten und es lädt gefühlt sofort das Windows.
Ohne initialisierung von Zusatzchips oder keine Ahnung was so ein durchschnittliches Mainboard alles durchrödelt bevor das Windows laden darf.
Und ist auch nur Subjektiv von mir, weil ich da positiv überrascht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ist schon April? Ne im erst es sehe es so als Ansichtssache :)

Schade, dass sie die Kategorie so verwässern.
Ich denke es wäre besser gewesen, wenn sie eine neue Kategorie/Marke eingeführt hätten. Denn NUC soll ja ein PC auf kleinem Raum bieten.
Das ist ja eigentlich schon im Bereich es Mircro-ATX.

sehr begrüßenswerte entwicklung, desktop gehört viel größer! :D

sha.de schrieb:
Keine Sorge, die normalen NUCs gibt es weiterhin. Das NUC Konzept lebt also.

Wer "Extreme" kauft, bekommt halt "Extreme".
Stimmt, aber was @Phoenixxl schreibt, trifft es auch ganz gut, mit dem Begriff des "Verwässerns der Kategorie".

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TechFA und MiniGamer
Extreme ist halt nicht normal...

Schon die Enthusiast-Varianten sind schon an der oberen "NUC" Grenze von der Grösse her, besonders wenn man die separaten Powerbricks dazu zählt.

Der Minisforum NUCXi7 ist quasi die etwas neuere "PlayStation Konsolen-Design" Variante davon.

JonaK schrieb:
Der Minisforum NUCXi7 ist für mich das maximale, was mit NUC noch in Verbindung gebracht werden kann.
Naja, dass ist im Grunde nur ein Laptop ohne Displaydeckel, Tastatur und Touchpad. Hat für mich mit einem NUC gar nichts mehr zu tun,

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull und TechFA
racer3 schrieb:
Ich meine eine ganz normales Hochfahren. Also Stromstecker rein, Einschalten und es lädt gefühlt sofort das Windows.
Ich versteh das du das meinst, aber wozu sollte man herunter fahren statt standby nutzen? Wegen den 0,1-1W die das System im Suspend modus noch nutzt?

Sicher vielleicht 1x pro Woche jeh nachdem vielleicht auch nur 1x Monat (gut mit windows alle 2 Minuten wegen Zwangsupdates) muss man real rebooten, aber sonst kann man doch einfach immer Suspend statt aus benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau
Ich Feind es wird höchste zeit das wir uns von dem ATX Standard trennen.
Wir stecken eine kompletten 600W 1000€ Computer in einen ~250W 600€ Computer.

Die GPU ist null modular und es stört scheinbar niemanden dafür ist das System eben von Ingenieuren entwickelt und nicht irgend welchen Forum Experten/kids.
Dafür bekommt man extrem viel Leistung auf kleinstem Raum.

Würden wir das CPU board so bauen wie eine Grafikkarte hatten wir deutlich mehr Leistung pro Volumen weniger verbrauch und besseren RAM.
Aber haben a schon viele angst davor sich von 3,3V -12V und 5V zu Trennen.

Von daher finde ich die NUC idee an sich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
lamda schrieb:
Würden wir das CPU board so bauen wie eine Grafikkarte hatten wir deutlich mehr Leistung pro Volumen weniger verbrauch und besseren RAM.

Interessante Idee, dürfte aber an der Kühlung scheitern?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
DFFVB schrieb:
dürfte aber an der Kühlung scheitern?
Warum? TDP von einer moderne CPU ist doch weit unter der von einer GPU.
Außerdem schau dir doch mal die neue Xbox oder PS5 an oder eben ein workstation / gaming Laptop an
Da geht schon viel auf engstem Raum und der verbrauch ist ein Bruchteil von einem normalen PC System.

Man will halt den schnellsten Mini PC auf den Markt haben. Auch wenn er nicht mehr so mini ist. Machen alle so. Bei den Laptops das Selbe. Die haben schon 230W Netzteile und selbst die reichen oft nicht aus. Da muss der Akku mit einspeisen. Aber auch bei den Ultrabooks will man unbedingt schneller als der Vorgänger und vor allem den Apple M1 sein. Auch wenn die CPU 60W braucht.

War da nicht noch eine Zwischenversion? Also zu den normalen NUCs und den Extreme? So 1-2 Liter groß.

Ich finde schon spannend welche Leistung z.B ein Minisforum HX90G mit ein kleinem Gehäuse schafft.

DFFVB schrieb:
Interessante Idee, dürfte aber an der Kühlung scheitern?

Das wäre ein Henne-Ei-Problem. Solange die Kühler auf die Standard-Tower ausgelegt sind, ist es natürlich relativ schwer, ein anderes Format perfekt zu kühlen.
Wenn man aber CPU-Kühler hätte, die eher wie GPU-Kühler oder einfach mit abgewinkelten Heatpipes weiter verschoben werden, sähe das schon wieder anders aus.

Und was ist mit dem "Standard-NUC"? Ist der nun endgültig tot, oder wird es auch auf Basis der 13-ten Generation der Core-Prozessoren einen sparsamen NUC im kleinen Gehäuse geben?

R O G E R schrieb:
Naja hat ja mit "Next Unit of Computing" nicht mehr viel zu tun.
Intel möchte halt vll auch die Gamer abgreifen. Aber warum auch nicht.
Nächste Meldung ist dann sicher, das Intel LGA 1700 Mobos für Gamer bauen will, weil man den Markt mit Intel optimierten Gaming Mobos bedienen möchte :D
Das ist kein NUC, das istn Desktop PC .. Und das geht in die völlig falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Weyoun
Zurück
Oben