Immer wieder Ärger seit einbau einer RX6800XT

Wo hast du denn ein FPS Limit ? Spiel ? Treiber ? Afterburner ? x ? y ? z ? Dann halt auch mal woanders setzen vielleicht greift es dann...
 
Hatsune_Miku schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
.......

Wenn man den netzteilrechner nimmt biste schon recht nah am Limit was das Netzteil an Leistung bringen kann.

https://netzteilrechner.com/

Der errechnet als Max Verbrauch 627 Watt und empfehlt mit 50 Watt Puffer mindestens ein 677 Watt Netzteil.
 
Das Netzteil ist aktuell nen Bequiet Straight power 850W, das kann ich an sich ausschliessen weil zuvor da 650er drin war und ich da auch diese Crashes/reboots hatte. Nur ist das jetzt bei Genshin ein völlig neues problem. Das 850er habe ich hier während des Threads gekauft.
FPS Limit ist im Afterburner und auch im treiber eingestellt gewesen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Desweiteren Gab es 1x lang und 4x kurz pieper.
Auch hat sich dadurch im Bios der UEFI Mode zu CSM geändert.

Tausche mal bitte die Bios Batterie, denke die wird Leer oder fast Leer sein, das deutet auch die "umstellung" des UEFI Mode hin. Einfach so stellt sich sowas nicht um.
 
Ist die Grafikkarte auch beim neuen Netzteil wieder mit zwei Kabeln angeschlossen? Gehen diese auf PCIe1+3 am Netzteil?
 
Ja 2 getrennte Kabel wie auch zuvor.
Habe den afterburner nochmal neuinstalliert, und nun scheint er das FPS limit auch zu akzeptieren. Fakt ist und bleibt die Graka mus in die RMA ich weiger mich aber diese einschicken zu wollen. Habe eben auch nochmal mit otto telefoniert und die dame da hat nochmal nen ticket direkt bei asus aufgemacht. Weil wenn ich diese jetzt zu otto schicke bleibt diese da leider erstmal 2 3 wochen liegen bis da was bearbeitet wird.
Die Bios Batterie ist in ordnung, weil wäre diese leer würde das komplette Bios wie auch die Uhrzeit zurückgesetzt sein. Aber es stellt sich nur CSM um weil das Bios nen fehler mit der GPU erkennt.
Der Lecktestet bestätigt auch noch das da gut saft drauf ist, wurde aber wieder gereinigt eingebaut. Man kennt das Prozedere ja von den 9V blockbatterien :)
 
Naja das gefummelt musst du halt schon eingehen bei nem MR Netzteil wie deinem Bequiet. Wenn du das zu 100% ausschließen kannst okay aber sonst ist das gerne ein Grund dafür.
 
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767 das sollte ja mehr als dicke ausreichen, wobei ich mir relativ sicher bin das auch das 650er dark power pro 11 langen würde.
Das 0815 messgerät misste bisher maximal 62x watt und da ist noch der router und die 2 monitore mit angeschlossen/eingerechnet. Das es nicht 100% genau ist weiss ich selber, ich nutze das für mich gerne als obligatorischen richtwert.
Daher denke ich das maximal 600w bei dem system rausgehen. cpu mb und rest sind denk ich mal so großzügig gerechnet 200-250watt. CPU läuft ja mit "handbremse" also keine offenen limits etc. Wären in der theorie noch 400-450"470-520"alleine für die gpu übrig zumindest bei den alten Netzteil. Was ja auch Spikes bis 720w laut technischen datenblatt abkönnen soll.
Bei dem 850 sind dann noch pi mal daumen 600-650"670-720"w für die GPU übrig, wobei hier spikes von 920w mit sicherheit weggestteckt werden können.

Wenn es wenigsten bei den ganzen Problemen zu BSODs kommen würde könnte ich daran ja arbeiten aber so ist es einfach nur noch ätzend
 
Problem nicht verstanden! Ich weiß welches Netzteile du hast, deshalb ja der Hinweis!
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ja 2 getrennte Kabel wie auch zuvor.
Ich glaub, du hattest die Frage nicht ganz verstanden. Es ging nicht darum ob du zwei kabel angescchlossen hattest, sondern wie (welche Rails).
Denn du kannst die Karte auch mit dem Y Kabel an beide Rails anschließen (PCIE2), oder mit zwei einzelnen an einer Rail. Wenn die bei PCIE1&2 drinne sind, hast du nur 12V3 belegt, was dann zu den Crashes führt.

Deswegen bei zwei einzelnen Kabel immer PCIE1 & 3 benutzen. PCIE 2 hat die besonderheit, dass 12V3 &V4 jeweils 6 pole rechts und links einen Kabelstrang versorgen beim Y Kabel.

Siehe hier die aufteilung.
1636565934097.png
1636565993630.png

Daher die Frage, ob du Pcie 1 & 3 benutzt hast oder nicht.:schluck:
Ergänzung ()

Ps: wenn du im Spiel ein Fps limit nutzen musst, weil der Fernseher nicht mehr kann, dann mach im Spiel Vsynk an und stell da deine 60Hz ein. So mach ich das bei mir auch und hab da keine probleme mit und die 60Hz sind dann wie festgenagelt. :)
Alles andere hatte bei mir immer zu starken Schwankungen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich heute nacht mal probieren, wäre aber schon interessant wenn zusätzlich zu den reboots mit nicht mehr erkennen der gpu diese jetzt noch ein problem hat mit zu vielen fps.
Hatte schon überlegt das es evtl die spawas der karte sind, kurz bevor der rechner ich sag mal notabschaltet hört sich das pfeifen wirklich nicht mehr gesund an.
 
Hatsune_Miku schrieb:
nur das die 6800xt das vsync voll und ganz ignoriert
VSync ist ne reine Treiber (Software/Game) Sache, das liegt nicht an der Hardware.
Nutze mal nicht den MSI AB, verträgt sich nicht mit jedem Treiber.
Deinstalliere den AB, dann den empfohlenen Treiber nochmals installieren
(mit: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen").
 
Zurück
Oben