Immer wieder Abbrüche seit Umstellung auf VDSL

roterbaron44

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon seit sehr langem Probleme mit meinem Internetzugang; es kommt immer wieder zu Ausfällen (meistens ~3min, mehrfach täglich) vor allem bei starkem Unwetter. Vor dem Wechsel auf VDSL (o2) gab es die Probleme noch nicht. Vielleicht hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt und/oder kann mir weiterhelfen, Danke !

Was hattest Du denn vor VDSL? Normales DSL über die gleiche Leitung? Die 3 Min Ausfälle werden vermutlich die Zeit sein, die die Box braucht, um nach einem Sync Verlust die Verbindung wieder neu herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und CoMo
Werden im Netzwerk evtl DLAN Adapter verwendet? Falls ja, bitte zum testen mal ALLE DLAN Adapter vom Netz trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lazsniper, Der Lord und 2 andere
Welcher Router ist in Betrieb ?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und gforce4711
Und welche Firmware hat der Router bzw. ist diese aktuell?
Welches VDSL (50 / 100 / 250)?
Was hattest du vorher? War dieses normales DSL basierend auf Analog-Telefonie bzw. ISDN? Da dein neues VDSL sicherlich IP-Basierend ist, muß der Splitter entfernt werden und die Telefone an den Router angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
melde das deinem provider

Es gibt ja haufenweise vergleichbare Threads. Schau da doch mal rein, was dort so an Informationen gepostet wurde, und stelle all diese Informationen hier auch zur Verfügung. Also Screenshots, Leitungsinformationen, Log-Auszüge, Einstellungen usw. usw. So ist es komplett Stochern im Nebel. Da hilft es auch nichts, es dem Provider zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Das wird man dann ja herausfinden, wenn man es analysiert. Wenn man es selber beheben kann, geht es schneller.

Jein.
Typischerweise sollte die Hotline die gleichen Tipps geben wie wir und kann zudem einfacher aus der Ferne die Leitung messen.
Zudem muss bei Leitungsproblemen meist ein Techniker her halten, der nur durch die Hotline/Störungsmeldung beauftragt werden kann.

Natürlich hilft es sich vorher Gedanken zu machen bzw. seinen eigenen Verantwortungsbereich sauber zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
arcade99 schrieb:
Was hattest Du denn vor VDSL? Normales DSL über die gleiche Leitung? Die 3 Min Ausfälle werden vermutlich die Zeit sein, die die Box braucht, um nach einem Sync Verlust die Verbindung wieder neu herzustellen.
Ja normales DSL über die selbe Leitung.

mr.malcom schrieb:
Werden im Netzwerk evtl DLAN Adapter verwendet? Falls ja, bitte zum testen mal ALLE DLAN Adapter vom Netz trennen.
Ja werden verwendet, doch die Verbindungsabbrüche sind auch beim Testen ohne DLAN augetreten.

Baerchen60 schrieb:
Welcher Router ist in Betrieb ?
o2 HomeBox 6641

gforce4711 schrieb:
Und welche Firmware hat der Router bzw. ist diese aktuell?
Welches VDSL (50 / 100 / 250)?
Was hattest du vorher? War dieses normales DSL basierend auf Analog-Telefonie bzw. ISDN? Da dein neues VDSL sicherlich IP-Basierend ist, muß der Splitter entfernt werden und die Telefone an den Router angeschlossen werden.
Firmware Version: 1.00(AAJG.0)D27b
VDSL 50
Normales DSL. Das Telefon ist über den Router angeschlossen.

chrigu schrieb:
melde das deinem provider
Das Problem wurde schon 2x bei o2 gemeldet; jedes Mal kam ein Techniker vorbei konnte aber nichts genaues Feststellen.

riversource schrieb:
Es gibt ja haufenweise vergleichbare Threads. Schau da doch mal rein, was dort so an Informationen gepostet wurde, und stelle all diese Informationen hier auch zur Verfügung. Also Screenshots, Leitungsinformationen, Log-Auszüge, Einstellungen usw. usw. So ist es komplett Stochern im Nebel. Da hilft es auch nichts, es dem Provider zu melden.
Einige dieser Threads habe ich auch schon entdeckt aber leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit Netzwerk/Internet (-problemen). Quasi absoluter Neuling auf dem Gebiet :/. z.B. haben einige User Diagnose-Graphen gepostet; bei mir im Router Menü (?) finde ich diese Option leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
roterbaron44 schrieb:
z.B. haben einige User Diagnose-Graphen gepostet; bei mir im Router Menü (?) finde ich diese Option leider nicht.
Genau für den Fall hat man Handbücher erfunden. Poste einfach alles, was hilfreich sein könnte.

Ich bin gerade das Handbuch durchgegangen aber auch hier finde ich keine Option um Graphen einzusehen oder einen Verweis auf visuelle Diagnoseoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
roterbaron44 schrieb:
Ja werden verwendet, doch die Verbindungsabbrüche sind auch beim Testen ohne DLAN augetreten.
Trotzdem loswerden. Hilft dir auf die Dauer nicht, wenn du die Teile weiter betreibst.
Es sei denn du wechselst auf Glasfaser, dann nervst du höchstens die DSL-Nachbarn weiter damit.
roterbaron44 schrieb:
Einige dieser Threads habe ich auch schon entdeckt aber leider habe ich sehr wenig Erfahrung mit Netzwerk/Internet (-problemen). Quasi absoluter Neuling auf dem Gebiet :/. z.B. haben einige User Diagnose-Graphen gepostet; bei mir im Router Menü (?) finde ich diese Option leider nicht.
Fritzbox 7520 besorgen für günstig von Kleinanzeigen.

Zurück
Oben