Hatsune_Miku schrieb:
Sind die lüfter den inzwischen so schlecht geworden bei BeQuiet ? Ich habe bisher noch nie den Lüfter bei meinem Netzteilen gehört. Bisher sind das lauteste aktuell die Basestations der index und die GPU durch das spuelenfiepen.
Ich meine, Probleme kann man mit jedem Netzteil haben. Lüfter, oder was anderes.
Ja, manche haben wohl bei BeQuiet bei diversen Modellen klackende Lüfter gemeldet. Gibt's also durchaus Montagsmodelle, die man erwischen kann, leider auch bei BeQuiet.
Ist aber nicht so, dass andere NT Hersteller keine Probleme haben. Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht, während das oft empfohlene Seasonic Focus mich nicht überzeugen konnte - es ist mir mit der 2080 Ti zusammen unter Last wegen OCP Triggern abgestürzt, das NT ist mit der Grafikkarte nicht klargekommen, und das obwohl es von der Watt-Leistung und Gold Effizienz ausgereicht hätte. Nvidia selbst empfiehlt ein 650 Watt Netzteil, und es war auch ein 650 Watt Focus FX.
Laut vielen Meldungen im Internet, war ich da nicht der einzige, bei wem die Focus Netzteile abgestürzt sind, sie wurden auch bewusst nicht empfohlen, weil es mit denen immer wieder zu Abstürzen kam. Und selbst von den neuen GX habe ich Berichte gelesen, dass das Netzteil Abstürze verursacht, mit Ampere Karten.
Das BeQuiet SP11 Gold welches ich mir vor fast einem Jahr gekauft habe (also nicht so alt) ist mir dagegen nie abgestürzt, hat keinerlei Lüfterklackern und kein lautstarkes Spulenfiepen, wie ich es mit anderen Netzteilen hatte die ich ausprobierte, als ich das Focus GX von Seasonic austauschen musste. Da ist weder das Seasonic GX (wegen Abstürzen), noch ein CoolerMaster V850 oder Thermaltake (lautstarkes Spulenfiepen bei Benutzung) von der Qualität beziehungsweise der Laufruhe an das SP11 Gold von BeQuiet rangekommen.
Kann da nur von meinen Erlebnissen sprechen, aber wie du siehst, Pech kann man bei jedem Hersteller haben, oder man bekommt ein qualitativ hochwertiges Netzteil. Wenn du bisher gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht hast, probiere es einfach aus, du kannst es ja falls es irgendein Defekt aufweist, umtauschen lassen.