Immer CRC Fehler auf der externen Festplatte

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo!

Die letzten Tage habe ich wirklich viele Fragen und jetzt mal wieder ein echtes Problem.

Und zwar hab ich mir vor 3 Tagen die Zotac ZBox AD02 geholt mit folgender Konfiguration: AMD Fusion E350, Crucial M4 64GB SSD, Kingston 4 GB RAM (ein Riegel), Windows 7 x64. Die Box funktioniert soweit ganz gut, aber nun habe ich folgendes Problem:

Und zwar, wenn ich ein downgeloadete RAR Archive auf meiner externen Platte abspeichere und anschließend entpacken möchte, erhalte ich immer CRC Fehler und die Daten sind unbrauchbar.
Wenn ich exakt die selben Dateien nochmal downloade und auf meine interene SSD abspeichere und anschließend entpacke, dann funktioniert alles einwandfrei.

Woran könnte das liegen? Ist meine externe Festplatte defekt?

PS: Bei der externen Festplatte handelt es sich um eine 1TB Platte von Samsung (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), die ca. 8 Monate alt ist. Vor 2 Tagen hab ich die komplette Platte im NTFS formatiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
FreddyMercury schrieb:
Mach mal memtest.
Ok mach ich ;) Aber am RAM wird es vermutlich nicht liegen, da das selbe Archiv auf der internen SSD entpackt werden kann, auf der externen Festplatte allerdings nicht.

FreddyMercury schrieb:
Und was sagt SMART?
Was ist das?
Ergänzung ()

Ok hab gerade nachgeschaut was du mit "SMART" meintest ... nach dem MemTest werde ich mir die SMART Daten ansehen und hier posten!
Ergänzung ()

Ok nachdem ich jetzt 3 verschiedene Programm zum Auslesen der SMART Daten probiert habe, steht jetzt fest: leider kann man die SMART Daten nur von internen Platten auslesen, nicht aber von Externen!

Ich hoffe mir kann dann jemand helfen, ich hoffe nicht dass meine Platte kaputt ist :(
 
Hast du die externe platte mal nach defeken sektoren geprueft? Falls du welche hast, platte austauschen, oder formatier die festplatte auf dem wege, das die defekten Sektoren ausgesperrt werden. Es gibt Programme, die das uebernehmen koennen.
 
Ich hatte so was auch mal, war bei mir das Mainboard (bzw der USB Controller).

Versuche mal andere USB Ports. Hast du eine andere USB Platte, um das ganze zu testen?
 
Hmm ich hab jetzt mal meine "alte" 500 GB Platte in das externe Gehäuse gepackt und selbige RAR Archive dort drauf entpackt. Da funktioniert ebenfalls alles einwandfrei.

Somit ist schonmal sicher, dass die 1TB Platte defekt ist, bzw. irgendwas mit der Platte nicht stimmt. Ich werd sie mal auf defekte Sektoren überprüfen.

Danke erstmal, ich werd mich melden sobald ich was neues weiß ;)
 
Das es von der SSD fehlerfrei geht, ist kein Beweis, denn es werden verschiedene Treiber für beide verwendet und deren Puffer liegen an verschiedenen Adressen im RAM. Liegt nun gerade der Puffer des USBSTOR im Bereich mit dem Defekt, so tritt der Fehler halt gerade dort auf. Mach also zuerst mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Tritt dabei kein Fehler auf, so poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen). Du kannst die Platte auch mal mit h2testw prüfen.

Aber mal was anderes, warum legst Du die Archive zuerst auf der externen Platte ab und nicht auf der schnelleren SSD um sie dann von dort aufs Datengrab zu entpacken? Hast Angst vor zuvielen Schreibzugriffen? Das ist unbegründet, die m4 kannst Du jahrlang täglich mit ihrere vollen Kapazität beschreiben, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, hält die wirklich lange.
 
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort ;)

Einige Antworten kann ich dir jetzt schon geben ...

1. Ja ich speichere meine Daten absichtlich auf die externe um meine SSD vor unnötigen Schreibzigriffen zu bewahren. Gerne lasse ich mich aber auch eines besseren belehren ;) ich werde mir deinen Artikel bzgl. M4 durchlesen.

2. Wie bereits in meinem vorigen Post geschrieben habe ich folgenden Test gemacht. Ich habe meine "defekte" 1TB Platte aus dem externen Gehäuse ausgebaut und sie durch meine zweite 500GB ersetzt. Selbes Prozedere nochmal ... Archive downgeloadet (direkt auf die externe) und anschließend auf die externe entpackt. Es verlief alles fehlerfrei, sprich ohne CRC-Fehler ;)
Selbstverständlich handelte es sich exakt um die selben Archive ;)

Somit kann meiner Meinung nach ein Defekt des RAM Speichers ausgeschlossen werden und der Fehler kann auf die 1TB Platte zurück geführt werden.
Nun stellt sich natürlich die Frage in die Platte hinüber ist oder ob es sich um einen anderen Fehler handelt der eventuell behoben werden kann.
 
Nach meiner Erfahrung kann man RAM Fehler nur ausschliessen, wenn Memtest oft genug fehlerfrei durchgelaufen ist und RAM Fehler sind häufiger als man denkt. Aber wenn Du die HDD im Visier hast, dann teste sind doch mit h2testw durch, das funktioniert auch für HDDs zuverlässig.

Wenn Du die m4 noch Deinen Enkeln vermachen willst, dann solltest Du Schreibzugriffe darauf einsparen, sonst würde ich die Performance nutzen wollen wann immer das möglich ist. Der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ist nicht von mir, aber nach dem Test dort kannnst Du etwa 150TB schreiben, bis der Wearindikator auf 0 geht, also die "garantierte" Lebensdauer der NANDs erreicht ist. Das ist über 7 Jahre lang täglich die volle Kapazität einmal geschreiben. Dann ist die aber noch nicht kaputt, sondern kann noch mal locker ein Vielfaches aushalten, die erste m4 64GB at im Test mehr also 4 mal soviel erreicht.
Ergänzung ()

Du solltest aber unbedingt die FW Deiner m4 aktualisieren, denn sonst kommst Du nicht über 5184 Betriesstunden hinaus: Firmware
 
Heute Abend werde ich die Platte mal mit dem Programm "h2testw" durchtesten ... sofern dies auch mit externen Platten funktioniert.

Den alle bisher getesteten Programme um die SMART Parameter auszulesen konnten nicht auf die externe Festplatte zugreifen.

Danke für die Tipps zur M4, die Firmware werde ich dann aktualisieren. Ich wusste bis dato nicht, dass man auf Festplatten bzw. SSDs eine Firmware aktualisieren kann.
Ergänzung ()

Ich hab gerade nachgeschaut wie man die Crucial M4 updatet allerdings stellt sich da ein Problem bei mir dar, und zwar habe ich kein optisches Laufwerk in meinem HTPC um von der CD zu booten.
Ebenfalls habe ich auch kein externes optisches Laufwerk.

Wäre es ebenso möglich die *.ISO Datei auf einen USB Stick zu "brennen" um von dort aus das Firmware Update zu starten?
 
Die FW einiger Samsung HDDs hatte auch Bugs, Du solltest mal prüfen ob es für Deine auch eines gibt. Bei SSDs gibt es eigentlich immer mal FW Update, die haben eben eine um Längen komplexere FW und da schleichen sich schon mal Fehler ein. Eigentlich kannst Du heute bei fast jedem Controller ein FW Update durchführen und ein BIOS Update ist ja irgendwie auch ein FW-Update, fürs MB halt.
 
So ich werde heute mal prüfen ob ich für meine Samsung HDD ein Firmwareupdate finde bzw. brauche!

Bzgl. Firmwareupdate ohne optischem Laufwerk hab ich mich gerade eingelesen und man kann die M4 auch per USB Stick updaten.

Das Programm "h2testw" werde ich heute am Abend e ebenfalls mal durchlaufen lassen.

Erstmal danke für die ganzen Tipps, ich gebe Bescheid nach den ersten Tests.
 
Also meine M4 hab ich heute via USB upgedatet und alles hat einwandfrei funktioniert. Jetzt hab ich die Version "0309" drauf.

Bzgl. meiner 1TB Platte: ich hab heute den "h2testw" gestartet, der läuft allerdings noch ca. 16 Stunden! Morgen am Abend kann ich dann das Resultat hier posten. Ich bin schon gespannt ...

Sollten bei diesem Test Fehler auftauchen, was kann ich dann machen? Kann ich die Platte dann als "defekt" abstempeln oder kann man diese defekten Sektoren dann "sperren" (sofern nicht alle defekt sind wovon ich jetzt mal ausgehe ;))
 
Nach dem Test mit h2testw solltest Du in jedem Fall die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo und hier auch den Screenshot hier posten, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Dann gibt es vier Möglichkeiten:
1. weder h2testw noch die S.M.A.R.T. Werte zeigen Fehler -> "Worst Case", was kann es jetzt noch sein?
2. h2testw zeigt Fehler, die S.M.A.R.T. Werte sind aber in Ordnung -> Fehler im RAM oder Übertragungsweg der Daten
3. h2testw zeigt keine Fehler, die S.M.A.R.T. Werte schon -> Die HDD konnte defekte Sektoen ersetzen, könnte aber bald hinüber sein und sollte bald ausgetauscht werden
4. beide zeigen Fehler -> Die HDD ist eigentlich schon hinüber
 
Ok ... ich werde nach dem Test einen Screenshot machen und anschließend die SMART Parameter auslesen und ebenfalls hier posten.

Hoffentlich ist das Programm "CrystalDiskInfo" in der Lage die SMART Parameter von einer externen Festplatte auszulesen.

Danke erstmal!
 
CrystalDiskInfo ist dazu in der Lage, die Frage ist vielmehr, ob der USB SATA BridgeChip im USB Gehäuse das unterstützt.
 
Man wird sehen ... ;)

Wenn es sich heute abends noch ausgeht, dann poste ich hier alles, ansonsten kommt morgen eine Antwort von meiner Seite. Ich möchte ja auch, dass das Problem so bald als möglich gelöst wird.

Danke!!
Ergänzung ()

Der "h2testw" lief bis heute in der Früh, da der Prüfvorgang ebenfalls 15 Stunden beansprucht hat. Insgesamt hat der Test jetzt 36 Stunden gedauert :D

Das Programm hat Fehler gefunden, welche ich auch kopiert habe. Ich werde diese dann nachträglich posten, da ich jetzt in der Firma bin.

Lg BlackBoXX :D
Ergänzung ()

Also ... nun komm ich zu den Testergebnissen ;)

Hier das Protokoll von "h2testw"

Achtung: Nur 953739 von 953859 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
930,4 GByte OK (1951198313 Sektoren)
1005,4 MByte DATEN VERLOREN (2059159 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
1005,4 MByte mit Datenmüll (2059159 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000000181c00
Soll: 0x0000000000181c00
Ist: 0x8093a60a00181c00
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 15,3 MByte/s
Leserate: 15,9 MByte/s
H2testw v1.4


Und im Anhang befindet sich der Screenshot von CrystalDiskInfo ... was übrigens bestens mit der externen funktioniert hat ;)

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen ;)
 

Anhänge

  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 279
Jetzt hab ich die ganzen Testergebnisse gepostet und mir antwortet niemand mehr ... :(
 
Ich würde sagen die ist hinüber, sichere deine Daten und besorge dir eine neue Platte.
 
Zurück
Oben