Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jap aber erst nachdem die ganzen Probleme hier kamen, in der hoffnung das man es damit irgendwie fixen kann. Garantie ist ja immer noch vorhanden, habe ja die Mail von asus bekommen.
Aber wie gesagt es ist wirklich kein unterschied da zwischen vorher und nachher
Du hattest vorher Probleme mit abstürzen, richtig?
Daraufhin hast du die Wärmeleitpads und Paste getauscht, richtig? Gegen welche Wärmeleitpads und welche Paste?
Konntest du davor auch schon nichts im Radeon Treiber einstellen ?
Hast du eine ältere Radeon Treiber version Probiert?
Hast du beim Windows Update Optionale Treiber aktiviert?
Ergänzung ()
Hast du irgendwelche andere Software Installiert ? MSI Afterburner oder sonstige Programme für Grafikkarten oder Lüftersteuerungen ?
Ja erst nachdem die Probleme auftraten wurde das mit der paste gemacht. Paste ist MX4 und Pads sinds 1,5MM von arctic. Das Problem mit den Treiber habe ich seit anfang an, hatte auch schon das Windows neuinstalliert. Afterburner habe ich nur hin und wieder auf wegen dem Overlay, selbst ohne installation des AB sind die Treiberprobleme da. Sonst ist nichts bezüglich der GPU installiert.
Da ich auch nicht mehr weiter weiss und die vorherige 2070s keine Probleme machte kann es eigentlich nur die GPU sein welche einen schaden hat. Hätten wir nicht so eine knappheit hätte ich das teil asus/otto schon längst um die ohren gehauen. Da der markt aber aktuell alles andere als gut ist will ich erstmal alles selbst probieren
Hast du deine Festplatte richtig formatiert? Also von einem USB Stick Windows gebootet und darüber erst die festplatte formatiert und dann windows neu installiert?
Afterburner trägt sich sogar in die windows registrie ein, Ich hab selbst ein Asus Crosshair VIII hero wifi und sobald Ich afterburner drauf hatte, hat die Lüftersteuerung von AI Suite komplett gesponnen. Ich musste Windows neu installieren um den blöden Afterburner wieder los zu werden.
Hast du AI Suite 3 installiert und kannst darüber die Lüfter steuern?
Ergänzung ()
hast du Geek verwendet um den Radeon treiber zu deinstallieren? oder auch um Afterburner zu deinstallieren?
wenn ja musst du bei der deinstalltion im Radeon treiber auf "beenden" drücken nicht auf "Neu starten" damit Geek auch noch die Registrie einträge löschen kann, selbiges gilt für alle anderen deinstallation. Niemals auf "neu starten" klicken immer auf installation beenden damit Geek nach der Deinstallation auch noch die Registrie einträge löschen kann.
Wattman stürzt nur ab wenn ein anderes Programm vorrechte hat auf die Steuerung der Einstellungen.
Auch wenn AI Suite 3 einstellungen vornimmt wird Wattman automatisch zurückgesetzt und man bekommt eine Meldung vom Radeon Treiber das alle Wattman einstellungen auf Werk zurück gesetzt wurden.
Ergänzung ()
Hast du antiviren Programme installiert oder eine Firewall?
Auch ein Antiviren Programm oder sonstiges kann die Einstellungen und Steuerung vom Radeon Treiber blockieren.
AIsuite ist dreck und kommt nicht auf mein Rechner drauf, hatte das einmal probiert und nur ärger gehabt, sowas an softwaare gehört mMn verboten genau wie der ganze propritäre RGB software dreck... Na klar ist das Windows frisch installiert, die m2 wurde via Secure erase im bios geplättet.
Die Treiber deinstalliere ich nur im abgesicherten Mode via DDU.
Naja aktuell fummeln ich garnichts mehr im Treiber rum, solche geräte haben einfach zu funktionieren ohne das man da selbst noch rumfummeln muss.
Diese Probleme hatte ich auch alle bei meinem "zugemüllten" windows wie auch bei dem "noch" sauberen Windows. Hatte es auch mal ganz kurz mit win 11 probiert aber da ich mit w11 ganz und garnicht warm wurde habe ich auch nichts an spielen probiert. Wobei das ja relatv egal sein sollte ob 10 oder 11.
Nur windows defender.
Da die karte bei einem Crash quasi nicht mehr erkannt wird bis zum soft aus und an wird das wohl vermutlich nen größeres problem sein als irgendwas in windows, nur merkwürdig das ich dazu nichts im internet finde, und so seltsam ist meine HW Kombi nicht
Nein Win10 und Win11 haben bei mir unterschiedliche Temperaturen verursacht bei meiner 6900XT, mit Win11 laufen alle meine Spiele viel Flüssiger bei mehr FPS und geringeren Temperaturen.
Ich nutz AI Suite 3 schon seit Jahren und hatte nie Probleme, selbst um meinen 5950X zu übertakten. Händisch braucht man Tage, Ich hab selbst nach 3 Wochen rum Probieren nicht mehr an Leistung rausholen können aus dem 5950x ohne das er abkackt als AI Suite 3 in 5 Minuten mit absoluten Stabilen Settings und einem härter Stresstest als Prime95 während der Übertaktung.
Ergänzung ()
Hast du den Radeon Treiber von der Asus Seite oder der AMD Seite?
mit GPu Tweak von Asus kannst du die Lüfter auch nicht steuern?
treiber von AMD, selbst wenn ich die lüfter steuer und auf maximal stelle, ist das leider nur ein ganz kleinen hauch besser von den Temps. Ich kann die Lüfter via AMD ja steuern, aber kurze zeit nachdem ich im Treiber was umgestellt habe gibts nen Treibertimeout. Daher gehe ich sehr start davon aus das die Karte einfach ein montagsmodell ist
zeig mal ein Bild von Wattman wie die einstellungen da sind, der Treibertimeout kommt weil irgendetwas in seine Limits läuft. Sobald Temperlimits überschritten werden oder leistungslimits ist das ein normales verhalten vom Radeon Treiber sofort die Radeonsoftware auszuschalten damit die Graka keinen schaden nimmt oder aber weil eine andere Software das regeln von Wattman überschreibt/blockt.
Ergänzung ()
Und weil Wattman eben so idiotensicher ist erlaubt AMD eine übertaktung über die Radeon Treiber Software, sobald auch nur irgendein Parameter Seitens AMD in sein Limit läuft schaltet der Treiber ab.
Das ganze kann man nur umgehen mit More Power Tool indem man andere Limits setzt und das kann aber auch die Grafikkarte zerstören.
und von Garantie brauchen wir dann nicht mehr reden wenn die Grafikkarte bei sowas tschüss sagt sobald man More Power Tool einsetzt.
So oder so halte ich nicht viel vom GPU OC. Weil viel kann man da nicht rausholen. Das nervige ist ja das der treiber auch abkratzt wenn man das PT verringert um die temps niedriger zu halten.
Ja selbst wenn ich auch nur den 0DB Mode ausschalte crasht es, ich habe beide bios versionen probiert mit nachfolgender treiber komplett neuinstallation.
Aktuell ist die karte auf quiet
Wenn es wirklich die Grafikkarte sein soll, dann müsste der Radeon Treiber genau das selbe machen wenn du die Karte in einen anderen PC packst.
Kannste die karte in irgendeinen einen anderen PC Testen? Wenn Sie dort funktioniert dann liegts an der Windows installation oder einem Programm.
Und mit Testen meine Ich nicht ob der PC abstürzt sondern ob du im Wattman alles einstellen kannst.
Die Karte sollte immer im Power Modus sein und der PC muss immer komplett vom Strom sein wenn man den Bios Switch betätigt.
Einige Karten lassen sich auch nicht mehr über Wattman regeln sobald der Bios switch auf Q Mode also Silent Mode ist.
Ergänzung ()
Ich hatte mal das Problem das Windows von sich aus beim Updaten einfach irgendeinen Radeon Treiber installiert hat, in Geek waren dann 2 Treiber installiert.
Geholfen hat nur eine Deinstallation über den Gerätetreiber und danach mit Geek den Radeon treiber deinstalliert, danach beim Radeon treiber den haken auf "Werkseinstellung zurücksetzen" dann deinstalliert Radeon nochmal alles und dann hab Ich erst eine normale gemacht. Ohne die vorgehensweise lief die Karte einfach nur schlecht.
Ergänzung ()
Ich bezweifel das die karte kaputt ist, es kann sein aber Ich vermute eher das ist ein Software problem und das ist lösbar.
Wie gesagt wenn du die karte in einem anderen PC über Wattman regeln kannst dann liegts an deiner Software installation.
Ergänzung ()
das einzige was du noch probieren kannst über More Power Tool die Lüfterkurve anpassen und den Zero modus deaktivieren.
@Hatsune_Miku
Auch wenn es in der aktuellen Situation ziemlich unangenehm ist - schick die Karte zur RMA ein.
Nach dem, was du alles getestet hast, wirst du sonst wahrscheinlich niemals glücklich.
Du kannst noch so viel im Treibermenü "herumfrickeln", das Ding muss out-of-the-box funktionieren.
@Hatsune_Miku
Auch wenn es in der aktuellen Situation ziemlich unangenehm ist - schick die Karte zur RMA ein.
Nach dem, was du alles getestet hast, wirst du sonst wahrscheinlich niemals glücklich.
Du kannst noch so viel im Treibermenü "herumfrickeln", das Ding muss out-of-the-box funktionieren.
Der Meinung bin Ich auch aber Ich hab Starke zweifel, das einzige wodurch so etwas passiert in Wattman ist durch Software oder der Bios Switch wurde betätigt als noch Strom auf der Karte war wodurch das Bios einen weg hat.
Ergänzung ()
Auch mal ein auszug aus GPU Z seh ich nirgendwo ? Um mal zuschauen mit welchen Settings die Karte läuft.
Ergänzung ()
Vielleicht lässt sich Wattman nicht regeln wegen der Capture Card oder der software von der Capture Card......
Ergänzung ()
Weil das ding ist der Radeon treiber hat sowas auch schon Integriert, eventuell verstehen sich die beiden Programme ja nicht.
das der treiber absäuft durch falsche wattman settings wäre ja ok, aber die ganze kiste startet dann einfach neu um daraufhin quasi ohne GPU hochzufahren weil die erstmal dann nicht mehr erkannt wird.
yoar das ist ganz normal .....und bedeutet noch lange nicht das die Graka kaputt ist. Genau das passiert auch wenn man Benchmark Tests macht mit Time Spy und der Takt zu hoch ist bzw die Graka zu heiß wird beim Benchen....
OC und überhitzung kann ich an sich ja ausschliessen, weil die lüfter kurz vor dem Crash relativ leise sind. So oder so das teil muss zur RMA, weil so wie es aktuell ist hat es einfach keinen sinn damit was zu machen wenns das komplette system lahmlegt
Mal nen kurzes Update, da ich von otto bisher immer noch keine bestätigung habe was jetzt sache ist bezüglich RMA und reparatur. Habe ich gestern nochmal windows neuinstalliert weil ich Forza mal testen wollte und das windows durch die ganze testerei eh verhunzt war.
Ergebnis forza läuft an sich wirklich gut.
Aber sobald ich genshin Impact starte geht der rechner einfach aus. Was mir auch aufgefallen ist das ich bei Genshin weit über 4000 5000 FPS habe und die Karte stark fiept, trotz aktiven Limits im Treiber. Komischerweise bleben die USB geräte bei diesem Shutdown weiterhin mit strom versorgt, obwohl S4+S5 aktiv sind, bei normalen ausschalten gehen die ganzen USB sachen aus.
Langsam habe ich einfach keine Lust mehr auf zocken.
FPS limit ist ja drin, aber es wird nicht übernommen. Das ist mir schon seit anfang an aufgefallen bei der 6800xt, habe immer die zielfrequenz auf 60gestellt, weil mein screen eh nicht mehr kann, aber in spielen geht der trotzallem auf weit über 100 hoch. Auch muss ich vsync ausschalten dafür, also das gegenteil was man sonst macht. Damit es läuft.
Aber das der rechner dann komplett abschaltet ist doch auch nicht normal oder etwa doch?