Immer wieder BSOD bei neuem System

phil_slo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
vor etwa 3 Monaten hab ich mit der Hilfe des Forums mir ein low budget System zusmmen gebaut.
Dies lief eigentlich sehr gut nur seit ein paar Wochen bekomme ich immer wieder bsod oder Abstürze in Spielen die ich vorher nicht hatte.
Ich bräuchte Hilfe bei der Fehler Findung und Beseitigung.
Hier mal mein System:
B550M Pro VDH Wifi
AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GTX 2060
1TB WD Blue SN 580
600 Watt be quiet Pure Power 11

Vielen Dank für Hilfe und Lösungsvorschläge, wenn ihr mehr infos braucht um zu helfen sagt mir was ihr benötigt

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    31,2 KB · Aufrufe: 71
  • GPU.png
    GPU.png
    26,5 KB · Aufrufe: 73
  • Memory.png
    Memory.png
    20 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2024-11-27 130050.png
    Screenshot 2024-11-27 130050.png
    24,4 KB · Aufrufe: 57
  • SPD.png
    SPD.png
    25,6 KB · Aufrufe: 69
phil_slo schrieb:
was ihr benötigt

Der Code vom BSOD wäre schonmal ein Anfang. :)

Gerne auch Screenshots vom Zuverlässigkeitsverlauf von den Stellen wo ein Fehler steht mit Beschreibung.

Win-Taste -> Zuverlässigkeitsverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
da ich aktuell selber mit bsods (WHEA) zu kämpfen habe, und diese aktuell auf den neuen Nvidia Treiber zurückführe, wäre meine Frage welchen GPU Treiber du verwendest?

habe vor kurzem zu testzwecken wieder die version 560.81 installiert und seitdem scheinen die probleme gelöst zu sein, zumindest konnte ich wieder die gpu beschleunigung in DxO PureRAW aktivieren und fotos bearbeiten ohne abstürze, dies ging vorher nicht.

Drewkev schrieb:
Der Code vom Bluescreen sagt nicht viel aus, wenn dann gleich die .dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump.
Davon die Datein oder wie soll ich die öffnen um hier zu zeigen?
Hab mal Screenshots von der Zuverlässigkeitsüberwachung gemacht:

Anhänge

• Screenshot 2024-11-27 132403.png
    Screenshot 2024-11-27 132403.png
    115,4 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2024-11-27 132425.png
    Screenshot 2024-11-27 132425.png
    69,2 KB · Aufrufe: 99
Hier die zip Datei
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
da ich aktuell selber mit bsods (WHEA) zu kämpfen habe, und diese aktuell auf den neuen Nvidia Treiber zurückführe, wäre meine Frage welchen GPU Treiber du verwendest?

habe vor kurzem zu testzwecken wieder die version 560.81 installiert und seitdem scheinen die probleme gelöst zu sein, zumindest konnte ich wieder die gpu beschleunigung in DxO PureRAW aktivieren und fotos bearbeiten ohne abstürze, dies ging vorher nicht.
Laufe momentan auf 566.14, aber könnte nicht zuverlässig sagen auf welcher version es gut funktioniert hat

Anhänge

phil_slo schrieb:
Laufe momentan auf 566.14, aber könnte nicht zuverlässig sagen auf welcher version es gut funktioniert hat
die hatte ich auch, seitdem ich 560.81 installiert habe, habe ich keine bluescreens mehr -> muss aber nichts bedeuten, da ich diese version auch erst seit kurzem verwende, also noch keine langzeiterfahrung

anfangs habe ich die probleme auf alles mögliche geschoben, auch auf windows 11 24h2, jetzt bin ich auf win10 und hatte dennoch weiter probleme, bis ich die gpu treiberversion geändert habe.

phil_slo schrieb:
Hier die zip Datei

Fehler im Speichermanagement, darauf folgender Speicherbeschädigung und somit Absturz.
Stell den RAM-Takt auf Normalwerte und deaktiviere DOCP/XMP.

Solltest du DOCP/XMP nicht an haben, tausch mal die Speicherriegel durch.
Es könnte auch sein dass die Module zu wenig Strom kriegen. Da sollte man auch mal prüfen ob die gelieferte Spannung der erwarteten entspricht.

@DocWindows Ist es nicht relativ schlecht das XMP Profil nicht ausgewählt zu haben ?
Aber danke werde es mal ausstellen. Stellt sich der RAM Takt automatisch damit auf normalwerte ?
Anbei Spannungsmessungen des Systems:

Anhänge

• screencapture-driverscloud-de-konfiguration-pg0q4v6wg2x-51-hardware-uberwachung-2024-11-27-14_...png
    screencapture-driverscloud-de-konfiguration-pg0q4v6wg2x-51-hardware-uberwachung-2024-11-27-14_...png
    713,9 KB · Aufrufe: 42
@phil_slo
Ja, der läuft dann halt langsamer. Aber das ist nicht per se "schlecht". Außerdem sagt doch keiner, dass du nie wieder XMP aktivieren sollst/darfst.

Übrigens. Treiber holt man sich über Windows oder vom Hersteller direkt, nicht mittels Software von Drittanbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und phil_slo
Eines der ersten Dinge, die man nach Bau oder Aufrüstung eines Systems tun sollte: Den RAM komplett durchtesten. Auch neuer RAM kann defekt sein.

phil_slo schrieb:
Bekommt man nicht erst mit XMP Profil die volle Leistung des Arbeitsspeichers ?

Korrekt, aber das tut im Moment nichts zur Sache. Wir sind dabei, den Fehler einzugrenzen. Zurückstellen kann man das später immer noch.

Also https://www.memtest.org/ auf einen Stick flashen und zunächst kompletten Test ohne XMP durchlaufen lassen. Wenn das ohne Probleme durchläuft, dasselbe noch mal mit aktiviertem XMP-Profil.

Drewkev schrieb:
@phil_slo
Ja, der läuft dann halt langsamer. Aber das ist nicht per se "schlecht". Außerdem sagt doch keiner, dass du nie wieder XMP aktivieren sollst/darfst.

Übrigens. Treiber holt man sich über Windows oder vom Hersteller direkt, nicht mittels Software von Drittanbietern.
Okay danke für die Hilfe wie überprüfe ich den am einfachsten welche treiber veraltet sind ?

CoMo schrieb:
Eines der ersten Dinge, die man nach Bau oder Aufrüstung eines Systems tun sollte: Den RAM komplett durchtesten. Auch neuer RAM kann defekt sein.

Korrekt, aber das tut im Moment nichts zur Sache. Wir sind dabei, den Fehler einzugrenzen. Zurückstellen kann man das später immer noch.

Also https://www.memtest.org/ auf einen Stick flashen und zunächst kompletten Test ohne XMP durchlaufen lassen. Wenn das ohne Probleme durchläuft, dasselbe noch mal mit aktiviertem XMP-Profil.
Also ohne XMP gabs keine Fehler mit einge tausende.
Bisschen wundert mich das der Slot 2 und 3 anzeigt obwohl es in Slot 2 und 4 steckt ist das normal ?
Hier bilder davon dazu auch noch das BIOS falls das helfen könnte:

Anhänge

• MSI_SnapShot.bmp
    MSI_SnapShot.bmp
    196,2 KB · Aufrufe: 32
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    MSI_SnapShot_00.bmp
    193,6 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Bild 2024-11-27 um 15.54.46_8254e88c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-27 um 15.54.46_8254e88c.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Bild 2024-11-27 um 15.54.46_d91d764a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-27 um 15.54.46_d91d764a.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 25
MSI ist glaube ich auch einer der Hersteller, bei dem Du selbst die RAM-Spannung erhöhen musst und das nicht automatisch gemacht wird, trotz XMP...

Zurück
Oben