Immer wieder Crash der ext. HDD

Brotfahrer

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nachdem ich immer wieder das Problem habe, dass meine externe 2,5" HDD das Dateisystem aus unerfindlichen Gründen immer wieder "verliehrt":(
Ich hab es erst auf die Stromversorgung über USB geschoben und habe mir deshalb extra ein
5V-Netzteil gekauft. Mit dem Erfolg, dass das Dateisystem irgend wann wieder im Nirvana war.
Mich nervt das ganze tierisch! Auf der HDD sind zwar keine wichtigen Daten aber wenn man geschäftlich im Ausland ist und Abends im Hotel noch ein paar MP3s anhören möchte und dann die freundliche Fehlermeldung bekommt "Auf Laufwerk X: kann nicht zugegriffen werden: Dateisystem defekt oder keine Zugriffserlaubnis" dann kann man echt den Hass bekommen.

Ach so, dass natürlich Murphy vollkommen zuschlägt brauch ich ja nicht zu erwähnen. So was passiert immer zu Beginn einer Reise so dass man zwar die HDD dabei hat aber sie eigentlich aus dem Flugzeug hätte schmeissen können! :mad:

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp wie mir so etwas nicht mehr passiert?

Grüße, Stefan

Welches externes Gehäuse verwendest du? Kann es der Grund für das regelmäßige Daten-Nirvana sein?

Es handelt sich um eine ICY BOX mit USB2.0 und FireWire400 Anschluß. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr auf dem Etiket seht "NO. A086918"... Das Ding war relativ teuer, so um die 25-30,- EUR. Ich dachte eigentlich, es ist etwas "gescheites":)

Gruß, Stefan

Genau bei der ICY-Box war hier im Forum schon ein Thread zu diesem Fehler. Da hat es ein Firmware-Update von der ICY-Box behoben. Schau mal dafür auf die Hersteller-Seite.

Vielen Dank für den Tipp!!!

werde gleich mal bei ICY-BOX vorbei "reiten".
Noch einen schöen Sonntag

Gruß, Stefan

EDIT:
Tja, so wie es aussieht hab ich mir da einen echten Exoten gekauft. Im ganzen Forum finde ich keinen einzigen Eintrag zur ICY BOX IB-250UE (so ist die offizielle Bezeichnung). Es gibt echt viele, die die IB-350xx haben und dazu gibt es bei Raidsonic auch ein Firmware-Update aber leider nicht für die 2,5" Variante...
googlen hat leider auch nix gebracht.

Ich glaub' ich werde das Ding vergraben... ;-) oder hat mir doch noch jemand einen Link?

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben