iMac Konfigurationshilfe gesucht

dregshwoyn

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir überlegt, mein komplettes PC-System mit allem drum und dran zu verscherbeln, da ich sowieso immer seltener spiele, ansonsten nur sehr viel surfe und im TS abhänge und ich dafür keinen dicksten Rechner laufen lassen muss. Ab und an spiele ich eine Runde DayZ (das wäre das einzige, was mir wirklich fehlen wird und ich hoffe auf eine PS4-Portierung).

Im Zuge dieses "Neuanfangs" mit kompletter Schreibtischräumung habe ich mich irgendwie in den iMac verliebt. Ich habe sonst auch schon einige Apple-Komponenten und denke, dass ein iMac auch zum Surfen und für TS reicht und vielleicht ja sogar irgendwie durch einen Trick sogar DayZ laufen wird. Ich hatte kurzzeitig auch über nen Mac Mini nachgedacht, aber da stört mich, dass ich dann wieder einen "Fremdbildschirm" dahin stellen muss + die Intel 4000 Grafik.

Nun meine Frage: Da ich nicht damit rechne, mehr als 1000 Euro für mein System (PC, 2 Bildschirme + Zubehör) zu kriegen, hatte ich mich per Apple on Campus schnell in den Preis für das Basismodell des iMac verguckt, bei dem ich nicht einmal 200€ drauflegen müsste.

iMac 21,5"
i5 2,7Ghz
8Gb Ram
1TB HDD
GT 640M

Preis: 1187€

Allerdings wurde mir dann klar, dass ich vielleicht die SSD-Geschwindigkeit vermissen könnte und frage mich, ob ich wirklich 200 Tacken für so ein Fusiondrive ausgeben sollte/muss, oder ob es reicht, wenn ich später per USB 3.0 ne SSD extern anschließe (falls das geht) - ihr merkt, ich habe noch nicht soooo den Plan von Mac und bitte daher um rege Hilfestellung.

Bitte keine Beiträge als: "AAAALTAAAAAAA, wieso verkaufst du den dein pc und kaufst n apple vür so fiel Gelt" - Danke!

Leg dir Fusiondrive dazu ;-) den Aufpreis ist es Wert und du wirst mit dem iMac Jahrelang glücklich werden! :-)

Ich habe 2009 den Umschwung auf Mac gemacht (MacBook Pro)

und bereue es bis heute nicht ;-)

PS ist zum zocken eh besser :D

dregshwoyn schrieb:
Nun meine Frage: Da ich nicht damit rechne, mehr als 1000 Euro für mein System (PC, 2 Bildschirme + Zubehör) zu kriegen, hatte ich mich per Apple on Campus schnell in den Preis für das Basismodell des iMac verguckt, bei dem ich nicht einmal 200€ drauflegen müsste.
!
Liste mal dein System, damit wir den Wert schätzen können & damit gewährleistet werden kann, das du dich finanziell nicht verschätzt.

Moin,

also ich kann dir nur dazu raten, entweder das Fusiondrive zu nehmen oder den Mac mit normaler HDD kaufen und dann selbst eine SSD einzubauen. Oder du machst es wie ich und holst dir den Mac mit Fusiondrive, schmeißt die HDD raus und fährst Raid 0 mit 2 SSD´s.

Ich hatte früher selbst ein Windows System mit SSD und muss sagen ... Mac OSX ist zwar auf einer HDD schneller als Windows wenn du allerdings schon einmal mit einer SSD gearbeitet hast ... wirst du sie trotzdem vermissen ;)

also das fusion-drive is definitiv seine 200€ wert, es sei denn, du möchtest dich selbst am öffnen eines imac versuchen und eine SSD nachrüsten ;)

Hm wie groß sind deine bisherigen Displays? Der 22" iMac ist ja nicht gerade groß. Ich denke der 27"er + Fusion drive (ist echt gut!) ist den mehrpreis durchaus wert.
Zudem hast du mit der 660M auch ne GraKa drin, die durchaus einige games packt. Steam bietet da auch immer mehr an.

Hanfyy schrieb:
Zudem hast du mit der 660M auch ne GraKa drin, die durchaus einige games packt. Steam bietet da auch immer mehr an.

Wenn es der 27" werden soll muss eine 680M rein ansonsten wird man nicht froh mit 2560x1440 ;)

autoshot schrieb:
also das fusion-drive is definitiv seine 200€ wert, es sei denn, du möchtest dich selbst am öffnen eines imac versuchen und eine SSD nachrüsten ;)

Und die Sache mit dem Nachrüsten ist, wenn man sich ein bisschen auskennt und vorsichtig vorgeht, überhaupt kein Problem

Cool Master schrieb:
Wenn es der 27" werden soll muss eine 680M rein ansonsten wird man nicht froh mit 2560x1440 ;)

Absolut richtig :D

aaaaalso,
ich glaube, mir entgleitet das hier gerade ein bisschen :D

21,5" ist fix! 27" sind mir zu groß.

Beim 21,5er kann man soweit ich weiß nichts "nachrüsten", da keine Klappe vorhanden ist bzw. ich müsste das Ding selber auseinanderpopeln oder auseinanderpopeln lassen - was auch nicht drin ist.

Also ist die Frage nur: 21,5 mit oder ohne Fusiondrive und wenn ohne, was für wirkliche Nachteile (neben dem zusätzlichen Gehäuse aufm Schreibtisch) hat die externe-USB-SSD-Lösung.

Danke! ;)

naja die hauptinstallation ist ja idR auf der internen platte, d.h. die geschwindigkeitsvorteile mit ner externen platte sind bei vielen punkten dahin. Würde also von anfang an auf das Fusion drive setzen, damit wirst du glücklicher. oder Direkt ne kleine SSD rein und extern n datengrad über thunderbolt für musik, bilder, videos

ok, das hört sich doch nach nem plan an - wie groß schätzt ihr die Möglichkeit, DayZ (wenn auch auf geringen Einstellungen) zum Laufen zu kriegen?

die externe usb-ssd-lösung hat den nachteil, dass USB eig nie dafür gemacht wurde, darüber das systemlaufwerk laufen zu lassen. weiterhin ist mir kein externes USB 3.0-gehäuse bekannt, das S-ATA III übertragungsraten schafft... d.h., du verschenkst einfach eine ganze menge leistung (siehe zB auch HIER)

Und da OSX nicht viel speicher braucht reicht die 256GB SSD eigentlich sehr lange :D
In meinem MB Pro ist ne (sig) ist noch 100GB frei und das obwohl ich seit knapp 1 Monat das automatische backup nicht mehr gesichert hab (zwischenstände bleiben dann auf der ssd zurück) und ich hab meine Musik und einige Filme ebenfalls drauf und Photoshop und aperture und n paa games uvm...

Irgendwie wird das Spiel schon laufen... So langsam ist die Gt640M nu auch wieder nicht :P

mit dem FD wäre man dann bei 1400€ - hauptsache das lohnt echt :D

nun hab ich noch eine Frage: Jetzt kaufen oder noch auf die nächste Generation warten (es rumort ja, dass es vll bald soweit sein soll :O)

Wenn du ihn jetzt haben willst, dann jetzt kaufen, wenn nicht, dann kaufe ihn dir wenn du ihn haben willst. Wenn die neue Genertion raus ist, heißt es : "In 10 Monaten gibts ne neue Generation, die ist viel geiler!". So würdest du bis ins Grab warten ;)

gbene, das klingt sehr weise :)

ich werde ihn mir nachher nochmal in live ansehen und dann wohl entscheiden

Zurück
Oben