News Imagine me: Neue Foto-Funktion von WhatsApp erstellt AI-Bilder des Nutzers

Man merkt immer mehr wie der KI-boom zunimmt und es ist nicht verwunderlich, dass die USA hier aktuell noch Vorreiter ist. Grundsätzlich begrüße ich jede Änderung und letztendlich entscheidet immer noch der Enduser, ob er es nutzen möchte oder nicht.
 
Da es jederzeit deaktivierbar und Opt-in ist, hat eigentlich keiner was zu meckern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone, MeisterOek, LH96 und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Warum nicht?
Gerade für sowas in GenAI doch ganz nett, kann man mit den eigenen Fotos etwas rumspielen, etwas kreativer sein. Schadet niemandem und die Nutzer haben Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Jo nice to have... und witzig zum ein wenig experimentieren. Bis man irgendwann mal zuerst 30s werbung schauen muss ausser man löst ein Abo ;)
 
Nein, einfach nur nein....

Damien White schrieb:
Weil, so mein Eindruck, Realität immer mehr als Unnütz, falsch, "nicht optimal", Sche**e empfunden wird und daher immer mehr der Fantasie entspringt, was und wie Leute so von sich zeigen und wie sie sich geben. Da passt dieses Feature doch perfekt zum Zeitgeist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Jakop, b0ne und 13 andere
Das geht solange gut, bis die Leute auf die Idee kommen, auch andere Körperteile zu fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ist doch nett.

So muss man nicht mehr WIRKLICH an Ort xyz sein um seine Gallerie auf Insta und co damit zu schmücken. Die Orte kommen dann von der AI auf Knopfdruck. Gibt einen Like push. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Man sollte eventuell mal ueber den Begriff "Foto" nachdenken. Der passt m. M. n. nicht mehr so ganz, wenn 90% vom Bild KI sind :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, peru3232, DaBo87 und 6 andere
Wenn die Realität nichts mehr wert ist und Fake der neue Standard wird, geht alles noch schneller zu Grunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone, windbeutel1, Mondgesang und 12 andere
Spike S. schrieb:
Weil, so mein Eindruck, Realität immer mehr als Unnütz, falsch, "nicht optimal", Sche**e empfunden wird und daher immer mehr der Fantasie entspringt, was und wie Leute so von sich zeigen und wie sie sich geben. Da passt dieses Feature doch perfekt zum Zeitgeist...
NoNameNoHonor schrieb:
Wenn die Realität nichts mehr wert ist
Kreativität war schon immer ein Mittel des Eskapismus, das war auch vor 2000 Jahren nicht anders.
Aber klar, der "Zeitgeist" ist Schuld. :freak:

dh9 schrieb:
wenn 90% vom Bild KI sind :-)
Die allermeisten SmartPhones setzen auf vielleicht vier-fünf verschiedene Kamera-Sensoren, und trotzdem unterscheiden sich Bildfarbe und -qualität teilweise massiv. Gerade bei der Smartphone-Fotografie sind 90% bereits durch Algorithmen bestimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96
Nichts was man mit Stable Diffusion nicht selber hinbekommen kann.
 
Für deaktiviertbar gibts nen fetten Pluspunkt.
 
Besser sogar! Es ist aktivierbar ;) opt-in
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Seven2758 und bad_sign
@tomgit Ist halt mein Eindruck. Gerade so an von Touristen gut besuchten Orten, die Mehrheit fährt da nur für das Selfie um die halbe Welt. Kaum einer bleibt mal 10 oder 20 Minuten stehen und lässt die Eindrücke wirken.
Aber du hast schon Recht, die eigene Wahrnehmung ist ja auch stetem Wandel ausgesetzt. Mit den Lebensjahren ändern sich Prioritäten und damit auch Dinge auf die man achtet oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Spike S. ich wollte damit ja auch nicht ausgedrückt haben, dass Social Media keinen Schaden verursacht. Nur das Feature gleich zu verteufeln, weil Leute damit spielen können, finde ich schon etwas übertrieben.
Dass man den Moment nicht mehr "ehrt", sondern nur noch nach einem günstigen Schnappschuss giert, ist natürlich ein Problem, aber eben ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Spike S.
NoNameNoHonor schrieb:
Wenn die Realität nichts mehr wert ist und Fake der neue Standard wird, geht alles noch schneller zu Grunde...
Ist doch heute auf Instagram und TikTok schon Standard oder wieviel von dem dort geposteten Content zeigt noch die Realität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dh9, henpara und 2 andere
Meta, A.I., Fotos der Nutzer.
What could possibly go wrong?

Da bin ich ja nur froh, dass ich kein WhatsApp benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Spike S.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben