News Impfterminvergabe in NRW: System hält Ansturm bei Start nicht stand

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
willkommen in der chasos republik deutschland, dort wo jeder landesvater sein eigene brötchen backen mag und zu sehr pikiert es ihn wenn andere landesväter etwas besser machen, laschet ist einfach ein vollhorst.
diese ganze sache müsste einfach mal vom bund durchdacht werden, aber mit spahn haben wir eben mal nicht so fix einen des denkens mächtig ist, sollen alle mal über dem ach so nicht perfekten tellerrand deutschhlan´s schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54
Im Moment ist die kleinste Gruppe dran, von denen auch schon einige geimpft wurden.
Was passiert wohl, wenn die größte Gruppe Termine buchen kann?
 
DireWolf schrieb:
Meine Frau ist Risikopatient. Wenn sie Covid 19 bekommt, bin ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an ihrem Grab stehend. Und wenn ich die ganzen Fehlleistungen immer wieder zu lesen bekomme, nunja. Es ist mittlerweile hochpeinlich in einem führenden Industrieland zu leben, welches nur noch im Totalversagen führt.
Meine Mutter ebenso. Mein Vater ruft an und bekommt zu hören: "Pech gehabt, nichts frei" und das, obwohl sie vollzeitpflegebedürftig ist und regen "Austausch" hat.

Meine Großeltern, Omas und Opas beider Seiten leben noch, jeweils Ü80 und alle noch selbstständig zuhause. Kann mich glücklich schätzen wie fitt die doch sind.
Hatte gestern mit meinem Opa telefoniert und der meinte, er hat bei unserem Impfzentrum angerufen.
1. Total überlastet
2. Er als Ü80 bekommt vorerst keinen Termin.
3. Meine Oma mit 79 hat Pech und muss warten, obwohl sie im März 80 wird.

Aber schön werbewirksam die alten Leute in Pflegeheimen impfen. MMn ist die Impfstrategie dermaßen daneben geplant und nicht hilfreich. Hätten Sie selbständige Alte, welche noch alleine alles auf die Kette bekommen, zuerst geimpft, dann das Pflegepersonal und die arbeitende Bevölkerung und dann nebenbei die Menschen im Pflegeheim. Die sind, so leid es mir tut, eh abgeschottet von der Aussenwelt.

Ich werde wohl eher alleine mit der Meinung dastehen, aber es ist einfach armseelig und schon vor dem zweiten Lockdown hat unsere Regierung, mal wieder, herrlich in den Kot gegriffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54
crackett schrieb:
Tja, nichts Neues im Neuland und so vorhersehbar. Ich hätte ja viel Geld darauf gewettet, daß auch dies verspahnt wird, aber niemand wollte dagegen halten...
Jetzt muß man noch bedenken, daß die Verantwortlichen tatsächlich Kanzleramtsambitionen haben und dann weiß man, was in Zukunft auf uns zu kommt...
Die Verantwortung trägt die Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Gut, dass du nicht gewettet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Es würde zudem bis Ende April dauern, bis allein die Gruppe der über 80-Jährigen mit Blick auf die verfügbaren Mengen an Impfstoff ein erstes Mal geimpft sind.
Tja, damit ist wohl klar...das es dieses Jahr ganz sicher nix mehr, mit einer "Normalisierung" des Lebens wird.
Von wegen..."bis zum Sommer müssen wir noch die Zähne zusammenbeissen" (Spahn/Merkel.). :rolleyes: :daumen:
1xTobi schrieb:
Da muss man mal wieder an den Kopf fassen.......

Man hatte ja eigentlich mehr als genug Vorlaufszeit um sowas ordentlich zu planen. Ich weis ja nicht wies gemacht wurde aber man hätte sich ja hier mit großen Ticketverkäufern zusammentun können, die kennen den Ansturm und wissen wie man den bewältigt.
Nein,nein...aber ...aber..☝️.Das kommt jetzt so völlig aus dem Off und für alle Beteiligten wirklich überraschend. //Sarkasmus off. :kotz:
 
Kryss schrieb:
Eigentlich keine große Überraschung, wenn man sich für ein zentrales System (Impfzentren) entscheidet, anstatt die verfügbare Struktur (Hausärzte, Apotheken usw) zu nutzen.
Der Großteil der Hausärzte ist aber nicht in der Lage den Impfstoff richtig lagern und verabreichen zu können. Dafür werden andere Impfstoffe benötigt. Es wäre schön zu wissen wie viele Anfragen denn nötig waren um den Dienst zu überlasten. Würde mich nicht wundern wenn es da einfach mal jeder versucht hat, egal ob er jetzt zur ersten Gruppe zählt oder nicht.
Faust II schrieb:
Es gab doch schon Fälle wo Leute nach der Impfung trotzdem krank geworden sind, also wozu die Eile?
Die Prognose geht ja auch von 95%iger Wirksamkeit aus, davon ausgehend kann die Zahl der schwer erkrankten Corona Patienten durch die Impfung um 95% reduziert werden. Und über Unverträglichkeiten ist auch nichts wirklich bekannt. Immerhin wurde hier ein Impfstoff innerhalb eines Jahres bis zur Marktreife entwickelt, was sonst mehrerer Jahre dauern würde. Die ganze Palette an Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen wird auftreten und die Medien werden es ausschlachten.
 
chartmix schrieb:
Die Verantwortung trägt die Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Gut, dass du nicht gewettet hast.
Die Verantwortung für die Gesundheit insgesamt trägt der Bundesgesundheitsminister - wofür sonst bekommt der sein Geld?
Die Verantwortung für das Land NRW trägt Armela Laschel oder wozu ist der Ministerpräsident? Wenn beide den falschen Institutionen die Verantwortung übertragen, sind sie dafür eben auch verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54
Palomino schrieb:
Die ganze Palette an Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen wird auftreten
Hört sich auf jeden Fall sehr gesund an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so typisch Deutschland....

Zumal 560k Dosen bis April für ca. 18 Mio Einwohner in NRW. Also für 280k Menschen. Das sind nicht mal 2 Prozent!. Autsch ist das Bitter. Wenn das in den Tempo so weiter geht, brauchen wir gut 4 Jahre! 4 Jahre!! Alter.
 
crustenscharbap schrieb:
Das ist wieder so typisch Deutschland....

Zumal 560k Dosen bis April für ca. 18 Mio Einwohner in NRW. Also für 280k Menschen. Das sind nicht mal 2 Prozent!. Autsch ist das Bitter. Wenn das in den Tempo so weiter geht, brauchen wir gut 4 Jahre! 4 Jahre!! Alter.
Naja...vielleicht nur noch 2 Jahre (Sarkasmus off) :rolleyes:
aaaaaaaaa.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
crackett schrieb:
Das soll wahrscheinlich witzig sein. Zeigt von Größe. Chapeau.
Wer trägt denn noch alles die Verantwortung? Was ist mit Angela Merkel und dem Gesundheitsminister von NRW? Die wollen wir doch nicht vergessen.
Achja, alle Gesundheitsämter und Landräte natürlich auch.

Wieso denn falsche Institutionen? Wer sind denn die richtigen Institutionen, die für die Durchführung der Impfung inklusive Terminvergabe zuständig sein sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und Miuwa
Faust II schrieb:
Hört sich auf jeden Fall sehr gesund an...
Wie bei jedem Medikament. Ich habe auch schon von Risikopatienten gehört die aufgrund ihrer Krankengeschichte nicht geimpft wurde weil eine mögliche Impfunverträglichkeit vermutet wird. Im Grunde alles nichts ungewöhnliches, außer die Gesamtumstände vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Kryss schrieb:
B., wobei viel weniger Bevölkerung), oder Großbritannien (Apotheken impfen dort auch) bzw. sogar Russland als positives Beispiel, dort kann man sich in großen Einkaufszentren impfen lassen
Die haben einen Impfstoff, der im Kühlschrank gelagert werden kann. Wir haben hier Biontech, der braucht tiefere Temperaturen. Daher die Zentren. Ich kenne keinen Hausarzt oder Apotheke mit -80er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Miuwa
Mittelspecht schrieb:
Ich wußte es schon immer. Laschi ist gut für die Bütt.:schluck:
Meine Frau und ich haben heute seit 08:00 Uhr versucht einen Termin für meine 86 jährige Schwiegermutter zu buchen. Es war grausam! Zuerst hörte ich einen Wutschrei von meiner Frau.:mad: Online war absolut nichts machbar. Das Telefon half auch nicht weiter. Nach über 30 Minuten "der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert" klappte es dann tatsächlich. Die sehr nette Dame sagte allerdings, freuen Sie sich nicht zu früh. Richtig, auch sie kam nicht auf den Server.:heul:

Bis Mittag saß ich ständig am PC. Es tat sich nichts. In den Bereich Nordrhein kam man sofort rein und konnte sich registrieren. Nur wollte er die Postleitzahl nicht haben. Ich mußte es tatsächlich mit Westfalen-Lippe weiter versuchen.

Dann gegen 18:20 Uhr hatte ich es wieder mal probiert. Nichts. Seite nochmal neu aufgebaut. Oh, es tat sich etwas!😲 Ich konnte jetzt tatsächlich die Liste der Impfzentren sehen. Die Seite war gerade wieder geöffnet. Für einen Ungeübten war die Benutzerführung gewöhnungsbedürftig. Einige Male meinte meine Frau, nein so nicht. Aber ich hatte doch recht. Dann hatten wir beide Termine!:cool_alt:

Das war wohl auf dem letzten Drücker. Danach war die Seite schon wieder dicht. Also ich war tatsächlich nicht unerheblich unter Druck. Man wußte ja nicht wann der Server wieder schlap macht.

In dieser Situation war die Terminvergabe wirklich eine Zumutung. Man kam einen Tag präsentiert mit 48 Terminen. Ich habe den zweitern Termin angeklickt. "Dieser Termin ist schon vergeben.":evillol: Ja was denn nun? Das lustige Termineraten??? Na gut. Meine Frau schlug von einen der letzen Termine zu probieren. Gewonnen!😀 Beim zweiten Termin war es ähnlich. Wenn man bedenkt, eine Minute später war der Server wieder zu, dann war das großes Glück.

Das einzig Gute war, die Impfbestätigungen bekommt man per Mail automatisch zugesandt. Das wußte ich aber erst später. In der Hektig hatte eine Screenkopie nicht funktioniert. Deswegen hatte ich mich im Internet umgeschaut ob man über den Vermittlungscode noch einmal die Daten ansehen konnte. Man konnte ja anscheinend auch nachträglich Termine stornieren und neu buchen. Zu finden war da nichts, zumindest nicht auf Anhieb.

Ich habe dann hinterher gesehen, die Impfbestätigungen haben auch einen QR-Code. Der verweist auf eine Internetseite auf der die Impfbestätigung einsehbar ist.:evillol:

Ja, echt teuflisch! Es ist ja alles da, nur man hält es wohl geheim. Also die Anwendung ist etwas für Leute mit guten Nerven und Interneterfahrung mit gestressten Webservern.

Die Rheinland-Interternetseite hatte so wie es aussah keine Probleme. Ich frage mich, warum braucht NRW zwei verschiedene Webanwendungen??? Hatte man zuviel Geld? Zumindest hätte Westfalen-Lippe bei den IT-Leuten nicht so sparen sollen und richtige Profies zumindest mal fragen sollen wie man denn so eine Anwendung programmiert.
mfg Klaus
 
Ach, ich liebe es! Ich könnte Wetten an dem Desaster ist der gute alte deutsche Dienstweg schuld. Schön geplant, aber auf dem Dienstweg stecken geblieben. Kann davon ein Lied singen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf, Alpha.Male, Jarhead91 und eine weitere Person
Mal von der ganzen Thematik abgesehen, ich persönlich würde einfach nur jeden raten sich nicht zu sehr über all den Kram aufzuregen, ändern tut sich eh nichts. Lieber versuchen das beste daraus zu machen, sich erst gar keine Illusionen machen genauso wenig in Dystopien abwandern, einfach Stufe 4.5 von 5... läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Jaja totreguliert das Land. Bin mir sicher einige hatten gute Ideen, lediglich die ü50 Fraktion mit "Kein Bock einstellung beamten" haben das nicht durchgewunken oder waren zu überfordert etwas in ne .pdf zu konvertieren...
 
Das ganze Projekt Impfung ist im Ansatz verrissen.
Die Kassenärztliche Vereinigung damit zu beauftragen ist vorsätzliche Sabotage.
Die KV-Fürsten haben keinen blassen Schimmer von Logistik und IT.
Die können nur Pfründe verschachern.
Seit 15 Jahren wird an der „elektronische Gesundheitskarte“ gebastelt.
Das Ergebnis ist bekannt.
Milliarden verballert und nicht funktionierende Technik von 1995.

Die sind einfach nicht in der Lage ein Projekt zu managen.
Die kriegen gar nix auf die Kette, die haben noch nie was auf die Beine gestellt.
Nicht einmal für eine ausreichende Menge von Fachärzten konnten die sorgen.
Aber große Fresse, weil mit vollen Hosen ist gut stinken.

Am Ende wird es wieder einmal bei meinem Hausarzt hängen bleiben, zu impfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54 und Kryss
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben