Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsImagine me: Neue Foto-Funktion von WhatsApp erstellt AI-Bilder des Nutzers
Auch WhatsApp plant, generative KI direkt in die eigene App zu integrieren. Sie soll bei einer neuen Foto-Funktion zum Einsatz kommen, so dass man direkt in der App ein Foto von sich hochladen und mit künstlicher Intelligenz bearbeiten kann. Grundlage der generativen AI soll Meta AI vom Mutterkonzern sein.
Man merkt immer mehr wie der KI-boom zunimmt und es ist nicht verwunderlich, dass die USA hier aktuell noch Vorreiter ist. Grundsätzlich begrüße ich jede Änderung und letztendlich entscheidet immer noch der Enduser, ob er es nutzen möchte oder nicht.
Warum nicht?
Gerade für sowas in GenAI doch ganz nett, kann man mit den eigenen Fotos etwas rumspielen, etwas kreativer sein. Schadet niemandem und die Nutzer haben Spaß damit
Weil, so mein Eindruck, Realität immer mehr als Unnütz, falsch, "nicht optimal", Sche**e empfunden wird und daher immer mehr der Fantasie entspringt, was und wie Leute so von sich zeigen und wie sie sich geben. Da passt dieses Feature doch perfekt zum Zeitgeist...
So muss man nicht mehr WIRKLICH an Ort xyz sein um seine Gallerie auf Insta und co damit zu schmücken. Die Orte kommen dann von der AI auf Knopfdruck. Gibt einen Like push. 😄
Weil, so mein Eindruck, Realität immer mehr als Unnütz, falsch, "nicht optimal", Sche**e empfunden wird und daher immer mehr der Fantasie entspringt, was und wie Leute so von sich zeigen und wie sie sich geben. Da passt dieses Feature doch perfekt zum Zeitgeist...
Die allermeisten SmartPhones setzen auf vielleicht vier-fünf verschiedene Kamera-Sensoren, und trotzdem unterscheiden sich Bildfarbe und -qualität teilweise massiv. Gerade bei der Smartphone-Fotografie sind 90% bereits durch Algorithmen bestimmt...
@tomgit Ist halt mein Eindruck. Gerade so an von Touristen gut besuchten Orten, die Mehrheit fährt da nur für das Selfie um die halbe Welt. Kaum einer bleibt mal 10 oder 20 Minuten stehen und lässt die Eindrücke wirken.
Aber du hast schon Recht, die eigene Wahrnehmung ist ja auch stetem Wandel ausgesetzt. Mit den Lebensjahren ändern sich Prioritäten und damit auch Dinge auf die man achtet oder auch nicht.
@Spike S. ich wollte damit ja auch nicht ausgedrückt haben, dass Social Media keinen Schaden verursacht. Nur das Feature gleich zu verteufeln, weil Leute damit spielen können, finde ich schon etwas übertrieben.
Dass man den Moment nicht mehr "ehrt", sondern nur noch nach einem günstigen Schnappschuss giert, ist natürlich ein Problem, aber eben ein anderes.