iMac Kauf auf was achten? Überweisung?

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin vor einem Kauf bei einem aus einer Anzeige, morgen müsste ich zu ihm um den 27" iMac zu testen und abzuholen. Es ist ein (auch im Anhang ein Bild):
Pro.: 3.6 GHz 10-core Intel Core i9
RAM: 64 GB
Graf.: AMD Radeon Pro 5700, 8 GB
1TB SSD

Also 1. auf was alles achten? Display und dann in den Einstellungen ob da alle diese Daten übereinstimmen...

2. Er meinte, er will es lieber überwiesen haben?! Also das ich dahin komme, wenn alles ok ist, dann soll ich es überweisen...
Also ehrlich das hat mir jetzt einer zum 1. mal gesagt das er es überwiesen haben möchte, aber ich denke, das ich ja auch davon Profitiere, dann haben wir ja was, also so eine Art von schriftlichem... Gibt es da noch einen Haken vielleicht was ich nicht berücksichtigt habe?

Anhänge

• Screenshot-2024-11-25-at-12.06.45.jpg
    Screenshot-2024-11-25-at-12.06.45.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 171
Was soll der iMac denn kosten?
Vielleicht eine zweite Meinung zum Preis einholen sehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Was ist den der Preis für den etwa 4 Jahre alten iMac? Brauchst du die Leistung und 64GB RAM überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Fujiyama
darf man fragen was er haben will? Intel fliegt irgendwann aus dem Support, wann genau steht allerdings m.W. noch nicht fest.

Abgesehen von x86 allerdings fett ausgestattet das Ding.

Der wichtigste Tipp von mir wäre: Bewahre vor Ort einen kühlen Kopf, bleibe gelassen und gucke Dir alles in Ruhe an. Probiere das Gerät aus. Ich habe vor Ort schon so manches mal Defekte und Ungereimtheiten feststellen müssen. Zu dem Termin zu zweit zu kommen ist immer eine gute Idee. Das hilft manchmal sehr und vier Augen sehen mehr als zwei.

Vielleicht könntet ihr vor Ort darauf achten, daß dieses Gerät vor Verkauf aus seinem Apple Account entfernt/abgemeldet wird. Die USB Ports könnte man mit einem USB Stick testen.

Das mit der Überweisung finde ich einigermaßen ungewöhnlich. Bar und mit PayPal habe ich schon erlebt, aber per Überweisung noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Außer der Tatsache das man mit einem Intel Mac quasi auf ein totes Pferd setzt nicht viel.

Jeder Mac ist ein totes Pferd. An der Hardware kannst ohnehin nichts aufrüsten.
Und Software gibts für die alten Macs mehr oder?

Habe noch einen iMAc 2013, aber halt 27" und bin damit eigentlich zufrieden, doch ok, bisschen mehr Power währe nicht schlecht, also habe viele Tabs im Browser geöffnet, das wars auch, Youtube, Online-Shop, also Woocommerce, brauche eigentlich nicht viel, aber wollte bei:
1. dieser Grösse des Monitors bleiben
2. Wolle bei diesem Design bleiben (es gibt nichts besseres zu diesem Preis für meinen Geschmack)

Also 1000€ hier in meinem Land kostet der, ich kann meinen vielleicht für 200-300 € verkaufen.

Wenn ich meinen eigentlich noch gut finde der late 2013.3,2 ghz i5, 16GB DD3, GT 755M 1GB, das heisst 12 Jahre würde er bei mir minimum halten, bzw. dieser weil er ja noch Upgrade zu den Modellen der 2020. ist, bestimmt noch mehr, 2020, also so bis 2030-2035... was glaube ich ok ist.

Was solln das Ding kosten? Ich arbeite seit 20 Jahren beruflich mit sämtlicher Adobe Software. Selbst wenns Hardware fürn Pc wäre würde mich das prinzipiell nicht von Hocker hauen.

Für 699 EUR gibt es einen MacMini der den Intel im Regen stehen lässt. Ich würde das Ding nicht kaufen. Aber gut. Alles was nicht wenigstens einen M1 hat, würde ich nicht mehr kaufen.

IBISXI schrieb:
Jeder Mac ist ein totes Pferd. An der Hardware kannst ohnehin nichts aufrüsten.
Und Software gibts für die alten Macs mehr oder?
Das ist natürlich völliger....sorry....Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, konkretor, Col. Jessep und 6 andere
IBISXI schrieb:
Jeder Mac ist ein totes Pferd.
Was ne dämliche Aussage...

croxxx69 schrieb:
Also 1000€ hier in meinem Land kostet der
Bei dem Preis und dem Nutzungsszenario würde ich mir das sehr genau überlegen. Intel Macs dürften noch 1, maximal 2 Jahre Updates erhalten, dann ist Feierabend. Da würde ich eher einen Basis Mac Mini M4, 16GB Ram nehmen (699€) plus ein schicken 27" Bildschirm. Damit hast du eine viel zukunftssicherere Plattform (schätzungsweise 7-10 Jahre Updates) und sehr viel Performance für das was du machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, cookiie, maxpayne80 und 5 andere
croxxx69 schrieb:
Also 1000€ hier in meinem Land kostet der, ich kann meinen vielleicht für 200-300 € verkaufen.
1.000€ halte ich für nicht wenig. Ein M4 Mac Mini + 27“ 4K Monitor würde ich persönlich vorziehen. Der dreht Kreise um den Intel iMac und wird viel länger von Apple unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
yaegi schrieb:
Was solln das Ding kosten? Ich arbeite seit 20 Jahren beruflich mit sämtlicher Adobe Software. Selbst wenns Hardware fürn Pc wäre würde mich das prinzipiell nicht von Hocker hauen.
1000€
"Für 699 EUR gibt es einen MacMini"... und genau das, ein Teil noch dazu, also Monitor noch dazu, also bist du über 2000€ und vom Design hast du ienne satten Downgrade gemacht...

Dann gebe die 1000 EURO aus, für ein System was noch 1-2 Jahre Updates bekommt und gegenüber einem M4 MacMini langsam ist. Viel Spass. Deine Entscheidung ist ja schon gefallen. Jeder neue iMac ist besser, als das Intel-Ding.

croxxx69 schrieb:
also bist du über 2000€
Moment - du brauchst keine 1300€ für einen 27 Zoll Monitor ausgeben. Für 300-400 gibt es hervorragende 4K Geräte mit USB-C (= ein Kabel an Mac Mini für alles zzgl. Stromkabel) und auch elegant.

Aber ihr habt mir keine Alternativen gegeben, ich kann mit einem mini nichts, da brauche ich wieder ein Monitor, aber alle sind enorm hässlich, was mir gefällt ist der Apple Studio Display, aber das sprengt den Rahmen.
Also was ich oben geschrieben habe:

1. dieser Grösse des Monitors bleiben
2. Wolle bei diesem Design bleiben (es gibt nichts besseres zu diesem Preis für meinen Geschmack)

Der mac mini ist ja ok, klein und fällt nicht negativ auf, aber halt diese Monitore, ich habe gesucht, doch irgend wie waren alle hässlich und die, die etwas schöner aussahen waren 1000+

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Black schrieb:
Was ne dämliche Aussage...

Für die Windows Plattform gibt es viel, aber es kommt nichts mehr.
Und mit Bootcamp steht auch Windows Software offen.

Bei den ARM Macs droht die Nutzerbasis zu klein zu werden.
Es hat schon Gründe warum Apple die Einstiegspreise seiner Produkte herunterdreht, wie z.B. beim M4 mini.
Was hilft die tollste Hardware, wenn meine benötigte Software nicht läuft?

IBISXI schrieb:
Es hat schon Gründe warum Apple die Einstiegspreise seiner Produkte herunterdreht, wie z.B. beim M4 mini.
Bitte was? Die Leute kaufen die ARM Macs als ob es keinen Morgen mehr gibt. Das sind Traumgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, 14republic, BFF und 2 andere
IBISXI schrieb:
Ich wiederhole mich: Was ne dämliche Aussage. Mehr kann man dazu eigentlich auch nicht sagen.

Deswegen steigen auch die Marktanteile von macOS auch konstant und die Macbook Airs (mit Apple Chips) sind stetig unter den Top 10 meistverkauftesten Laptops der Welt. Aber ist richtig, die Nutzerzahl wird zu klein und somit bald keine Software mehr (und es gibt ohnehin keine kompatible Software für Apple Silicon, deswegen muss man wenn dann bei Intel bleiben!). Jo, passt schon. :) Wer Ironie findet, darf sie behalten...

@croxxx69
Wenn dir kein einziger 27 Zoll Monitor (außer dem Studio Display) zusagt, dann ist das natürlich blöd. Bspw. einen Dell UltraSharp (z.B. U2723QE) finde ich persönlich relativ ansehnlich. Und dank USB-C hast du wie erwähnt nur 2 zusätzliche Kabel durch den Mac Mini. Aber Geschmäcker sind natürlich immer unterschiedlich. Ich persönlich würde von dem genannten Intel iMac für 1000€ zumindest definitiv abraten aufgrund des nahenden Supportendes und damit einhergehend dem nahenden Ende der Sicherheitsupdates. Wenn du damit deinen Online-Shop verwaltest und mit Kundendaten hantierst, solltest du kein ungepatchtes System mit offenen Sicherheitslücken nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben