News Impfterminvergabe in NRW: System hält Ansturm bei Start nicht stand

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Um den Ansturm auf die Server abzuferdern, hätte man nicht sofort die Termine vergeben sollen, sondern zunächst eine Woche lang allen Interessenten Gelegeheit geben sollen ihre Terminmöglichkeiten der nächsten Wochen/Monate anzugeben. Ein Algorithmus hätte anschließend aus diesem Pool eine Liste erstellt und die Termine entsprechend der vorhanden Kapazitäten verschickt.
Weitere Interessenten wären dann direkt an die Liste gehängt worden. Werden weitere Impfchargen verfügbar, werden aus dem Pool automatisch weitere Terminzusagen verschickt. Niemand wäre so gezwungen gewesen ein weiteres Mal den Terminvergabeprozess durchlaufen zu müssen.

Mit einem Kundenkonto hätte man seinen Terminpool nachträglich aktualisieren können sofern man noch keinen Termin hat. Stornierungen/Verschiebungen wären denkbar.

Wer zu bestimmten Zeiten kurzfristig verfügbar ist, hätte sich einem "Springer-Pool" anschließen können, aus dem man Impfwillige kontaktieren kann, wenn andere kurzfristig abspringen oder Impfdosen vor der Vernichtung bewahrt werden sollen.

Denjenigen denen diese Onlineterminvergabe zu kompliziert ist hätte man einen Rückrufservice angboten.
 
Peaky schrieb:
Um den Ansturm auf die Server abzuferdern, hätte man nicht sofort die Termine vergeben sollen, sondern zunächst eine Woche lang allen Interessenten Gelegeheit geben sollen ihre Terminmöglichkeiten der nächsten Wochen/Monate anzugeben.
Man hätte es sicher besser machen können. Irgendwo habe ich gelesen, dass die KV eine Staffelung wollte, es aber abgelehnt wurde.
Deinem Vorschlag steht vielleicht auch der Datenschutz und die Praktikabilität entgegen. Das wäre für einige/viele vielleicht zuviel gewesen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben