Mittelspecht schrieb:
Ich wußte es schon immer. Laschi ist gut für die Bütt.
Meine Frau und ich haben heute seit 08:00 Uhr versucht einen Termin für meine 86 jährige Schwiegermutter zu buchen. Es war grausam! Zuerst hörte ich einen Wutschrei von meiner Frau.
Online war absolut nichts machbar. Das Telefon half auch nicht weiter. Nach über 30 Minuten "der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert" klappte es dann tatsächlich. Die sehr nette Dame sagte allerdings, freuen Sie sich nicht zu früh. Richtig, auch sie kam nicht auf den Server.
Bis Mittag saß ich ständig am PC. Es tat sich nichts. In den Bereich Nordrhein kam man sofort rein und konnte sich registrieren. Nur wollte er die Postleitzahl nicht haben. Ich mußte es tatsächlich mit Westfalen-Lippe weiter versuchen.
Dann gegen 18:20 Uhr hatte ich es wieder mal probiert. Nichts. Seite nochmal neu aufgebaut. Oh, es tat sich etwas!😲 Ich konnte jetzt tatsächlich die Liste der Impfzentren sehen. Die Seite war gerade wieder geöffnet. Für einen Ungeübten war die Benutzerführung gewöhnungsbedürftig. Einige Male meinte meine Frau, nein so nicht. Aber ich hatte doch recht. Dann hatten wir beide Termine!
Das war wohl auf dem letzten Drücker. Danach war die Seite schon wieder dicht. Also ich war tatsächlich nicht unerheblich unter Druck. Man wußte ja nicht wann der Server wieder schlap macht.
In dieser Situation war die Terminvergabe wirklich eine Zumutung. Man kam einen Tag präsentiert mit 48 Terminen. Ich habe den zweitern Termin angeklickt. "Dieser Termin ist schon vergeben."
Ja was denn nun? Das lustige Termineraten??? Na gut. Meine Frau schlug von einen der letzen Termine zu probieren. Gewonnen!😀 Beim zweiten Termin war es ähnlich. Wenn man bedenkt, eine Minute später war der Server wieder zu, dann war das großes Glück.
Das einzig Gute war, die Impfbestätigungen bekommt man per Mail automatisch zugesandt. Das wußte ich aber erst später. In der Hektig hatte eine Screenkopie nicht funktioniert. Deswegen hatte ich mich im Internet umgeschaut ob man über den Vermittlungscode noch einmal die Daten ansehen konnte. Man konnte ja anscheinend auch nachträglich Termine stornieren und neu buchen. Zu finden war da nichts, zumindest nicht auf Anhieb.
Ich habe dann hinterher gesehen, die Impfbestätigungen haben auch einen QR-Code. Der verweist auf eine Internetseite auf der die Impfbestätigung einsehbar ist.
Ja, echt teuflisch! Es ist ja alles da, nur man hält es wohl geheim. Also die Anwendung ist etwas für Leute mit guten Nerven und Interneterfahrung mit gestressten Webservern.
Die Rheinland-Interternetseite hatte so wie es aussah keine Probleme. Ich frage mich, warum braucht NRW zwei verschiedene Webanwendungen??? Hatte man zuviel Geld? Zumindest hätte Westfalen-Lippe bei den IT-Leuten nicht so sparen sollen und richtige Profies zumindest mal fragen sollen wie man denn so eine Anwendung programmiert.
mfg Klaus