Immer Probleme bei Updates

Reinhard11

Newbie
Hallo, bin neu hier und hätte mal eine Frage: Arbeite mit win11 version 22H2 auf einem Lenovo ideapad 320. Solange es keine Updates gibt, arbeitet der PC zufriedenstellend. Bei einem kumulativen Update jedoch braucht es viele Std. Beim letzten mal 7Std fürs runterladen und installieren. Weitere 80minuten für den Neustart. Das kann es wohl nicht sein. Übrigens die Systemdateien sind neu und ein Virus bzw. ein Fehlercode wird auch nicht angezeigt. Ob es nun an windows oder Lenovo oder an sonst was liegt keine Ahnung.
Deshalb meine Frage kann jemand was dazu sagen. Bin für jede Anregung dankbar.
Reinhard11

Was für ein Notebook hast du den genau?
Was hast du bisher unternommen um das Problem zu lösen?
Gerät schon neu installiert?

Wenn ich das richtig sehe ist es ein sehr altes Notebook mit einer lahmen CPU und wenig RAM. Daran könnte es liegen.
Vlt wäre es generell mal Zeit für ein neues Gerät. Wenn man einiges offen hat und dann das Update anfängt kann es schon eine ganze Weile dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Der N-Prozessor braucht nun mal etwas mehr Zeit für solche Aktionen. Das Gerät ist einfach zu schwach, beim Kauf nicht immer sparen, das rächst sich dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ist windows auf der SSD installiert? Oder hat das Gerät ggf. nur eine HDD eingebaut?

WinFan schrieb:
Der N-Prozessor braucht nun mal etwas mehr Zeit für solche Aktionen.
Gewagte Aussage bei den gegebenen Werten des TE ;).

Habe hier ein J1900-System mit 8GB RAM, das braucht so 25-30 min für die reine CU-Installation (MSU-Datei) und nochmal so 5-10 min für den Neustart + Bereinigung.

Guten Tag @Reinhard11,
A) bitte starte mal den Resourcenmonitor (resmon.exe) beim nächsten langsamenen Download - ich vermute die Schreib/Leserate kann das Problem darstellen - die Gesamtdatenrate bitte sortieren.

1698753203817.png

B) mit Crystal Disk Info (CDI) die Laufwerksdaten anzuzeigen kann auch nichts schaden.

C) wie ist denn die Hauptspeicherauslatsung - nicht das durch "Autostartleichen" dem System schlicht RAM fehlt
vgl. hier als Beispiel die Anzeige im o.g. Resmon

1698753368618.png

Ahoi D.

Mein Lenovo ideapad 320-151 IKB Intel i5-8250U CPU@1.60Hz 1.80Hz; 12GB RAM; Preis vor 5 Jahren 599€.
Den Resourcenmonitor kann ich gerne beim nächsten mal einschalten, wird wohl aber etwas dauern.
Ergänzung ()

Nachtrag den Werbeblocker uBlock Origin habe ich deaktiviert bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert hat, da der Hinweis nach wie vor da steht . Bitte um Info

Immer Probleme bei Updates

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    256,3 KB · Aufrufe: 89
Reinhard11 schrieb:
Mein Lenovo ideapad 320-151 IKB Intel i5-8250U CPU@1.60Hz 1.80Hz; 12GB RAM; Preis vor 5 Jahren 599€.
Ist da wirklich eine HDD verbaut?
Ansonsten hatten solche Geräte doch sogar nur 8 GB RAM und solche Probleme können doch eigentlich auch nichts mit der verbauen Hardware zu tun haben.
Meine Laptops in den letzten 10 Jahren waren doch noch schwächer und mein Acer ist auch nicht besser.

Wenn, es an der Hardware liegt, dann müsste ein Hardware defekt anliegen, RAM, HDD usw. Und das Problem müsste man auch sonst spüren.
Reinhard11 schrieb:
Solange es keine Updates gibt, arbeitet der PC zufriedenstellend. Bei einem kumulativen Update jedoch braucht es viele Std. Beim letzten mal 7Std fürs runterladen und installieren. Weitere 80minuten für den Neustart. Das kann es wohl nicht sein. Übrigens die Systemdateien sind neu und ein Virus bzw. ein Fehlercode wird auch nicht angezeigt.
Systemdateien neu bedeutet aber nicht, dass Windows 11 da neu installiert wurde, oder?
Neue SSD und da Windows 11 clean installieren würde ich versuchen.

Reinhard11 schrieb:
Probleme bei Updates
Den CDI Screen bitte soweit aufziehen, daß man alles sehen kann an Werten. So kann man wichtige Werte nicht sehen. Die Gesamteinschätzung bezieht nicht alle Werte mit ein (CRC-Fehler z.B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo, schöne Weihnachten wünsche ich allen Foren-Mitgliedern. Wollte nur mal loswerden, dass alle die mir zu einer SSD geraten haben, Recht hatten. Seit letzten Freitag habe ich die SSD und der Lenovo ist nicht mehr wieder zu erkennen. Dieser Beitrag kann abgemeldet werden falls er das noch nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Terrier und bisy
Zurück
Oben