News Impfterminvergabe in NRW: System hält Ansturm bei Start nicht stand

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
DireWolf schrieb:
Meine Frau ist Risikopatient. Wenn es sie Covid 19 bekommt, bin ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an ihrem Grab stehend. Und wenn ich die ganzen Fehlleistungen immer wieder zu lesen bekomme, nunja. Es ist mittlerweile hochpeinlich in einem führenden Industrieland zu leben, welches nur noch im Totalversagen führt.
"Gefällt mir" weil: Ich dich vollkommen verstehe und das ebenfalls so sehe! Und sehr hoffe, dass eure Sorge nicht eintritt!!

Server bei den Online Schulplattformen & Impfseiten brechen zusammen. Impfanmeldung nur online und per Brief erst ein paar Wochen später... keine Einheit im Föderalen Staat - auch nicht in der Krise.

Die Liste ist endlos.... traurig. Dass man nicht mal funktionierende IT Infrastruktur gebacken bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong und DireWolf
Die reden auch seit 1 Jahr von nix anderem als Impfen, und dann fällt denen im Dezember auf.. Heyyy wir müssen das vllt. mal planen, jetzt wo der Impfstoff da ist. Lasst das mal an ne Softwarefirma weitergeben.

Aber wer hat auch ernsthaft was anderes erwartet. Nur beim Erfinden neuer Steuern sind wir noch Weltmeister.

Interessant, CB macht fleißig mit beim aktuellen Trend, kritische Kommentare zu diesem Thema zu löschen bzw. diese erst gar nicht freizugeben. Hoch lebe die Part.. äh Einheitsmeinung!

Dass in Deutschland regelmäßig Systeme jeglicher Art zusammenbrechen ist leider keine Seltenheit wenn man weiß wie es intern abläuft. Der öffentliche Dienst ist groß im wollen aber weniger beim können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, bttn, IllusionOn und 2 andere
Etwa 5,85 Millionen Menschen sind vor Ihnen mit dem Impfen dran, doch nur etwa 4,39 Millionen davon wollen sich auch impfen lassen. Etwa 3,5 Millionen Menschen warten mit Ihnen gemeinsam.

Wenn die Impfkampagne bald im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab Juni 2021 mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis Juni 2025 dauern.
https://projekte.sueddeutsche.de/ar...g-wann-bekommen-sie-einen-impftermin-e292245/
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
In Zeiten von Load Balancer und Auto Scaling bei Cloud Plattformen verstehe ich sowas nicht. Ich habe ja noch Verständnis wenn Battle.net und Co bei großen Patches oder am Release-Tag langsamere Geschwindigkeiten haben, aber hier geht es um wenige MB.

Ich habe großes Verständnis für alle Maßnahmen. Sind definitiv weitestgehend effektiv, aber auf den Euro gerechnet zumeist nur mittelmäßig effizient. Aber sei es drum.

Wenn man sich aber dann wieder in den Talkshows der vergangenen Woche anhören darf dass das geringe Tempo an der Verfügbarkeit liegt werde ich wirklich sauer. Die Maßnahmen kosten den Staat so viel Geld, und dann spart die EU an ein paar Mrd., da man nicht jeden Impfstoff in voller Stückzahl bestellen will. Kostet nur eine Wochen oder Monate mit noch höheren Kosten für die Wirtschaft. Man kann von Trump halten was man will, und ich habe sein Verhalten nie gemocht - aber er konnte Dreisatz auf Grundschulniveau. Die EU offensichtlich nicht.
Israel ist in dem Tempo bis zum Sommer durch. Und wir schreiben die über 80-jährigen auf Basis der Vornamen an, da 30.000 € zu viel sind und uns Datenschutz wichtiger ist, als die richtigen Menschen zu kontaktieren. So ist es zumindest in Niedersachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, IllusionOn, Statistiker1982 und 3 andere
Creeper777 schrieb:
Warum verstehen die meisten nicht, das ein Impfstoff zu prodzieren, nicht wie Brötchen backen oder Tickets drucken ist?
Du weist aber schon, dass es nicht um die Produktion des Impfstoffs geht?

BTT
Allgemein versagen unsere Regierungen auf Bund- und Länderebene ständig im Umgang mit der Pandemie. Ist ja nicht so, dass man sich seit inzwischen 10 Monaten darauf vorbereiten konnte. Der "milde Verlauf" nach der ersten Welle hat aber alles in Untätigkeit verfallen lassen, obwohl Experten die zweite Welle vorausgesagt hatten. Vorbereitung auf den Worst-Case ist einfach nicht ein Thema, was unsere Regierung beherrscht. Dass es nicht mal Pläne für den Umgang mit einer Pandemie gab, war für mich schon überraschend.

Im Bereich der Digitalisierung hat sich unser Staat ja noch nie mit Ruhm bekleckert. Daher wundert es mich auch nicht, dass es hier zum Ausfall durch den Andrang gekommen ist.

Anekdote am Rande: Es gibt tatsächlich noch Leute, die Glauben, dass unser Staat und über die digitalen Wege komplett überwachen kann. Dabei bekommen sie nicht mal die kleinen IT-Projekte fehlerfrei umgesetzt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
1xTobi schrieb:
Da muss man mal wieder an den Kopf fassen.......

Man hatte ja eigentlich mehr als genug Vorlaufszeit um sowas ordentlich zu planen. Ich weis ja nicht wies gemacht wurde aber man hätte sich ja hier mit großen Ticketverkäufern zusammentun können, die kennen den Ansturm und wissen wie man den bewältigt.

Wissen die das? Also jedes Mal, wenn ich versucht habe, Tickets für ein wirklich angesagtes Konzert zu kaufen, konntest du das Knicken :)

Ja. Es war damit zu rechnen, dass der Ansturm riesig sein wird. Aber mein Gott. Dann wartet man halt einfach mal 2-3 Tage ab, ehe man zum Hörer greift. Muss ja nicht direkt zum Start der Hotline, wo sich auch der, wenn auch betagte, Impfwillige denken kann, dass das mit der Erreichbarkeit eher mau wird.

Die wissen halt schon, warum die eine extra Nummer eingerichtet haben und nicht die 116 117 dazu nutzen...

Ich frage mich eigentlich warum alles wo unser Staat beteiligt ist so lange dauert. Digitalisierung in Schulen, Behörden, Fördermittel, Baustellen. Aber wehe man kann Geld für Skulpturen oder Gasiere raushauen dann ist es da. Ich hoffe das die Pandemie bei einigen in unsere Politik mal zeigt das einiges Schief läuft. Auch zum Thema Datenschutz haben wir doch unser eigenes Grab geschaufelt. Siehe Kontaktnachverfolgung. Alles auf Stift und Papier statt Big Data Analytics. Jeder Supermarkt mit W-Lan hat doch technisch mehr Möglichkeiten als unser Start wenn um Datenauswertung geht.

Ist eine never ending Story :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Statistiker1982
Nachdem ich es seit 11:00 Uhr immer wieder versucht habe, konnte ich gegen 15:00 Uhr zwei Termine für meine Eltern buchen. Die Bestätigung kam sofort per Mail.

Der in der Mail enthaltene Link zu den persönlichen Impfunterlagen führt allerdings wieder zum überlasteten Server - also abwarten.

@DireWolf

Mein stiefdad ist vor einer Woche an corona gestorben. 88 mit vorerkrankungen... Heute kam der Brief mit impf Termin...
Schon traurig.
Alles Gute für die Frau, durchhalten.

Vg Chris

Deutschlands IT im Jahr 2021... das kommt davon, wenn man Personen wie Datenschützern mehr Möglichkeiten gibt, als den jenigen, die das Land technisch (und somit wirtschaftlich) nach vorne bringen würden...

Ein Bekannter arbeitet bei einer der IT-Firmen, die an der Umsetzung beteiligt sind... es war von Anfang an absehbar, dass es genau so kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Creeper777 schrieb:
Warum verstehen die meisten nicht, das ein Impfstoff zu prodzieren, nicht wie Brötchen backen oder Tickets drucken ist?
Will ja auch keiner die Produktion des Impftoffs an die Ticketverkäufer abtreten. Aber die Vergabe von Terminen bei begrenzten Kontigenten ist nunmal deren Kerngeschäft.

@Topic: Ich hab mich von Anfang an gefragt, wieso man diese Attacke auf die 116 117 loslässt. Wenn ich jetzt tatsächlich was medizinisches von der Nummer will, ist aktuell kein durchkommen und es bleibt nur die 112. Auch für nicht lebensbedrohliche Sachen... so ein Schwachsinn. Da hätte man doch echt getrennte Nummern für nehmen können.

1xTobi schrieb:
Man hatte ja eigentlich mehr als genug Vorlaufszeit um sowas ordentlich zu planen.
Man hat ja auch jetzt seit knapp einem Jahr keinen Plan wie man Schule/Homeschooling oder ÖPNV/Homeoffice unter einen Hut bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon und fox40phil
Bis Anfang April stehen damit nach aktuellem Stand rund 560.000 Impfstoffdosen zur Verfügung.

Was ein Trauerspiel!
Was sagte Spahn, bis Mitte des Jahres sollen alle ihre Impfung erhalten können.

OK, rechnen wir mal nach:

• 1.2.2021 bis 30.6.2021 = 150 Tage
  • 83.200.000 Einwohner hat Deutschland, bedeutet 166.400.000 Impfungen
  • 164.400.000 / 150 = 1,11 Millionen Impfungen pro Tag

Und hier bejubelt man sich das man 560.000 Impfdosen bis Anfang April erhält?
Wenn das in der bisherigen Geschwindigkeit weitergeht ist man tatsächlich Mitte des Jahres fertig, Mitte 2050. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KlaRa54 und Alpha.Male
Als ob das irgendwen wundert. Man könnte meinen, dass das von Eventim gemacht wird.

25 Jahre Massenmedium Internet (BTX & Co. lasse ich mal weg, das wird noch deprimierender) - und in Deutschland ist es immer noch #Neuland

Dabei will man doch so krampfhaft hip, in, HaShTaG sein.

Egal. Hängen ja nur Menschenleben, Existenzen, Zukünfte dran 🤷🏼‍♂️

Irgendwann soll eine Technik namens Cloud Computing und Loabbalancing erfunden werden. Vorher kommt aber erst 10MBit für Provider und 64k für Comsumer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tinkerton
Wir brauchen J&J und Astrazenenca.... die können in Arztpraxen gelagert werden und die Logistischen Probleme entfielen trotz mehr impfungen pro tag. Insgesamt soll es in DE etwa 70.000 Praxen geben; dann bräuchte es nur ausreichend impfstoff und bei 10 Impfungen pro praxis/tag beispielsweise wäre das problem bald gelöst.....

timo82 schrieb:
Bis 2023 bleibe ich brav ruhig und gönne allen Rentnern, für die ich monatlich hunderte Euros abdrücke, dass sie schnell geimpft werden, wieder in Restaurants gehen und in den Urlaub fahren dürfen.
Ich bleibe solange zuhause.
So lange wird es nicht dauern, denn das würde bedeuten, dass du nie rankommst, weil man wohl alle 1-2 Jahre erneut geimpft werden muss.

Wann ist denn eigentlich Afrika mit den Impfungen dran? 2024? Wenn die erst spät geimpft werden, wird uns die Pandemie wohl noch ewig beschäftigen...

Creeper777 schrieb:
Nur LEIDER hat die Produktion nichts mit der Distribution an den Endkunden hier zu tun ;) Da hast du anscheinend etwas falsch verstanden. Oder glaubst du, Herr Sahin von Biontech fährt persönlich mit einem Koffer Spritzen durch die Lande?
Hier geht es rein um die ANMELDUNG / Organisation der Vergabe von Terminen zur Impfung. Das hat mit der Herstellung rein gar nichts zu tun. Aber mit der Vergabe von Eintrittskarten (ein Sitzplatz = ein Impfplatz) sehr wohl vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tinkerton
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben