Immer wieder Ärger seit einbau einer RX6800XT

Hatsune_Miku schrieb:
Ich werd mich die Nacht mal bisschen belesen was netzteile angeht.
Du kannst dir ja sonst mal folgende Aufstellung ansehen: https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list/
Hatsune_Miku schrieb:
Würde halt schon gerne bei Bequiet bleiben. Unter anderen weils auch ne deutsche firma ist, ja ich weiss das die alle in China Produzieren^^
Beim Straight Power ist derzeit Lüfterlotterie angesagt. be quiet gehört zu Listan und die fertigen selber nicht, sondern geben nur in Auftrag, wie die meisten Netzteil-"Hersteller". Ähnlich wie bei RAM, es ist nur Branding.

Sind die lüfter den inzwischen so schlecht geworden bei BeQuiet ? Ich habe bisher noch nie den Lüfter bei meinem Netzteilen gehört. Bisher sind das lauteste aktuell die Basestations der index und die GPU durch das spuelenfiepen.

Ich hab nach Einbau meiner Vega 64 auch Problem mit dem Straight Power E9 580 Watt gehabt, und auf ein Straight Power 11 550 Watt "geupgradet". Ich kann nicht sagen, ob es am Alter von 6 Jahren lag, oder an der veralteten Lastverteilung, aber bei mir hat selbst ein moderneres NT mit vergleichbarer Kapazität geholfen.

Das 850er sollte mehr als reichen, und hat die gleichen Anschlussbuchsen wie das 1000er und 1200er.

Novocain schrieb:
Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
das ist zwar eine Liste, da geb ich dir recht, aber weder würde ich alles darauf empfehlen noch sie als valide Empfehlungsliste sehen. Das ist einfach mal Random alles drauf, was Rang und Namen hat.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Straight Power 11 Platinum sehen interessant aus, jetzt bin ich am überlegen 850W oder gleich 1000W um auf nummer sicher zu gehen, ich denke aber das 850W wird mehr als dicke ausreichen.
übertreib nicht. 850 ist eigentlich auch schon zu hoch. 1000 ist irrsinn.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Sind die lüfter den inzwischen so schlecht geworden bei BeQuiet ?
nicht das ich wüsste. Zumindest bei den straight power sind einwandfreie und leise Modelle verbaut
Ergänzung ()

.fF schrieb:
oder an der veralteten Lastverteilung, aber bei mir hat selbst ein moderneres NT mit vergleichbarer Kapazität geholfen.
Das war die alte technik. Die Vega-Karten waren echt krass anspruchsvoll und haben sehr willkürliche Lastwechsel erzeugt, die so einige, eigentlich gute; Netzteile an den Rand der Verzweiflung gebracht haben.
Die Serie Vega war in jedem Sinne einfach ein Fail ;)
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Beim Straight Power ist derzeit Lüfterlotterie angesagt. be quiet gehört zu Listan und die fertigen selber nicht, sondern geben nur in Auftrag, wie die meisten Netzteil-"Hersteller". Ähnlich wie bei RAM, es ist nur Branding.
stimmt so nicht. Es kommt einfach drauf an, welche Serie man kauft.
mit system power ist man noch nie gut gefahren. Pure power ist eine reine Lotterie. Straight power ist fast immer der Königsweg gewesen. Dark power eine sinnlose Serie, die zwar Highend spielt, aber qualitativ noch nie wirklich im Langzeitverhalten überzeugen konnte.
Zumindest meine Erfahrungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das letzte mal solche Probleme hatte war es das Netzteil
da lag aber an dessen Qualität. Der Grund kann sein das durch die unterschiedlichen lastzustände es zu opp oder ocp kommt.
dann schaltet sich das netzteil einfach ab.
Weniger schlimm aber häufiger der gpu Treiber verabschiedet sich hier hilft es oft den Treiber auf den letzten der ging zu wechseln.
Das Problem ist eben das je nach gpu gen und cpu gen die lastne unterschiedlich sind.
Amd am4 ist redlich eher weniger spitzen anfällig bei den stromlasten(weniger spikes)
nvidia turing ebenso weniger spike anfällig
Das max an spikes aktuell hat ampere und amd rdna3
da diese chips am limit getaktet sind.
Zur Erklärung
eine rx6800xt zieht gerne mal 500w <1ms
Ebenso wie eine rtx3070
Das ist kein Problem das können Netzteile abfedern aber erst ab 750w
Ein 5 Jahre altes atx 2,3 netztel eher weniger.
Das dies mit turing noch ging liegt daran das die rtx2070 maxed <1ms 400w zog
Insgesamt sind heutige Netzteile deutlich mehr gefordert da die lastwechsl schneller und häufiger vorkommen.
atx 2,4 ist das Minimum was man verbauen sollte atx2,52 aktuell das optimum natürlich mit vollen schutzschaltungen und einen 80+ zertifikat was aber nicht mehr die aussagekraft hat wie früher(man kann sich die siegel mittlerweile kaufen)

Das Problem an bq netzteilen ist das die einfach jedes neu modell keine namenänderung haben
Die ganzen series 11 gibt es seit 10 Jahren aber sind durch 3 Netzteil gen gelaufen
atx2,3 atx2,4 und atx 2,52
Die erste war so um 2012 gekommen
Die nächste update um 2016 rum und aktuell 2020 das letzte update auf atx 2,52
zwar könnte dein dark power pro 11 atx 2,4 haben ist aber ungewiss da nicht immer alle modelle gleichzeitig neu aufgelegt werden.

Warum das ein problem ist liegt daran das die lasten auf den einzelene rails heute deutlich stärker sind die 12v ist extrem belastet wo es sprünge von 3a auf 50a geben kann (3*12 vs 50*12)
je nach gpu
Eine Einsteiger chip äla ga106 hat eine last von 1a(12w) bis 15a (180w)
amd n22 von 2a (24w) bis 45a (540w)
ga104 von 2a bis 50a

Zum Problem warum da so ist nvidia ampere samsung n8 Fertigung ist auf etwa ideal Takt bei 1,6ghz designt da es ein 8nm low power process ist also auf Effizienz getrimmt.
nvidia turing (rtx2xxx) 12nm tsmc 12nm p ein high performance process sweetspot 1,8ghz
amd rdn2 ein tsmc 7nm ist aber ein high performance design 7nm p aber am limit getaktet
tsmc chips von nvidia könnten etwa 2,2-2,6ghz erreichen mit tsmc 7nm p (bei gleicher tbp)
Warum es keine tsmc ampere gpu gibt liegt daran das nvidia sich verpokert hat 2019 bei der waferlotterie
man hatte einfach zu wenig Kapazität gebucht bzw konnte nicht mehr. folglich war es so gelaufen, das war ursprünglich geplant ga102 tsmc ga103 tsmc ga104 tsmc und ga106 samsung ga107 samsung
Der gddr preis war auf niedrigster stand bei 5$ pro gb gddr6
Folglich waren ga102 high end ga103 consumer high end chiptakte bis 2,5ghz und ga104 2,6ghz mid class und ga106 entry als rtx3050 und den ga107 als rt3030 dazu kam es nicht.
Die Gründe sind mining pandemi und chipmangel
aktuell beträgt der gddr6 preis etwa 10-12$ pro gb
HBM2e kostet kaum mehr etwa 11$-13$ pro gb
(und ja es gibt ampere gpu mit hbm2e SI siehe tesla Serie)

amd chips n21 n22 liegen bei 2,3 und 2,6ghz
Der sweetspot ist aber deutlich drunter bei n21 1,8ghz und n22 2,3ghz
Stelle mal im Treiber auf pt 50% und den Takt -300mhz
Es wird stabil laufen
Danach sind die spike auf fasst 600w weg.
Hilft dir aber nix da du damit etwa 15% verlierst
Einfacher ist es ein stärkeres Netzteil anzuschaffen in singlerail das weniger empfindlich für spikes ist ansonsten muss man schon hoch greifen ab 1000w damit man solche phänomäne nicht hat.
multirail ist nützlich für die sicherheit des PC.
Für max Leistung aber eher blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
rg88 schrieb:
stimmt so nicht. Es kommt einfach drauf an, welche Serie man kauft.
Ich denke, dass du mich komplett missverstanden hast. Ich rede nicht von den unterschiedlichen Netzteilserien von be quiet. Die Straight Power E11 sind derzeit mit unterschiedlichen Lüftern bestückt und es treten Fälle von Lüfterklackern, -schleifen etc. auf.
Daher sollte man diese Netzteile momentan meiden, wenn be quiet meint da gerade Lüfter zu verbauen, die gerade so erhältlich sind. Oder man plant einen eventuellen Umtausch ein, wenn man kein Glück hat. So wie man es mag.

Hatsune_Miku schrieb:
jetzt bin ich am überlegen 850W oder gleich 1000W um auf nummer sicher zu gehen,
Schaden tut es nicht wirklich. Und wenn mal eine neue Karte kommt in ein paar Jahren, dann ist es möglich, dass sich die Karten noch mehr Strom genehmigen. Zumindest deuten die Gerüchte für die nächste Gen schon darauf hin.
Schau aber dass das NT nach den neuesten ATX-Standard ist, also ab ATX 2.5 Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Dann werd ich mal die Tage das Straight Power 11 850 platin besorgen, das sollte ja in jeder hinsicht nen fortschritt zu mein alten P11 sein.
Dazu bekomm ich ja noch den ein oder anderen euro für das alte teil. Für ältere Systeme immer noch voll ausreichend.
Das Straight Power 11 bietet ATX 2.51, das ja vermutlich für einige Jahre wieder ausreichen sollte

Selas schrieb:
Ich denke, dass du mich komplett missverstanden hast. Ich rede nicht von den unterschiedlichen Netzteilserien von be quiet. Die Straight Power E11 sind derzeit mit unterschiedlichen Lüftern bestückt und es treten Fälle von Lüfterklackern, -schleifen etc. auf.
Daher sollte man diese Netzteile momentan meiden
ist/war mir nicht bekannt. wenn dem so ist, dann bin ich hier natürlich komplett bei dir.
Hast du dafür Quellen?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Schau aber dass das NT nach den neuesten ATX-Standard ist, also ab ATX 2.5 Standard.
2.5 gibts nicht und man sollte sich auch nicht von solchen vermeintlichen Standards in die irre führen lassen. Diese sind kein Qualitätsmerkmal und man sieht ja bei dir, dass du nicht mal einen konkreten Standard angeben kannst, noch, dass du überhaupt definieren könntest, wo der Unterschied ist, ohne es jetzt zu googlen
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Das Straight Power 11 bietet ATX 2.51, das ja vermutlich für einige Jahre wieder ausreichen sollte
wie gesagt. Davon nicht blenden lassen, weil es echt wenig aussagt.

Die innere Technik entscheidet über die Qualität einen Netzteils. Und selbst, wenn man jeden Kondensator genau kennt und prüft kann man in der Regel erst nach der Garantiezeit +2 Jahre sagen: Das war eine tolle Serie.
Ist leider so

Hatsune_Miku schrieb:
Sind die lüfter den inzwischen so schlecht geworden bei BeQuiet ? Ich habe bisher noch nie den Lüfter bei meinem Netzteilen gehört. Bisher sind das lauteste aktuell die Basestations der index und die GPU durch das spuelenfiepen.

Ich meine, Probleme kann man mit jedem Netzteil haben. Lüfter, oder was anderes.

Ja, manche haben wohl bei BeQuiet bei diversen Modellen klackende Lüfter gemeldet. Gibt's also durchaus Montagsmodelle, die man erwischen kann, leider auch bei BeQuiet.

Ist aber nicht so, dass andere NT Hersteller keine Probleme haben. Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht, während das oft empfohlene Seasonic Focus mich nicht überzeugen konnte - es ist mir mit der 2080 Ti zusammen unter Last wegen OCP Triggern abgestürzt, das NT ist mit der Grafikkarte nicht klargekommen, und das obwohl es von der Watt-Leistung und Gold Effizienz ausgereicht hätte. Nvidia selbst empfiehlt ein 650 Watt Netzteil, und es war auch ein 650 Watt Focus FX.

Laut vielen Meldungen im Internet, war ich da nicht der einzige, bei wem die Focus Netzteile abgestürzt sind, sie wurden auch bewusst nicht empfohlen, weil es mit denen immer wieder zu Abstürzen kam. Und selbst von den neuen GX habe ich Berichte gelesen, dass das Netzteil Abstürze verursacht, mit Ampere Karten.

Das BeQuiet SP11 Gold welches ich mir vor fast einem Jahr gekauft habe (also nicht so alt) ist mir dagegen nie abgestürzt, hat keinerlei Lüfterklackern und kein lautstarkes Spulenfiepen, wie ich es mit anderen Netzteilen hatte die ich ausprobierte, als ich das Focus GX von Seasonic austauschen musste. Da ist weder das Seasonic GX (wegen Abstürzen), noch ein CoolerMaster V850 oder Thermaltake (lautstarkes Spulenfiepen bei Benutzung) von der Qualität beziehungsweise der Laufruhe an das SP11 Gold von BeQuiet rangekommen.

Kann da nur von meinen Erlebnissen sprechen, aber wie du siehst, Pech kann man bei jedem Hersteller haben, oder man bekommt ein qualitativ hochwertiges Netzteil. Wenn du bisher gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht hast, probiere es einfach aus, du kannst es ja falls es irgendein Defekt aufweist, umtauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hatsune_Miku schrieb:
Dann werd ich mal die Tage das Straight Power 11 850 platin besorgen, das sollte ja in jeder hinsicht nen fortschritt zu mein alten P11 sein.
ja, damit machst du wahrscheinlich nichts falsch
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Kann da nur von meinen Erlebnissen sprechen, aber wie du siehst, Pech kann man bei jedem Hersteller haben, oder man bekommt ein qualitativ hochwertiges Netzteil. Wenn du bisher gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht hast, probiere es einfach aus, du kannst es ja falls es irgendein Defekt aufweist, umtauschen lassen.
Jepp, genauso ist es. Mann muss es eben ausprobieren.

Der Aufpreis zu den Dark power modellen ist es aber in jedem Fall nie wert. Da glaub ich würde niemand widersprechen, außer vielleicht die BQ Marketingabteilung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
rg88 schrieb:
dass du überhaupt definieren könntest, wo der Unterschied ist, ohne es jetzt zu googlen
Na wenn du das sagst, dann muss es wohl so sein. :daumen:

rg88 schrieb:
Der Aufpreis zu den Dark power modellen ist es aber in jedem Fall nie wert. Da glaub ich würde niemand widersprechen, außer vielleicht die BQ Marketingabteilung ;)
NATÜRLICH sieht das die Marketingabteilung anders, das ist deren Aufgabe. :)

Aber Scherz beiseite und wieder on-Topic werden.
Ich selbst fahre mit dem Rechner aus der Signatur (5950X, 3080Ti OC) problemlos mit einem Seasonic Focus GX-850. Das GX-Modell reicht mir vollkommen.

Im VR-Bereich habe ich selbes Netzteil im Einsatz (3900X, X470 Taichi, RTX 2080Ti, Valve Index) und auch dort ist das Seasonic ohne jegliche Auffälligkeit. Hier musste ich jedoch in ein neues Gehäuse einziehen, die 2080Ti wurde saumäßig heiß was bis zum "Rausfallen" der Index geführt hat (Bild wurde dunken und Brille hat sich vom Displayport "abgemeldet"). Aus einem Cooler Master CM690ii (aus meinem Altbestand) wurde damit ein BQ Pure Base 500DX. :daumen:
VR ist eben doppelte Last auf der GraKa, aber Alyx ist so schön zum Spielen bei Ultra und 144Hz.

Das kann ich Dir jedenfalls ans Herz legen (hat auch noch 10 Jahre Herstellergarantie). :daumen:

Bin grad wieder bisschen in VR unterwegs, es läuft alles nur habe eben bisschen bedenken das die crashes evtl durch den Hotspot kommen, die sind ja ein vielfaches höher als der Rest. Ich würde ja mal die Karte aufmachen und das selbst beheben, aber laut netz sollen die hotspots ja eine zusammenlegung aus allerhand werten sein.
Asus soll es da ja nicht so genau nehmen wenn man die Karte vernünftig auf und wieder zumacht.

Anhänge

• 1633667035857.png
    1633667035857.png
    116,9 KB · Aufrufe: 282
@Hatsune_Miku Aktuellstes BIOS drauf ? ansonsten würde ich auch auf das Netzteil tippen. Musste mein altes 550W Cougar letztes Jahr auch in Rente, nach keinen 5 Jahren, schicken. Nachdem ich meinen jetzigen Unterbau aufgerüstet hatte. Hatte auch immer wieder sporadische Neustarts. Auch wenn es ne andere Preisklasse wie deines hier war.

Gute Netzteile bekommt man aber auch schon für 60-100€, von Fractal Design, Seasonic, beQuiet, Bitfenix

Probiere mal die Karte zu undervolten. Vielleicht bekommst du so die Lastspitzen weg. Oder neues größeres Netzteil, mindestens 750 Watt, besser 850 W Netzteil.

In Anbetracht der Grafikkartenpreise und der zu vermutenden Dauer einer RMA mit ungewissem Ausgang, bitte erst mal ein neues Netzteil probieren.

Wenn es nicht so teuer sein soll, bspw. ein solches
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html

Klever schrieb:
Laut vielen Meldungen im Internet, war ich da nicht der einzige, bei wem die Focus Netzteile abgestürzt sind, sie wurden auch bewusst nicht empfohlen, weil es mit denen immer wieder zu Abstürzen kam.
Ohne widersprechen zu wollen: Manchmal liegt die Wahrheit wo anders.
Was viel verkauft wird, kann auch mal häufiger kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich sage immer: Bevor die Kiste mit top Hardware gefüllt wird muss ein stabiles Fundament her!
1. Gutes Gehäuse mit genügend Platz und Airflow
2. Gute und durchdachte Kühlung
3. Gutes Netzteil mit genügend Reserven und spitzen Bauteilen.

Hier darf man einfach niemals sparen. Was sind den 100-200€ im Gegensatz zu dem Ärger mit einem instabilen System?

Die Zeiten, dass ein Netzteil mehrere Generationen von Board, CPU, Grafikkarte usw. überdauern, sind leider so gut wie vorbei. :rolleyes:

Bios vom Board ist up2date, UV mit der Karte endet in einem garantierten Crash, daher geht das nicht, die temps der karte an sich sind ja voll in ordnung aber der hotspot macht mir da sorgen. Was heisst sparen beim Netzteil ? Das teil hat mich damals knapp 200€ gekostet da es direkt zum release gekauft wurde. Diese Meldung würde ich ja verstehen wenns sich um ein 50€ 1000w 0815 Netzteil handeln würde.

Zurück
Oben