News NUC 13 Extreme: Mit Raptor Lake nun ein fast normaler Desktop-PC

IBISXI schrieb:
Sagt jemand der sich "lololol" nennt.

Das NUC Teil find ich nicht mal hässlich.
Aber ob das auch leise ist?

Glaube nicht.

Das ist auch ein "Problem" der kleinen NUCs. Ich verstehe nicht wieso Intel die Lüftersteuerung so aggressiv einstellt. In jedem Business Laptop lässt man diese mobilen CPUs gegen die 100 Grad laufen und der kleine NUC dreht schon bei 70 Grad gut auf.

Zum Glück kann man im Bios aber komplett alles frei konfigurieren und auch die kleinen sehr leise einstellen.
 
Untertan schrieb:
Ich habe hier einen echten NUC i51240P ohne Extreme der läuft sehr gut und vor allem sparsam mit ca. 8W im Idle.
Mich würde interessieren was der hier vorgestellte NUC im idle zieht, ggf. auch im Vergleich zum Selbstbau
 
BUC - BiG und CRAP

Wenn man den Namen für was anderes Nutzen will,
als nächste die GiGA Gaming Karte RTX 4010 mit 16Bit BUS und 512MB DDR2 und LED 4 FAN Design

mfg
 
Hovac schrieb:
Begrenzt auf das Leistungsäquivalent des j4105 bleibt der billigste Fertigrechner unter 72 Grad, der ein oder andere aktuelle Prozessor sogar wenn man eine Bierdose als Kühler mit WLP aufklebt.

Aber kaum wenn komplett passiv gekühlt mit nur einem kleinen passiven CPU Kühler ohne besonderes Gehäuse
 
KitKat::new() schrieb:
Mich würde interessieren was der hier vorgestellte NUC im idle zieht, ggf. auch im Vergleich zum Selbstbau

Ich glaube der Vergleich wäre unfair weil das halt eigentlich kein NUC mehr ist. Der Extreme hat einen PCIx16 Steckplatz und den NUC Extreme wird sich wohl eher niemand kaufen der dann nicht auch eine Grafikkarte verbaut. Allein die Grafikkarte wird im Idle mehr verbrauchen als ein Selbstbau-NUC. Mein Hauptrechner Ryzen 5800x auf einem B550 Board und Nvidia 3060 braucht im Idle ca. 65W und in dem Bereich evtl. etwas weniger wird der Extreme NUC sicher auch liegen.
 
Bohnenhans schrieb:
Aber kaum wenn komplett passiv gekühlt mit nur einem kleinen passiven CPU Kühler ohne besonderes Gehäuse
Ich meinte das schon ernst. Mit dem gleichen Kühler und Gehäuse sind weniger als 10 W nicht schwerer zu Kühlen als 10 W.
 
lolololol schrieb:
Wahrscheinlich genauso lost wie jemand der "Graphik" schreibt.
Als ich 1986 eingeschult wurde, schrieb man Graphik mit ph genauso wie Photographie mit sogar zwei ph.
Und auch nach der Rechtschreibreform ist die alte Schreibweise nicht verboten. Es wird zwar die neue empfohlen, aber man wird nicht dazu verpflichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
wleche
Hovac schrieb:
Ich meinte das schon ernst. Mit dem gleichen Kühler und Gehäuse sind weniger als 10 W nicht schwerer zu Kühlen als 10 W.

Wenn die CPU mehr als 15 Watt TDP hat ist das sicher physikalisch nicht möglich, dann braucht man massig Kühlfläche für passive Kühlung.
 
Weyoun schrieb:
Als ich 1986 eingeschult wurde, schrieb man Graphik mit ph genauso wie Photographie mit sogar zwei ph.
Und auch nach der Rechtschreibreform ist die alte Schreibweise nicht verboten. Es wird zwar die neue empfohlen, aber man wird nicht dazu verpflichtet.
Ich finde "Photographie" wirkt wie der Name einer Kunst, ein "Foto" ist die Abbildung eines Unfallortes...
 
Also irgendwie enttäuschend wenn die immer größer werden. Damit verlieren sie eben ihre Vorteile. Ich überlegte mir auch ob ich nicht so ein Nuc mit wenig Platz bedarf holen würde. Aber die meine Lage hat sich halt geändert gehabt. Ist für die wo wenig gpu aber viel cpu Leistung brauchen wirklich interesant. Nun verliert der Nuc leider seine vorteile.

Die überlegung waren 6 oder 8 Kerner für vollast zu holen. Soll gute Leistung haben und sehr stromsparend zugleich. Sollte eigentlich den Laptop der ja teilweise laut und auch noch alt ist und auch schwach. Darum sollte so ein Nuc her damit ich per hdmi den Bildschirm anstecken kann. Doch es kam anderst als gedacht. Mit steigenden strompresen wird es schon bald wieder ein thema sein. Ich stelle mich jedenfalls schon mal auf da drauf ein, sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben