Immer wieder Crash to Desktop 6900XT, habe keine Idee mehr.

Nein, ich habe nur den 4K OLED angeschlossen.

Das ist doch echt wieder zum Haare raufen.

Der WHQL Treiber hatte immer wieder extremste Nachladeruckler. Es kamen jedoch keine Fehler mehr.

Nun läuft das Spiel total smooth mit dem optionalen Treiber, stürzt aber immer wieder ab. Ich versuche das jetzt noch mit dem PowerTarget -10 und dann mal gucken.

Schade das AMD so Ewigkeiten benötigt um einen neuen Treiber auf den Markt zu bringen.

Ich bin ja scheinbar nicht alleine mit dem Problem.
 
Nein bist du nicht, aber du hörst ja nicht auf die vorgeschlagenen Workarounds :P

  • Ruckler? Inhalt des Ordners dokumente\battlefield2042\cache löschen
  • DirectX Fehler? Maximaltakt begrenzen, z.B. auf 80% / 1999 MHz. Powertarget reduzieren hilft nicht
 
Joa stimmt. Sitze hier auch mit eine 6900XT Extreme Edition von Sapphire. Alle Spiele laufen auf 2850-2900 Mhz aufm Core, sobald ich Battlefield starte direkt nach 2 Minuten nen Direct X Error. Nur für für das Spiel lass ich die Karte aufm Standard Takt laufen^^
 
Enurian schrieb:
Nein bist du nicht, aber du hörst ja nicht auf die vorgeschlagenen Workarounds :p

  • Ruckler? Inhalt des Ordners dokumente\battlefield2042\cache löschen
  • DirectX Fehler? Maximaltakt begrenzen, z.B. auf 80% / 1999 MHz. Powertarget reduzieren hilft nicht
Ich habe jetzt eine Runde gespielt mit maximalem Takt von 2Ghz.

Das macht mich schon etwas sprachlos. Abstürze hatte ich keine, auch sonst lief es wirklich gut. Ich bin sprachlos, weil es eigentlich nicht spürbar schlechter lief als mit 2.5Ghz. Gefühlt würde ich sagen, bekommt man durch die 500Mhz mehr ca. 10 FPS on Top.

Dafür läuft es nun noch immer mit ca. 90-100 FPS in 4K Medium, das aber bei nur 147W und 41°C Chip / 48°C VRM/Memory. Dank der Push/Pull AiO, laufen die Lüfter von Asus noch nichtmals an. Es laufen nur die hinteren drei Lüfter, welche übers Gehäuse konstant mit 1400 RPM nahezu unhörbar laufen.

Das ist total irre. Ich zocke echt BF2042 in 4K mit knapp 100 FPS bei 147W und die Lüfter laufen nicht...WTF. Wenn damit die Abstürze weg sind, kann ich damit total gut leben. Ich werde wohl noch versuchen auf 2.1/2.2Ghz zu kommen, aber selbst wenn nicht, ist das so hier absolut ok und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordAKA und DeadMan666
Die Probleme hatte ich mit einer Sapphire Nitro+ 6900XT SE auch. DX12 in der Config von BF2042 manuell auf 1 gesetzt, FutureFrame-Rendering deaktiviert und das Secondary BIOS aktiviert. Läuft. Ich teste mal aus, was passiert, wenn ich der Primary BIOS wieder aktiviere... BF2042 ist beschissen programmiert. Alle anderen Games laufen 1a. Aber auch Nvidia ist nicht von den Abstürzen befreit...
 
Also auch mit 2.1Ghz Takt bleibt alles komplett stabil.

Der nächste Schritt ist 2.2Ghz.

Das muss ja eine ganz bestimmte Konstellation aus Spiel, Treiber und Betriebssystem sein, die hier für das Problem sorgt.

Ich glaube das ich keinen kenne, der dass gleiche Problem mit einer Nvidia Karte hatte.
 
Noch was komplett anderes gerade.

Ich habe das Spiel jetzt mal auf 2 Efficiency und 1 Performance Core laufen lassen. Kein HT nichts, noch immer 50-80 FPS ^^. Das ist schon absolut der Wahnsinn wie gut das noch läuft. Die ganze Zeit 99% CPU Load, aber das passt =P.

Selbst damit mache ich noch meine 50+ Kills pro Runde, wo andere in meinem Squad gerade mal 2-5 Kills haben ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Habe das gleiche Problem mit den Abstürzen (6900 XT Ref.). Kann mir evtl. jemand sagen ob die 6900 XT Referenz auch ein BIOS-Switch hat?
Guten Rutsch wünsche ich allen...
 
@Mickz Ich hatte ebenfalls mit Abstürzen zu kämpfen, manchmal früher, manchmal später.
Hab dann vom Vollbildmodus in den Randlosmodus gewechselt und damit keine Abstürze mehr.
Wäre mal einen Versuch wert.
Bin auf battlefield inside darüber gestolpert, mir hatts geholfen^^

https://www.battlefield-inside.de/2...rkarounds-loest-crashes-stabilitaetsprobleme/

Edit:
Sehe gerade das der Randlosmodus schon vorgeschlagen wurde, naja vielleicht hilfts trotzdem jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@westmare habe die max. Frequenz auf 80% gesenkt wie "enurian" empfahl...Bingo...habe 3 Stunden durchgezockt ohne jegliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal ein Update nachreichen.

Nach nun wirklich bestimmt 200h kann ich berichten. Es liegt einzig und alleine an der Taktfrequenz. Ich habe nun wirklich alles über Wochen getestet.

Es gibt nur ein Szenario wo die Karte diesen Fehler nicht hat. Das ist, wenn man den Chip Takt auf 2000-2100Mhz setzt. Sobald ich drüber gehe, crashed die Karte sofort wieder auf den Desktop.

Dabei ist es egal ob Win10 oder 11, egal welcher Treiber, egal ob mit oder ohne Regedit. Einzig die Karte zu limitieren über den Chiptakt bringt Abhilfe. Das ist natürlich doof, denn die Karte boostet out of the box mit 2500Mhz, womit mir gerade in 4K natürlich noch 10-15FPS fehlen die ich gut gebrauchen könnte, aber nun gut. Vielleicht kommt da ja irgendwann mal eine Lösung.
Ergänzung ()

Ich habe es gerade Mal mit Standard Takt und rahmenlos getestet.

Direkt Instant....
 

Anhänge

  • IMG20220117152924.jpg
    IMG20220117152924.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal Techno. Hab hier auch ein System mit nem 5950X und einer 6900 XT Sapphire Toxic Extreme Edition. Egal wie ich es machen, 10 Treiber getestet usw, es gibt bestimmte Situationen da stürzt das Game direkt ab, wie bei dir, ab und an kann ich 30 Minuten spielen, und dann wieder absturz. Kannst vergessen.
 
Also an der 6900XT liegt das ganze nicht, wenn mittlerweile ein großer Anbieter für Cheatsoftware , Battlefield 2042 den Rücken zudreht und eindeutig sagt Sie werden keine Cheats mehr für Battlefield 2042 Programmieren und unterstützen weil das Game so eine schlechte Performance hat das nicht mal mehr Cheats vernünftig laufne. Ja dann sollte man sich spätestens jetzt mal gedanken über denien Direct X Fehler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
MythWarpathIX schrieb:
Ist normal Techno. Hab hier auch ein System mit nem 5950X und einer 6900 XT Sapphire Toxic Extreme Edition. Egal wie ich es machen, 10 Treiber getestet usw, es gibt bestimmte Situationen da stürzt das Game direkt ab, wie bei dir, ab und an kann ich 30 Minuten spielen, und dann wieder absturz. Kannst vergessen.
Ich kann Dir wirklich nur empfehlen im AMD Treiber den GPU Takt auf 2000Mhz zu setzen. Probier es einfach mal aus. Seitdem habe ich nicht einen einzigen Absturz mehr gehabt, in hunderten Stunden. Sobald ich auf 2100Mhz, zack...crash to Desktop.

Da läuft irgendeine Scheiße ab, die sich niemand erklären kann. Mich regt es so auf, dass keiner darüber spricht.
Ergänzung ()

Das sagt wohl alles...

1642450918972.png

Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal den Cache gelöscht, Treiber sauber deinstalliert, dann den temporären Speicher von Windows gelöscht und den aktuellsten, neusten Treiber installiert. Dann sauber neugestartet, in BF rein...ZACK...sobald er die Karte geladen hat und ich spielen will...Crash...instant.

Dann wieder auf 2000Mhz gestellt...und..schwupps...konnte ich direkt so wieder spielen. Also irgendwo da ist auf jeden Fall das Problem, zu 99,999%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber nichts mit AMD zutun, Nvidia user haben das selbe Direct X Problem mit Battlefield 2042


Das Game ist einfach unterirdisch schlecht Programmiert

https://www.gamestar.de/artikel/bf-2042-cheat-hersteller-gibt-auf,3376879.html
 
Krass, dass das Problem noch immer besteht. Ich hatte das Problem ebenfalls mit meiner 6900xt in der Beta, habe dann auf den Release gehofft und habe Gott sei Dank nur dieses EA Plus Gedöns (10h testen) gemacht. Da hatte ich eben genau das gleiche Problem und dachte mir.... scheiß drauf, das Spiel ist es eh nicht wert.

Krass das EA das Problem null adressiert.... Kein Wunder, dass mittlerweile 90% der Spieler abgewandert sind.
Sollte es aber mal wieder interessant werden, werde ich den 2000Mhz Workarround ausprobieren.
 
Hier meldet sich mal ein 6600XT-User, der bisher genau die gleichen Probleme hatte:
Leistung geht kurz auf 0W runter, öfters kurze Freezes und mehrmals täglich Crashes, die direkt zum Neustart
des PCs führen.

Ich habe jetzt einfach mal im BIOS das XMP-Profil deaktiviert. Damit ist der RAM-Takt zwar von 3600 auf 2400 MHz gesunken, aber seitdem scheint es bei mir zu laufen.

Mein System:
Ryzen 5 3600
PowerColor RX 6600 XT Fighter
MSI B550 PRO-VDH
2x 8GB Kingston Fury Beast

Die GPU läuft in Standard-Settings. AMD Software ist nicht installiert.

Warum das damit zu tun haben könnte, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Dafür habe ich mich in den letzten Jahren zu wenig mit der Materie beschäftigt.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass es gestern bei den Windows Updates auch irgendetwas von Advanced Micro Devices zum Installieren gab. XMP hatte ich unmittelbar davor deaktiviert. Ich werde später noch einmal XMP aktivieren, um zu schauen, ob es einen Zusammenhang mit dem Update gab.


Edit2:
3 Stunden ohne Probleme ohne XMP-Profil bei geringem RAM-Takt gespielt. XMP-Profil aktiviert und prompt crashte der PC bereits wenige Minuten nach dem Start von Train Sim World 2. Ich probiere morgen mal ein paar RAM-Takte durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Probleme auch in der Beta, war auch der Grund warum ich BF2042 nicht gekauft habe, hab in den letzten 12 Monate so ziemlich jeden grafisch anspruchsvollen Titel mit UV@ 2560 Mhz gespielt, es gab nicht einen Crash. Liegt offensichtlich an BF. Aber gut, dass du das Problem lösen mit Hetabsetzten drs Taktes lösen konntest.
 
Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob es nur an Battlefield liegt.

Ich lasse die Karte gerade mit dem aktuellsten Treiber und Default Settings laufen.

Jetzt habe ich im FS2020 nun bereits zum zweiten Mal nach ca. 2h Flugzeit; folgenden Fehler. Der liest sich fast so ähnlich wie der von Battlefield. Auch hier geht es um einen Timeout....

1643459851470.png
 
Huhu,

ich bin mal so frei und lese nicht alle 3 Seiten.

Schalte doch mal im Bios die Global C State aus.

Im Windows höchste Performance und dazu nochmal separat in dem Pfad nochmal den PCI-E und USB auf keine Sparfunktion.

LG
 
Zurück
Oben