Immer wieder Ärger seit einbau einer RX6800XT

Hatsune_Miku schrieb:
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P11 650W 5 Jahre alt
rg88 schrieb:
aus meiner Erfahrung: neues netzteil. Die Dark Power Pro sind echt nicht das wahre und altern brutal schlecht. Sind zwar ziemlich teuer, sind es aber eigentlich nicht wert. Mit jedem Straight power fährt man besser
Hallo zusammen und Hallo rg88!

Ich habe das gerade gelesen.

Verzeihung, ich habe dazu eine Zwischenfrage.
Sind denn die Dark Power Pro Netzteile mit der Zeit an sich schlechter geworden?
Denn hier verrichtet seit über 9 Jahren ein Dark Power Pro 10 (550W) absolut problemlos seinen Dienst.

Vielen Dank!

Gruß Andi

@Andi07 Erfahrungen sind natürlich immer inidividuell und negative bleiben besser in Erinnerung als positive. Ich hab zumindest recht wenige dieser Reihe verbaut und dabei einige ausgetauscht. Das betraf die <=9er und die 11er Reihe.
Die 10er sind mir jetzt nicht bewusst im Gedächtnis, aber da hab ich auch wegen der vorherigen Erfahrung wenige bewusst verbaut. die 12er ist zu neu um da jetzt schon was dazu sagen zu können und ich hab auch noch keines verbaut.
Zumindest haben sie hier mal 10 Jahre Garantie gegeben, statt wie früher nur 5.
Vielleicht als gutes Zeichen, vielleicht auch nur, weil die Preise so hoch sind und die Konkurrenz das bereits deutlich billiger anbietet.

Der Aufpreis zu den Straight Powern ist aber aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

So habe heute nochmal ne runde vrchat gemacht und auch wieder nen fullcrash gehabt mit dazugehöriger CSM aktivierung und 1 lang und 3 kurzen pieps. Diesesmal hatte ich das aufgenommen, um zu sehen ob es an der temp oder evt spannung liegt. Laut afterburner kann man beides ausschliessen.
Die frage die ich mir grade stelle wie soll ich sowas denn asus erklären, es kann ja sein das die karte da getestet wird und da keinen ärger macht. Der screenshot ist in der letzten sekunde der aufnahme entstanden, spielzeit waren um die 4 Stunden und ich hatte auch immer mal wieder nen Blick in HW info reingeworfen und auch da waren die Temps beim GPU kern maximal 67 grad und der Hotspot 89. CPU war auch im Peak auf 69 bei einem maximalverbaucht bei PPT um die 117 Watt, hier war die GPU bei 228 Watt.

Was mich wundert ist das ich am anfang nur neustarts hatte und seit einiger zeit hauts mir bei jedem dieser crashes die GPU raus bzw das bios aktiviert CSM.
Hatte auch schon überlegt das es das Vbios sein kann, aber dann würde es seitens asus bestimmt schon nen fix geben und das Problem nicht nur meine karte betreffen.
Windows bzw wattmann kann ich auch ausschliessen, den wattman habe ich bisher noch nicht geöffnet in diesem system. Treiber hatte ich vorhin auch mit neuinstall auf den 11.2 aktualisiert.

Die Index kann ich auch ausschliessen, das HMD samt kabel und kabelpeitsche wurden von valve ausgetauscht, da ich mit der alten immer mal wieder erkennungsprobleme sowie bunte aufploppende Pixel hatte, das ist mit dem austauschgerät nicht mehr so

Anhänge

• 2021-11-12_04-35-31.mkv_snapshot_49.34.144.jpg
    2021-11-12_04-35-31.mkv_snapshot_49.34.144.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 252
@Hatsune_Miku Um nen Fehler der Karte auszuschließen würde ich versuchen die in nem anderen System mal zu testen, wenn die Möglichkeit besteht. Ansonsten kannst du dich entweder weiter rum ärgern oder machst halt langsam mal Nägel mit Köpfen und schickst sie ein.

Da dein System ja mit deiner alten GPU wunderbar lief, bleibt da wohl nicht mehr viel was du als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Blödzin, das ist kein Spannungs-Problem.

Edit: @Hatsune_Miku

Also, wenns dir jetzt schon das BIOS zerschießt, hat vielleicht doch dein Mainboard eine Macke? Das darf eigentlich nicht passieren. Auch nicht, wenn ne CPU futsch ist.

Das mainboard ists glaub ich eher weniger, wie gesagt die Probleme sind erst da seit dem umstieg auf die 6800xt.
Aktuell bin ich tagtäglich mit otto und asus am hin und her telefonieren. Asus weigert sich partout die Karte als RMA anzunehmen und verweist immer auf den händler. Wenn ich die Kaarte zu otto schicke bleibt die da erstmal gefühlt nen monat liegen, hatte das schonmal vor nem jahr mit nem billigen 0815 switch gamepad.
So bringt mir die Garantie rein überhaupt garnichts von asus, wenn die sich so querstellen wird das mit sicherheit mein letztes gerät von asus sein.
Was das einschicken an sich angeht, hätte ich ja kein Problem damit, das problem was ich nunmal habe ist das mir das risiko zu groß ist das ich nur ne lausige erstattung bekomme, wobei lausig auch der falsche begriff ist. Das teil hat immerhin 1000€ gekostet und aktuell wird die karte ja für um die 1700 gehandelt, das ist einfach nur wahnsinn. Und die zeichen stehen leider auch schlecht das sich das in naher zukunft bessern wird.
Ich wünsche diese ganzen Probleme keinen zumindest nicht in diesen harten zeiten

Du hängst aber hier mit deinen Problemen schon seit 5 Wochen
und es geht nicht weiter, gar nicht.
Denke übrigens auch, es liegt am Mainboard, hab ich aber vor Wochen schon gesagt hier.
Der Thread hier bringt dich nicht weiter, mach Nägel mit Köpfen.

Dann werd ich mal testweise nen Mainboard kaufen und schweren herzens da nen widerruf in betracht ziehen, sollte da das Problem dann auch auftreten, ich bin von sowas an sich überhaupt kein Freund aber probieren kann ich es ja mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hatsune_Miku schrieb:
So bringt mir die Garantie rein überhaupt garnichts von asus, wenn die sich so querstellen wird das mit sicherheit mein letztes gerät von asus sein.
Alle Hersteller verfahren so innerhalb der 24-Monate Gewährleistung und selbst danach läuft oft die Abwicklung trotz alledem über den Händler und nicht direkt mit dem Hersteller.

Wenn Du ein neues Motherboard kaufst, dann solltest Du es auch behalten (jede Rücksendung zahlen wir alle irgendwie mit).
Aber das musst Du wissen ;)

Und wenn Du das Motherboard einbaust und Windows installierst, dann mal ohne irgendwelche Zusatzsoftware usw. Einfach clean installiert, meinetwegen Windows-Updates und fertig! NIX, aber auch garichts weiter. Spiel drauf und testen. Fertig.

Schaffst Du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Das neue MB ist schon da, bin aber bisher noch nicht wirklich zum zocken gekommen. Ein gutes gefühl bezzüglich rücksendung habe ich schon, aber was soll man machen, es ist ja auch nicht so das ich das neue brett irgendwie abnutze etc.
Selbst mein bald 2 jahre altes CH8W sieht noch aus wie neu.

das alte brett ist wieder drin und das neue ist auf den Rückweg, ich hatte damit auch die probleme mit den abstürzen, ebenso ist auch die 6800xt inzwischen auf dem weg in die Werkstatt.
Nun ist erstmal ne 7870 mit UEFI mod drin und ich hoffe inständig das die Karte repariert oder asgetauscht wird.

Anhänge

• 1637077052977.png
    1637077052977.png
    94,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Agil schrieb:
@Hatsune_Miku

Kurze Frage, wo bekomme ich den UEFI mod, bzw. das Bios? Ich habe hier auch noch eine Sapphire 7870 die nur mit CSM läuft. Danke
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-uefi-gop-bios-hd7870-dc2-2gd5-v2.1454292/ hab das von hier. Hatte auch versucht den lüfter anzupassen das er im idle nur mit 500 rpm oder so geht, hat leider nicht geklappt. Ansonsten habe ich nur das UEFI aktiviert. Wäre schön wenn man so auch bei neueren Karten Rbar nachträglich hinzufügen konnte.
Was mir aber aufgefallen ist, die 7870ghz edition ist an sich noch relativ brauchbar, aber man sieht hier schon sehr deutlich das die 2GB auch zu wenig sind, hatte mal talos prinziple probiert, knabbert dauerhaft an 2gb und die karte ist bei 60-70% last. Windows und konsorten sind ja inzwischen auch schon hart unverschämt was den vram angeht

Nur zum Verständnis, du hast das dort angebotene fertige ROM geflasht, oder ein Dump deiner Karte bearbeitet? Starte ich nämlich die GOPupd.bat bekomme ich nach dem auswählen meines ROMs nämlich einen Fehler wegen fehlender Python.exe

Das ist schon etwas her, ja ich habe das Bios gedumpt und dann das backup vom dump draufgezogen und danach geflasht, lief wenn ich michrecht erinner problemlos durch.

hab mal aus spass meine quest 2 angemacht um zu schauen was da geht, ergebnis ist, ganz leichte spiele gehen wohl, habs dann aber sein gelassen, die 7870 muss ich jetzt nun auch nicht unbedingt zu tode quälen^^

Zuletzt bearbeitet:
So mal eben bei dem reparaturservice von otto angerufen, ergebnis, karte wurde gestern versandfertig gemacht und soll angeblich einwandfrei funktionieren, einen längeren stresstest hatte sie bestanden, das hatte sie bei mir auch, trotzdem stürzt durch die karte der komplette rechner ab. Wenn die an der Karte echt nichts gemacht haben überlege ich wirklich ob ich die verkloppe, ich brauch die garnicht einbauen weil ich genau weiss wie das enden wird, auf weiteren stress und nervenraub mit der karte kann ich gut und gerne verzichten.
Mit der derzeit verbauten 7870 hatte ich bisher nicht einmal ärger gehabt.

Hatsune_Miku schrieb:
soll angeblich einwandfrei funktionieren, einen längeren stresstest hatte sie bestanden
Ja, das ist tatsächlich der Supergau. Vor so etwas habe ich immer am meisten Angst.
Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem. Letztendlich habe ich Mainboard und GPU jeweils eingeschickt und sogar eine neue CPU gekauft.
Da zahlt es sich aus, wenn man bei Händlern kauft, die da nicht lange "herumeiern".

Zurück
Oben