ich habe eine 5700 xt aus einer kundenretoure, die ein notorischer dauercrasher ist bzw. war. alles außer league of legends innerhalb von 20-40 minuten regelmäßig ein treiberlockup mit einer meldung wie "render device lost", "gpu driver reset". vor einiger zeit waren das auch noch richtige hardcrashes mit screenfreeze und dann manuellem hard reset.
ist in folgenden spielen aufgetreten: apex, overwatch, doom 2016 & eternal, starcraft 2, warcraft 3, everspace, half-life alyx, beatsaber und andere - also quasi alles was mehr als ein youtube-video braucht.
hab alle konventionellen software und hardwarefixes durch. overvolt, undervolt, overclock, underclock, powertarget rauf runter, power play tables, soc spannung, pcie gen, cpu oc, uv, ram oc, ram stock, anderer ram, anderes netzteil, anderes board. über die zeit natürlich diverse windows und treiberupdates. am schlimmsten ist es stock, undervolt verbessert es etwas.
die hardware im betroffenen pc ist:
r5 3600 @4,2ghz static oc
2x16gb 3600 cl16 hynix cjr
msi b550 tomahawk
XFX 5700 xt triple dissipation
hab SAM an, adaptive sync an, chill an und RIS an - rest aus. 170hz monitor via DP.
das mal als basis.
hab jetzt die crashende 5700 XT auf einen ghettomod umgebaut. erster umbau + repaste hat keine besserung gebracht (außer halt bessere temperaturen) und dann hab ich die karte nochmal zerlegt und neu zusammengesetzt inkl. den neu angelegten registry einträgen. nach dem letzten zusammenbau ist die karte komplett crashfrei - seit 2 wochen - das ist kein zufall mehr - die kam crashend aus der OVP. bleibt nur die frage, welche dieser maßnahmen das crashen beendet hat:
- pcie kontaktleiste mit alkohol gereinigt und mit teslanol kontaktspray behandelt (da kam etwas dreck runter, obwohl das sytem eigentlich "sauber" ist).
- gpu package mit zahnbürste und alkohol komplett von wärmeleitpasterückständen befreit (hauptsächlich um die kondensatoren)
- neue wärmeleitpads: https://www.amazon.de/gp/product/B07FRXJL3Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 hatte zwischendrin mal arctic pads
- als statt cryonaut und noctua nth-1 cryonaut extreme - mitteldick mit spachtel aufgetragen (nur noch 16 kelvin delta zwischen edge und hotspot)
- kühler in kleinen schritten über kreuz verschraubt.
- lüfter hängen am aquaero, lüftersteuerung über aquasuite.
- TDRWatch registry fix eingefügt
manche sagen, dass die lüftersteurung über die karte auch ein problem sein kann, das treiber timeouts verursacht. da bei mir die lüftersteuerung über den aquaero läuft und kein lüfter mehr an der gpu hängt, könnte das natürlich sein.
vielleicht ist der anpressdruck durch die neuen pads besser, vielleicht ist die verschraubung vom kühler besser.
vielleicht war die alte wärmeleitpaste auf den kondensatoren doch nicht so "wenig leitend" wie sie sein soll?
oder wars doch der registry fix?
mir raucht der kopf von diesem blödsinn - ich kann mir nicht erklären, warum die gpu jetzt auf einmal "normal" funktioniert - bin aber gleichzeitig auch froh drum, solang es so bleibt. also großartig rumexperimenteren ist bei mir jetzt nicht mehr drin.
ich gehe mal davon aus, dass deine karten noch recht jung sind, daher würde ich wohl ersteinmal von irgendwelchen modifikationen abraten und im zweifel lieber zurückschicken und stattdessen nvidia nehmen.