News IMAX Private Theatre: Heimkino mit Dual-4K-Projektion ab 400.000 Dollar

@MichiLH: *Applaus* - schade, dass es nicht VIEL mehr von deiner Sorte gibt - dann wäre die Welt deutlich friedlicher und lebenswerter.

Krass. Aber im Endeffekt ein schlauer Schachzug zur Erschließung neuer Einnahmequellen seitens IMAX. Wird bestimmt genügend Kunden finden.

Was ich persönlich an der Meldung fast noch spannender finde, als den für mich unbezahlbaren Kinosaal, ist die Möglichkeit, als Privatperson im Heimkino aktuelle Kinofilme zu sehen. 10.000 Dollar sind zwar noch immer deutlich außerhalb meines Budgets, aber da es sich dabei ja auch nur um den Einführungspreis handelt, lässt der Plan doch Raum für Hoffnung.

Wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren diesen ominösen Receiver inkl. legalem Zugang zu aktuellen Kinofilme auch zu für Normalverdiener erschwinglichen Preisen. Das wäre mal was.

Ein technisches Detail finde ich im Übrigen merkwürdig:
zwei 4K-Projektoren [...], die täglich von IMAX aus der Ferne kalibriert werden
Wozu braucht es dafür eine Fernwartung?! Rein logisch betrachtet sollte sich das doch auch mit geringem Aufwand auf lokaler Ebene ohne externes Eingreifen perfekt automatisieren lassen....
Wahrscheinlich reines Marketing, weil sich so ein Produkt mit täglichem persönlichem Support besser verkaufen lässt? :rolleyes:

Warum muß das Teil "täglich aus der Ferne" kalibriert werden?! :freak:

Wenn Audiotechnik (5.1- oder 7.1-Soundanlagen) die Kalibrierung heutzutage schon vollständig automatisiert bewerkstelligen können, wird das entsprechende Bildtechnik ebenso können. Oder geht es hier wieder um "Kontrolle"?

Emphiz schrieb:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

1,5 Mio. kostete es das CineStar Berlin zwei "IMAX with Laser"-Projektoren anzuschaffen.
Aber die sind halt fürs echte große Kino.

MichiLH schrieb:
Irgendwie schade, dass wir einfach nicht davon wegkommen, dass wenige deutlich mehr als andere haben.

Ein wahres Wort.
Vielleicht sage ich das auch, weil ich eben nicht zu den oberen 10.000 gehöre, aber zum Glück habe ich noch ein Gewissen, insofern durchaus ein interessanter Aspekt, was dieses Angebot (wie viele andere klarerweise auch) bedeuten kann ...

SkylineGTdriver, EREk, danke für die erhellenden Informationen.

Auch wenn es sich bei der Zielgruppe um einen erlesenen Personenkreis handelt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieses Angebot relativ häufig nachgefragt wird. Gerade, wenn man schon über einen längeren Zeitraum über ein größeres Vermögen verfügt, geht es irgendwann nicht mehr nur um die Erfüllung materieller Wünsche, sondern zudem um die Vermehrung von Statussymbolen. Ein eigener, kleiner Kinosaal darf unter diese Kategorie subsumiert werden.

Zuletzt bearbeitet: (zu schnell ;-))
Cardhu schrieb:
Die Farbgebung ist aber noch weit von "perfekt" entfernt.
Da gibt es deutlich bessere Heimkinohersteller in Deutschland und auch bessere Privatkinos.
Was dieses Heimkino eigentlich interessant macht, ist das man zum Kinostart schon Filme zuhause schauen kann.
Ansonsten sehe ich da erstmal nichts besonderes.
Aber klar, wer das IMAX Logo braucht :evillol: Aber für ein fertig eingerichtetes Heimkino bezahlt man hierzulande auch eher 100.000+
Selbst gebaut natürlich weit weit weit davon entfernt - je nach Audio- und Videokonfiguration :)

Hier gehts nicht nur ums IMAX Logo, da kostet die Kamera alleine schon einen 6-stelligen Betrag, überhaupt nicht vergleichbar mit herkömmlichen 3D.

Die beiden Beamer zusammen, werden wohl mehr Kosten als so manches Komplettes Heimkino.

In Sachen Bildqualität die Absolute Referenz!

Es gibt nur von IMAX zertifiziertes Popcorn in IMAX Verpackung, die sich nur mit Fingarabdruck öffnen lässt.
Achja und die Popcornmaschine wird stündlich kalibriert, damit die Butter auch wirklich immer richtig verteilt wird!
Das alles zum Schnäppchenpreis einer RX480... also pro Stunde :D

MichiLH schrieb:
...
Ich warneulich in Monaco und durfte dort mal zwei Privatyachten besuchen. Verkleidungen mit Krokodilsleder, Griffe aus Echtgold, Diamantenbesetzte Lichtquellen etc.
...

Ich mecker zwar auch gerne, aber das sind eigentlich die guten Auswüchse. Reiche die ihr Geld für Konsum und Dienstleistungen ausgeben schaden nicht. So ein Kino braucht einiges an Handwerker- und Ingenieursstunden und bringt Geld zurück in den echten Kreislauf. Mit dem gleichen Geld Anlagegüter so verteuern, dass andere nur noch zur miete drin wohnen können ist z.B. viel kritischer zu sehen.

proud2b schrieb:
Hier gehts nicht nur ums IMAX Logo, da kostet die Kamera alleine schon einen 6-stelligen Betrag, überhaupt nicht vergleichbar mit herkömmlichen 3D.

Die beiden Beamer zusammen, werden wohl mehr Kosten als so manches Komplettes Heimkino.

In Sachen Bildqualität die Absolute Referenz!
Sind die 2 4K Projektoren auch bei der kleinsten Variante drinne?
Wenn ja, hab ich das falsch verstanden :D
Abgesehen davon, macht IMAX das aber auch schon länger? Wenn auch damals ein klein wenig teurer :p

edit: Wusst ichs doch. 2013
https://www.youtube.com/watch?v=TQwkhXRI_O0
:p
Dennoch ist die Farbgestaltung leider nicht optimal. Also quasi wie im echten Kino :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Finde ich interessant das CB denkt das die Leser hier 5 M€ aufm Konto haben. Aber ich denke nicht das Leute mit 5M€ CB lesen tut mir leid...

Danke für dein Beileid, aber das hat mit dem Vermögen wohl garnichts zu tun, wer welche Publikationen liest.

Das mit der Fernwartungskalibrierung ist ja eigentlich eine feine Sache. IMAX ist ja jetzt nicht einfach so ne Grosskotzbude welche einfach ihr Logo auf der Leinwand haben wollen. Da ist schon deutlich mehr dahinter, IMAX ist meiner Meinung nach einfach die Referenz. Gibt wohl kein besseres Kinoerlebnis. Und einer der so ein Teil hat wird sich kaum noch vor dem Film schauen um die Kalibrierung kümmern wolle, geschweige vorher noch stundenlang damit auseinandersetzen.
Ich schick dann paar Bilder wenns installiert ist.:D

mrhanky01 schrieb:
Finde ich interessant das CB denkt das die Leser hier 5 M€ aufm Konto haben. Aber ich denke nicht das Leute mit 5M€ CB lesen tut mir leid...

Täusche Dich mal nicht, mir sind gleich 2 bekannt mit mehr ;) Das sind auch nur Menschen, genau so wie Du und ich. Auch Schauspieler und Musiker sind reichlich in Computerforen vertreten. Z.B. weiß ich von einem Tatort-Schauspieler in einem großen deutschen Apple-Forum. :D Aber wie gesagt, Menschen, die halt nur einen etwas anderen Weg gegangen sind als viele andere. Bedeutet aber nicht dass deren Interessen andere sind. ;)

Außerdem ist der Bereich von 2-6 Millionen noch kein Vermögen wo Du es unbedingt merkst, insesondere nicht in Deutschland, wo viele gar nicht zeigen wollen was sie haben. Man hat aber doch sehr viele Unternehmer und Mittelständler, bei denen es auch schon ins 8-Stellige geht, die aber trotzdem nur einen Mittelklassewagen fahren und halbwegs normale schöne Häuser besitzen.

Mit Sicherheit hast Du hier auch nicht gerade wenig Mitleser mit erfolgreichen Unternehmen in der Technologiebranche, welche sich informieren wollen.

Ich habe z.B. Luftlinie von mir nur 200 Meter entfernt einen älteren Multimilliardär wohnen, der einen der größten Konzerne auf seinem Gebiet auf der Welt gegründet hat, mit über 100.000 Mitarbeitern. Im letzten Jahr war er laut Forbes unter den Top 1500 der reichsten Menschen und dieses Jahr wirds er in den Top1000 landen, da es einige Veränderungen gab.

Die Frau sieht man ganz normal einkaufen - auch im Lidl und im Sportverein, die schon ältere Tochter hat eine relativ normale Wohnung und ihn sieht man auch häufiger auf dem Rad und im Ort - ganz normale Menschen. Sichtbar wird es eigentlich nur wenn die Familie großzügig wird und mal eben viel Geld für soziale Sachen zur Verfügung gestellt wird. Aber auch das beachten die meisten Menschen im Ort nicht wirklich

Nun ja, ich würd mich auch schon mit einer einfachen Million begnügen :D :(

Zum Thema:
Wir haben (oder hatten) in einem Elektro-Fachmarkt(keine Kette) bei uns in der Kleinstadt auch einen IMAX-Vorführraum. Das Ding war so tierisch hässlich und überteuert, sollte aber (vor einigen Jahren) 350.000 Euro oder so kosten. Das waren ebenfalls diese hässlichen roten Sitze, mit 8 Plätzen und es sah eher wie nen Raum in nem SM-Studio aus und strahlte null Gemütlichkeit aus.

Wenn jemand wirklich den Platz und das Geld für so ein Kino hat, dann plant er den Raum selber oder nimmt sich einen vernünftigen Innenarchitekten+Fachman für Heimkinos und hat das ganze mit sehr guter Technik für 100-150 tausend

Wer selber heimwerklich, geschmacklich und technisch geschickt ist und den Platz bereits hat, der bekommt sowas für deutlich unter 30.000 Gebacken und erreicht damit 80% der Qualität eines 500k Euro IMAX. Besonderheiten wie aktuelle Kinofilme, Support etc. natürlich nicht. Aber ich vermute dass die meisten Menschen in der Qualität keinen Unterschied sehen oder hören würden.

Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Du vergisst scheinbar das unser System ausschliesslich so funktionieren kann. Einige wenige profitieren und die Masse wird klein gehalten. Würden alle das gleiche haben würde unsere Gesellschaft nicht mehr funktionieren und ins Chaos stürzen. Der Mensch ist nicht dafür gemacht und wird niemals Gier und Eifersucht ablegen können. Wo zieht man da die Grenzen? Der Facharbeiter bekommt 500€ mehr Lohn als der ungelernte obwohl beide vielleicht das gleiche machen. Dann möchte der Chefarzt mehr verdienen als der Metzger. Der nächste meint er wäre was besonderes weil er Bankdirektor ist und 1 Mio im Jahr haben muss, da kommt der übernächste und will als CEO 10 Mio im Jahr.
Die Bescheidenheit ist im Laufe der letzten 30 Jahre völlig untergegangen.
Schaut mal was die Profisportler in den 60ern verdient haben. Da gab es nichtmal Trikotwerbung. Heute ist alles durchmonetarisiert. Von oben bis unten und jeder will sein Stück vom Kuchen haben. Und das wird bestimmt nicht mehr besser, eher noch schlimmer.
Ist halt das materialistisch endlos-Wachstumssystem. Damit das alles so weiter läuft, braucht es natürlich einen ständig wachsenden "Bodensatz", der all das erarbeitet, was Stück für Stück nach oben sickert. So lange man das Wachstunmsdogma weiter bejubelt, so lange wird man sich mit einer auseinander klaffenden Schere abfinden müssen - was alles irgendwann trotzdem mal zusammen bricht.

Hovac schrieb:
Ich mecker zwar auch gerne, aber das sind eigentlich die guten Auswüchse. Reiche die ihr Geld für Konsum und Dienstleistungen ausgeben schaden nicht. So ein Kino braucht einiges an Handwerker- und Ingenieursstunden und bringt Geld zurück in den echten Kreislauf. Mit dem gleichen Geld Anlagegüter so verteuern, dass andere nur noch zur miete drin wohnen können ist z.B. viel kritischer zu sehen.
Natürlich ist es schädlich, was gibt es schädlicheres als Konsum mal 8 Mrd.? Angesprochenes Krokodilleder hat also nicht sinnlosen "Schaden" verursacht?
Die Produktion von dem ganzen Konsumschrott braucht massiv Energie und Rohstoffe. Man wird nicht alles vermeiden können, aber gedankenlose, weil dumme, Verschwendung ist als großes Verbrechen zu werten.

1,5 Millionen $ war mit zu teuer aber das Angebot für 400.000$ ist wirklich günstig, wird morgen bestellt. :D :D :D

--
Aber im Ernst: Ich habe mein Heimkino für ca. 6000€ gebaut und bin damit sehr zu frieden. Wers braucht...

machiavelli1986 schrieb:
IMAX ist meiner Meinung nach einfach die Referenz. Gibt wohl kein besseres Kinoerlebnis.
Seitdem es "Dolby Cinema" gibt, bin ich mir bei dieser Frage nicht mehr ganz sicher. Aber gut, egal wer von beiden gerade die Nase vorne hat, viel nehmen sich die beiden vermutlich eh nicht.

machiavelli1986 schrieb:
Und einer der so ein Teil hat wird sich kaum noch vor dem Film schauen um die Kalibrierung kümmern wolle
Das ist wohl selbstverständlich. Wozu es nun eine tägliche Fernwartung braucht verstehe ich aber trotzdem noch immer nicht. Ich meine, sobald das System einmal korrekt eingerichtet ist, und so lange nichts defekt ist, könnte die tägliche Kalibrierung doch theoretisch voll automatisch ablaufen, ohne dass irgendwer (weder Kunde, noch IMAX) aktiv etwas tun muss.

Mich würde mal zum Vergleich interessieren, ob es denn in kommerziellen Kinos üblich ist, dass die jeden Tag eine Fernwartung brauchen?

Gaspedal schrieb:
Aber im Ernst: Ich habe mein Heimkino für ca. 6000€ gebaut und bin damit sehr zu frieden. Wers braucht...
Es ist sicher nicht perfekt. Muss aber sagen, mir hat das Heimkino bauen damals fast schon mehr Spaß gemacht als nen Film zu schauen :D Und es gibt immer was zu verbessern
Das gibt es auch bei einem 400k€ Heimkino, nur würde das wohl keiner dann selbst machen :D
Hoffe, es ist auch bei dir sehr sehr schwarz im Kino ;)

Zurück
Oben