Image von Windows 8 erstellen und auf anderem Rechner installieren

sinkpäd

Lt. Commander
Ich habe hier drei identische, fabrikneue Rechner.

Auf Rechner Nr. 1 habe ich jetzt in mühevoller Arbeit ein "Referenzsystem" erstellt, auf dem Windows 8.1 inkl. aller Updates, ein ganzer Haufen Software sowie einige spezielle Windowseinstellungen (Boot auf Desktop usw.) installiert wurden.

Nun möchte ich aus diesem Referenzsystem ein Image basteln und dieses auf die beiden anderen Rechner spielen und das möglichst ohne deren Festplatten auszubauen da die Gehäuse versiegelt sind.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Image mit nem x beliebigem Backup Programm (bspw. Acronis) machen .

Das Image dann auf ne externen Platte speichern und dann mit der der Boot CD des Programms einspielen.

Und wie öffne ich dieses Image ohne Betriebssystem auf den anderen Rechnern?

#.kFk schrieb:
und dann mit der der Boot CD des Programms einspielen.

Siehe oben. Bei den Programmen lassen sich bootfähige CDs erstellen, von denen du dann startest.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Dateiversionsverlauf und unten links ist Systemabbildsicherung zu finden.

Ein Systemabbild erstellen mit dem Wiederherstellungsmedium oder dem Windows 8.1 Installationsmedium das Systemabbild auf den anderen beiden Systemen wiederherstellen und mit dem zum jeweiligen System zugehörigen Product-Key aktivieren.

Alternativen wären noch Acronis True Image oder Macrium Reflect und andere.

Indem Du es mit der Wiederherstellungs-CD des Programms auf die Festplatten der beiden anderen Rechner wiederherstellst. Danach kann der Rechner direkt mit dem System gestartet werden. Denk aber daran, dass Windows für jeden Rechner einen anderen Produkt Key erfordert. Du musst die anderen Rechner anschliessend also mit den zugehörigen Keys aktivieren.

Besten Dank für die Antworten. Noch eine Frage zu den Keys: Muss ich diese bei Rechner 2 und 3 vorher aus dem BIOS auslesen oder kann Windows auch in dieser Wiederherstellungsumgebung auf den im Bios hinterlegten CD-Key zugreifen?

Hintergrund: Neue Rechner mit Win 8.1 werden doch ohne Lizenzaufkleber verteilt.

Das sollte so funktionieren. Zum aktivieren wirst du wohl die Microsoft Hotline bemühen müssen.

Gruß

nicknackman1

kannst knicken dank den geilen W8 Bootloader Windows7 ist kein Problem bei Clonezilla hab es mit windows 8 ausprobiert
läuft nicht der erstellt 300 MB Partition die kann man nicht mit nehmen deswegen Läuft es nicht.

wenn man mal google fütterst mit Windows 8 und Clonezilla

Mirosoft begründet man hätte bei windows 8 eh Recover usw... und Bla Bla

Die Rechner sollen tatsächlich in eine Domäne. Ich war der Meinung, dass die Änderung des PC-Namens im "Offlinemodus" nach dem Aufspielen genügt um Netzwerkkomplikationen vorzubeugen.

Ich war der Meinung, dass die Änderung des PC-Namens im "Offlinemodus" nach dem Aufspielen genügt um Netzwerkkomplikationen vorzubeugen.
Eigentlich, hast du recht... Da die System Security Identifiers in vieler Hinsicht keine Rolle spielen in einer Domäne, aber einige andere Komponenten könnten das dann wiederum tun....

Hier mal eine detailierte Darstellung, von einem Bekannten in den USA, weil er das vor 5 Jahren schrieb hatte ich es beinahe vergessen:

The Machine SID Duplication Myth (and Why Sysprep Matters)
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.aspx

Achte auf den aller letzten Satz...

Zurück
Oben