Also auch wenn du eher wenig Spielst, sobald du auch nur ein neues Spiel mit bester grafik Spielen willst, brauchst du einfach enstprechend starke Hardware, die das auch schafft.
Ein Mac ist ein toller computer für den durchschnitts menschen, der arbeiten, surfen multimedia usw möglichst einfach und "schön" erledigen will. Das ganze auf nem leisen, hochwertigen und gut aussehenden Gerät.
Auf nem iMac spielt man höchstens mal sowas wie Diablo3 oder Starcraft, aber keine Grafikknaller, die nen HighEnd PC verlangen. Das mit den aktuellen Spielen geht vielleicht 1-2 Jahre gut, dann musst du die Details reduzieren und ab Jahr 3-4 wird die Kiste selbst für mittlere bis niedrige Details in neuen Spielen viel zu langsam sein.
Ein Mac ist genauso wie jedes Notebook (im iMac steckt notebookhardware, die hauptsächlich auf geringen Energieverbrauch ausgelegt ist und daher deutlich langsamer als Desktop PC Hardware ist.) einfach nichts zum zocken. Und schon drei mal nicht für die nächsten 10 Jahre. (Nach 10 Jahren wird alleine das aktuellste Betriebssystem solch hohe Anforderungen haben, dass nichtmal das drauf laufen wird)
Desweiteren sagst du, dass du Windows brauchst, weil du diese und jene Programme verwendest.
Nun, wenn du dir nen iMac kaufst, um darauf sehr häufig Windows zu nutzen, dann machst du leider was falsch. Kauf dir nen PC für ca 700€ (preis ohne Monitor), damit kannst du ein paar Jahre alle Spiele @ max zocken und dann rüstest du einfach alle paar Jahre auf. Nach 2 oder 3 Jahren neue Grafikkarte und nach 4 Jahren neue CPU+Mainboard.
Ich kann den Wunsch nach nen iMac sehr gut verstehen, ich würd mir so einen sofort kaufen, weil ich mac os und das Hardwaredesign einfach genial finde. Leider spiel ich auch sehr gerne, und da muss man halt seinen PC hin und wieder aufrüsten, da kommt man nicht drumm rum. Und Geräte, bei denen dies nicht möglich ist, fallen nunmal komplett weg.
Eine Alternative wäre, evtl den iMac zu kaufen und zum Spielen auf Konsolen ausweichen. Am besten auf die nächste Generation warten (wenn sie denn mal kommt) und dann laufen da drauf die nächsten 10 Jahre die aktuellsten Spiele. Oder du gibst dich einfach mit den Spielen aus dem Mac Appstore zu frieden. Das sind meist aber nur Spiele, die vom ipad portiert wurden....