@ MADman_One:
Bin da voll und ganz gleicher Meinung. Ins Kino geh ich zwar immer noch - einfach weil ich leider ein recht ungeduldiger Mensch bin und daher einige Filme recht bald sehen möchte, aber fast jedes Mal muss ich mich ärgern. Das letzte wirklich fast rundum tolle Kinoerlebnis, hatte ich bei "Civil War" in einem IMAX in Dubai. Bild relativ scharf - Ton so laut, wie ich ihn mir im Kino vorstelle. Und sogar bei den (zugegeben wenigen) leiseren Passagen, hörte man die nervigen Popcornfresser nicht ganz so laut. Nur der Sessel hätte für das viele Geld (fast 20 Euro pro Karte), etwas bequemer sein können.
Aus den auch von Dir genannten Gründen, habe ich mir zuhause mein eigenes Kino aufgebaut. Inzwischen stecken dank 4K-Projektor, 7.2.4 Beschallung und Akustikmaßnahmen zwar auch irgendwas um die 20 Kiloeuro drin, aber dafür hab ich eben die Qualität, die ich mir für den Genuss wünsche. Richtig in den Film eintauchen, ist somit zuhause leichter, als im "öffentlichen" Kino.
Klar - alles noch weit von 400.000+ Dollar entfernt, aber wenn ich das Geld über hätte, würde ich auch mehr reinstecken. Es wird immer Leute geben, die mit dem Argument des gemeinsam Erlebens im Kino kommen, aber mal ehrlich - man hat eher das Gefühl, dass diese Leute das Kino als Startpunkt eines Ausgehabends sehen. Der Film ist Nebensache. Leider hat man auch das Gefühl, dass die Filme sich immer mehr diesem Umstand anpassen. Locker flockige Kost - vor allem im Falle Marvel vergessbare Scores/Soundtracks - möglichst viele Explosionen - natürlich gehyped bis zum geht nicht mehr...........
Zum Glück gibt es immer mehr wirklich gute Serien, als Ausgleich für die immer schwächer werdenden Kinofilme.
Gäbe es irgendwann die Möglichkeit, nagelneue Filme direkt mit (wirklich hochwertigem) Stream zuhause via Pay-per-View anschauen zu können, wär ich wohl einer der ersten Nutzer. Natürlich nur bei humanen Preisen ähnlich eines Kinotickets.