Immer wieder Ärger seit einbau einer RX6800XT

moin, war das Mainboard vom gleichen Typ, also Hersteller Revision etc, was du getestet hattest oder ein anderes? Reboots sprechen halt eigentlich klar dafür das es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt. Und das zurücksetzen auf CSM müsste doch ein Fail Safe Bios Start sein, wo dann auch die Ram Timingszurück gesetzt werden und du das genrell einmal sozusagen quittieren musst Sonst macht das keinen Sinn.

Mein System in der Signatur ist ja jetzt nicht viel anders aber ohne Wakü und läuft einwandfrei. Die Temperaturen sind aber schon ordentlich warm, aber für mich im Bereich Ok. Zieht im übrigen nicht ansatzweise soviel Saft wie deins aus der Dose, betreibe aber kein echtes OC sonder UV die Graka auf 1100 mv.

Da du eine Wakü betreibst würde ich mal nicht ausschliessen wollen, das die Spannungswandler auf dem MB evtl. Probleme machen, schonmal darüber nachgedacht denen mal ordentlich Luft zuzufächern. Durch Wakü ist das gerne mal nicht so gegeben und die kommen in Bereiche die denen nicht mehr schmecken. Die sind meistens dafür ausgelegt aktive Luftbewegung durch den CPU Lüfter zu bekommen.
 
Es war auch ein CH8H-Wifi, andere Revision weiss ich nicht, glaub auch nicht das asus da so vorgeht wie gigabyte, die zu etlichen boards gefühlt 5 verschiedene Revisionen gibt.
Bios wird nicht wirklich zurückgesetzt, es aktiviert nur das CSM als den klassischen Bios Mode statt den modernen UEFI mode. Ram etc bleibt alles wie gehabt.
Naja dein system ist komplett anders, nur die CPU ist gleich, du hast X470 anderen ram und ne 6900xt.
Die verbrauchswerte sind ja eh nicht repräsentativ weil mein Messgerät nicht wirklich geeignet ist dafür.
Auch gehe ich stark von aus das mein altes 650DPP11 auch noch voll ausreichen würde.
Die VRMS muss ich mal beobachten, aber da kein OC stattfindet sollten die mehr als dicke ausreichen was die Temps angeht, ausserdem habe ich hinten ja einen 140er lüfter und oben halt die 3 140er der AIO.
Kann mich auch nicht erinnern mal aussergewöhnlich hohe Temps da gesehen zu haben, nichtmal im heissen sommer. Auf jeden fall weit unter 60°.
Wie dem auch sei, Genshin ist alles aber nicht wirklich so fordernd das es die GPU rauskickt.
Nach dem Crash vorhin kam mir jetzt Idee das es vlt auch am DP anschluss liegen kann. Hatte die monitore mal anders angeschlossen und die Index war immer am linken port dran und da war beim letzten durchlauf nen Monitor dran.
Früher hatte ich diese CSM crahses nur mit der Index gehabt aber NIE bei Desktop games. vorhin war es aber anders angeschlossen und da kam der crash bei desktop gaming.
Aber wie soll ein fehlerhafter DP anschluss so einen crash verursachen können, reboot mit bios änderung auf CSM? Kann ich mir nur schwer erklären.
Hatte ebenfalls schon mit dem gedanken gespielt nochmal ne 6800xt tuf zu kaufen und dann selbst mal gegenzutesten, aber mal eben nochmal so ne stange geld locker machen ist aktuell nicht drin, zumal auch nen neues NT und Ram gekauft wurde.
 
Das Problem ist , das die RMA auch niemals die Bedingungen hat wie sie bei dir herrschen. Meine GLH 1080 hat auf meinem jetzigen System im OC Bios immer ärger gemacht. Das konnte die RMA auch nicht nachvollziehen...(ob die das überhaupt wirklich ernsthaft testen?). Im normal Betrieb lief sie halt wohl. Konnte auch nicht ausmachen woran das Lag, und das System läuft halt jetzt mit der dickeren CPU und dickeren Graka einwandfrei. Würde da auch den Fehler bei der Graka vermuten.

Sowas an irgendwas festzumachen ist halt echt schwer... die alte Graka taugt dazu halt nicht, weil die das System nicht an die grenzen bringt und Abschaltung ist halt Grenzberich , der in der Regel bei der Spannungsversorgung liegt. Seltsam ist dann eben das CSM zurücksetzen dazu. Um aus den Grenzen rauszukommen müsstest halt UV beteiben samt Taktreduzierung und gleichzeitigen herrabsetzen des Power Target. Sonst bleiben die Lastspitzen erhalten. UV unter 1100 mv ohne Taktreduzierung lässt meine Graka auch mal den Rechner neu booten, allerdings ohne CSM reset. Wäre mein Weg um zu schauen ob es überhaupt Stabil zu bekommen ist. Hilft alles nix, kannst eigentlich nur Austauschkarte (gleiches Model) besorgen , gegentesten. Alles andere verändert Bedingungen und hat nur bedingt Aussagekraft. Läuft die Austauschkarte, neue RMA mit Hinweis das Austauschkarte einwandfrei lief und somit andere Komponenten ausgeschlossen sind. Alternativ mit der Aussage direkt in die RMA und pokern, das du eine Austauschkarte bekommst, weil sie dir das glauben.
 
@Hatsune_Miku

Hast mal die Index abgelassen und dann den PC getestet ?
 
Index war gestern nicht angeschlossen, die ist aktuell am notebook dran.
Das mit der RMA und da sagen ja mit einer anderen läuft das würd ich ja machen, problem ist nur wenn die beweise wollen wirds doof, ich kann bei sowas einfach nicht unehrlich sein.
 
Mal sehen was dieses mal bei rauskommt, schon mies wenn man bedenkt das die letzte woche Montag losgeschickt wurde.
1639065300428.png
 
So mal kurz nen Update weils ja schon etwas her ist, Die karte wurde am 9.12.21 zu einer servicebude von asus geschickt und seither warte ich drauf.
Aber es wurde bestätigt das die Karte wohl oder übel defekt ist und es leider dauert ersatz zu beschaffen. Hatte heute früh mal vorsichtig angefragt und da sagte man es kann frühestens März ersatz geliefert werden.
Daraufhin wurde mir dann eine 3070TI angeboten, ansich ok aber wegen den lausigen 8GB kommt die nicht infrage, dann hätte ich genauso meine 2070s behalten können. Hatte dann auch angefragt wegen einem upgrade zur 6900XT daraufhin hiess es dann ihre alte karte also die 6800XT sowie eine zuzahlung von 900€. Ja genau ich zahle nochmal den gleichen preis den ich für meine karte gezhalt habe. Auch auf die nachfrage ob es möglich wäre die 3070TI als übergangskarte zu bekommen bis ich meine wioeder bekomme wurde leider auch verneint.
Langsam find ich das wirklich nervig, weil das thema ja auch schon ewig und 3 tage läuft.
 
Zu mindest wurde nun ja schonmal nen Fehler festgestellt, die Frustration kann ich natürlich nachvollziehen - sind nunmal blöde Zeiten für so einen defekt.
 
Habe den Thread jetzt mal komplett überflogen. Sowas ist leider wirklich wirklich lässtig.... Hatte das mal vor poah 12 Jahren oder so mit einer Karte.... Das wünscht man keinem aber ich drücke dir die Daumen, dass du die Karte dann im einwandfreien Zustand zurück bekommst.

Versuch vielleicht zwischendruch bei den Drops von AMD und NBB dein Glück. Vllt bekommst du dann eine Übergangskarte die du ohne Verlust anschließend wieder abtreten oder einem Freund eine Freude damit machen kannst.
 
Bei AMD schau ich immer wieder mal rein, Nur ist das Problem das wenn die dops sind ich zeitlich bei einer übergabe bin beztüglich arbeit. Die Karte würd ich dann hinter mit +- o verkaufen oder dann die asus karte verkaufen für den kaufpreis. Aber bei meinem Glück wird da eh nichts passieren
 
Nuja da Windows grundsätzlich komplett NEU gemacht wurde, unterstelle
ich natürlich das du nicht alles wieder ordnungshalber installiert hast.
Sprich mit Sicherheit hast das ausgelassen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Das nicht installieren, den Rest schon:
Java SE Runtime Environment
Adobe Shockwave Player (Plug-in)
Microsoft Silverlight (Plug-in)
Microsoft Visual J-Sharp
 
Restart001 schrieb:
Leider nicht alles. ..."Verlinkungen"

Da fehlten Runtimes bei den Spielen , die bringen die Spiele aber selbst mit,
muss man aber je nachdem aus einem Ordner der Games installieren und dein
verlinktes Pack enthält die auch.
Schlimmste was passieren kann: das Game läuft nicht und zeigt einen Hinweis auf das was fehlt.
Ich hab und musste das aber nie so installieren (AiO).
Ich hau mir doch keine Runtimes aufs System die ich nicht brauche.
Und irgendwie gehen deine Runtimes Beiträge hier auch am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Hatsune_Miku
In Beitrag #206 wurde bereits bestätigt, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Da wird auch eine aktualisierte Runtime wenig daran ändern.
Ich würde auch niemals eine AIO-Runtime-Pack installieren. Normalerweise erfährt man das recht schnell, wenn es bei einem Spiel bekannte Probleme dieser Art gibt. Dann kann man auch genau diese Runtime installieren und nicht alles was es gibt.

"Aspirin Complex" oder "Grippostad C" helfen unter anderem auch gegen Kopfschmerzen. Dennoch würde ich bei Kopfschmerzen auch nur ein reines Schmerzmittel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Nickel
Zurück
Oben