News Impfterminvergabe in NRW: System hält Ansturm bei Start nicht stand

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Ich wurde bereits als Mitarbeiter eines Seniorenheims geimpft (freiwillig). Ein Hausarzt mit seinem Assistenten taten es im Parallelbrtrieb. (im Vorfeld wird gefragt, welcher Hausarzt das machen moechte) Die Impfampullen muessen 1h aufgetaut werden und vorbereitet werden. (herumstehen und warten) Mischung mit NaCL erfolgt mit Vorbereitung in den Injektionspens. (keine Fetigpens, wie bei anderen Impfungen) deswegen aus den Medien mit den Ueberdosierungen. Da ist nix vorbereitet. Der buerokratische Aufwand ist auch hoch. Danach werden die uebrigen Impfdosen vernichtet, da sie nicht mehr eingefroren werden koennen. Ich wollte euch mal teilhaben lassen.

Kein normaler Hausarzt wird die Impfmittel von Biontech lagern und nutzen. Die Sanitaeter von den Johanniter brachten sie mit und machten die Buerokratiesachen. Ich arbeite selbst an Bewohnern mit Covid als Dauernachtwache. Die Krabkenhaeuser nehmen alles aus dem Land Sachsen auf. Die laenger im KH waren, bringen sie meist mit. Und so brach es bei uns aus. Ist zum Glueck nur ein Wohnbereich und konnte bisher darauf isoliert werden.
 
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Moep89 schrieb:
Wenn man wirklich vorbereitet sein WILL, dann geht das auch. Serverkapazität und Rechenleistung kann man genug buchen. Personal auch. Es ist einfach der Unwille dafür Geld auszugeben. Bloß keine Überkapazität. Lieber wieder alles vor die Wand fahren und beteuern man hätte genug getan. :rolleyes:
Genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Die Maßnahmen kosten dutzende Milliarden. Die richtige (da automatisierte) Skalierung einer textbasierten Webseite kostet bestenfalls einige tausend Euro. Jedes Unternehmen was so handelt ist ganz schnell vom Markt verschwunden.
 
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leipziger1979 schrieb:
Was sagte Spahn, bis Mitte des Jahres sollen alle ihre Impfung erhalten können.
Die Aussage war etwas anders. Bis Sommer soll jedem ein Impfangebot für die erste Impfung unterbreitet werden. Da es nicht jeder annimmt, sind die Zahlen anders.
 
Die sollen einfach im Losverfahren die Termine vergeben. Dann gibt es vermutlich deutlich weniger Ansturm, weil es dann nur einen Anmeldezeitraum gäbe.
Ansonsten sehe ich nicht ein, dass hier viel Geld verplempert werden soll, nur damit die Seite den ersten Stunden standhält.
 
1xTobi schrieb:
Da muss man mal wieder an den Kopf fassen.......

Man hatte ja eigentlich mehr als genug Vorlaufszeit um sowas ordentlich zu planen. Ich weis ja nicht wies gemacht wurde aber man hätte sich ja hier mit großen Ticketverkäufern zusammentun können, die kennen den Ansturm und wissen wie man den bewältigt.

Landet wahrscheinlich im Aquarium, aber :

Wäre eine chance für Eventim und Co., in dieser harten Zeit ein paar Tickets zu verkaufen ;)
 
n8mahr schrieb:
Hier geht es rein um die ANMELDUNG / Organisation der Vergabe von Terminen zur Impfung.
Du kannst kein Impfstoff koordinieren, der nicht in ausreichender Menge existiert.
Bis dahin bleibt noch Zeit, bis wirklich flächendeckend Impfstoff vorhanden ist.

Das wurde auch schon mehrmals angesprochen.
Ich verstehe nicht, warum das nicht in die Köpfe der Menschen rein will.
Das ist pure Ungedult und die Medien kochen es noch hoch!
 
Es gab doch schon Fälle wo Leute nach der Impfung trotzdem krank geworden sind, also wozu die Eile?
 
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Faust II schrieb:
Es gab doch schon Fälle wo Leute nach der Impfung trotzdem krank geworden sind, also wozu die Eile?
Man geht durch Studien davon aus, dass der Impfstoff selber einen besseren laengerfristigen Schutz bietet, so merkwuerdig es klingt.
 
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CyLord83 schrieb:
Ich wurde bereits als Mitarbeiter eines Seniorenheims geimpft (freiwillig).

Meine Nichte arbeitet ebenfalls im Seniorenheim, dieses war sogar das erste im Kreisgebiet das geimpft wurde - sie hat sich nicht impfen lassen. :confused_alt:

Dafür habe ich null Verständnis, habe Ihr das auch deutlich gesagt.
Sie war aber beratungsresistent und letztendlich muss es jeder selber wissen.
 
Faust II schrieb:
Es gab doch schon Fälle wo Leute nach der Impfung trotzdem krank geworden sind, also wozu die Eile?
Kann schon sein.

Am schlimmsten wäre es, wenn der Virus in kürzester Zeit eine Immunität entwickelt, weil man nicht genügend Zeit hatte dem Impfstoff einen Feinschliff zu verpassen.
 
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Creeper777 schrieb:
Am schlimmsten wäre es, wenn der Virus in kürzester Zeit eine Immunität entwickelt
Du meinst die Diskussion über die Mutation des Virus? Da kam gerade heute die Meldung von Moderna, dass dieser Impfstoff auch bei den Südafrika-/England-Mutationen eine ausreichend starke Immunantwort produziert.

Aber hilft ja alles nix, wenn es an der Verfügbarkeit der Impfstoffe fehlt und auch ein Chaos bei der Terminvergabe (technischer Natur, wie hier in der News erwähnt).
 
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Faust2011 schrieb:
Du meinst die Diskussion über die Mutation des Virus?
Ich meinte jetzt erstmal nur allgemein.
Sowas ist ja auch von anderen Impfungen bekannt.
Die Nachricht kannte ich noch nicht.

Wenn dem so wäre und es auch genügend Impfstoff gibt, könnte dies bedeuten, das die Ampullen alle unbrauchbar werden und alle die geimpft wurden, erneut geimpft werden müssen.
 
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Kryss schrieb:
Meine Nachbarin ist über 80 und in der Risikogruppe. Hab Sie darauf hingewiesen, dass Sie sich registrieren sollte. Sie hat kein Internet und kein Handy, nicht mal ne Email-Adresse. Da gehen ja die Probleme schon los, geschweige denn dass die durch die ganze Stadt kommt... Naja, habs ihr Angeboten, fahren und auch Email-Adresse erstellen, aber das wollte Sie dann nicht.
Die kann auch ganz schlicht die 116117 anrufen.
Gut, dürfte die ersten 2 Tage wohl ständig besetzt sein. Die Dame hat aber doch Zeit?
DireWolf schrieb:
Es ist mittlerweile hochpeinlich in einem führenden Industrieland zu leben, welches nur noch im Totalversagen führt.
Dafür gibts mittlerweile einen neuen Begriff.
Anstatt Verkackt heißt es hier nun schon Verspahnt^^ ;)

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Häh? Warum das denn? Habt ihr Angst vor den Anti Covid Schergen?
Ein bisschen Kritik oder einfach eine andere Meinung sollte man in einer Demokratie eigentlich aushalten können. Oder?


Die Seite 116117.de ist wohl nur zum Ausbremsen da?
Von dort aus kommt man dann auf die folgende Seite:
https://www.impfterminservice.de/impftermine
Einfach direkt aufrufen. Dann gehts wohl schneller.
 
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@Creeper777 Die News kam heute morgen raus und ist brandaktuell. Moderna muss da auch aufpassen wg. Adhoc-Verpflichtung, weil sie an der Börse gelistet sind.
 
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Ist ja wie bei einem Rammstein-Konzert. Klar kann man da schimpfen, aber auch das wird sich glätten.
Das positive Signal daraus ist aber, dass die Impfung wohl gefragt ist - entgegen vieler Erwartungen/Vorbehalte.
 
Creeper777 schrieb:
Du kannst kein Impfstoff koordinieren, der nicht in ausreichender Menge existiert.

Ich verstehe nicht, warum das nicht in die Köpfe der Menschen rein will.
Artikel betrifft: Serverzusammenbruch der Server zur Impfterminvergabe.
Kommentator X: Hätten sie mal die Server durch Profis betreiben lassen.
DU: Impfen kann man derzeit nicht koordinieren.

Ich: Häh? Bist DU etwa für die Server in NRW verantwortlich? Würde jedenfalls einiges erklären.
 
So unglaublich das auch klingt (reiche Industrienation bekommt in zeiten einer Pandemie keine Webseite auf die Reihe die Impftermine verteilen soll) so ... wenig überraschend ist das irgendwie doch. Wir leben schließlich in Zeiten wo gefühlt gleich "DDOS!!! HACKERANGRIFF!!!" geschrien wird wenn 30 Schüler nahezu gleichzeitig versuchen ihren virtuellen Klassenraum zu betreten XD
Immerhin besser als Behördenserver die für 30 Abfragen pro Minute ausgelegt werden, aber ... wir haben ja auch 2021.

Meine Vorstellung dazu sieht in etwa wie folgt aus, vielleicht erheitert das ja noch jemanden mit etwas Galgenhumor.

1. Zur Impfung berechtigt sind über 80 Jährige.
2. Die Terminvergabe wird nur von berechtigten Personen benutzt.
3. Die Impfungen sind nicht vor Anfang März abgeschlossen.
4. Es kann Näherungsweise von einer runden Million Berechtigter ausgegangen werden.

Mit Sicherheitsreserven geht man also vom Februar aus um die Termine zu verteilen. 28 Tage. Eine Million Berechtigte. knapp 36.000 pro Tag. 1500 pro Stunde. 24 pro Minute.
Kurzer Test ergibt dass das zu schaffen sein sollte, auch wenn die Behördenintern zum Test verwendete Seite ca. 4 Sekunden zum laden benötigte (was nur 15 pro Minute entsprechen würde), doch da kann man sicher einfach einen stärkeren, moderneren Server hinstellen.
Anfrage an die IT ergibt dass 24 Anfragen pro Minute auch aus deren Sicht grundsätzlich kein Problem darstellt. Dass das Büro nach dem Anruf in Lachen ausbrach spielt hier keine Rolle.

Gesucht wird also ein Server der 24 Termine (Webseiten) pro Minute ausliefern kann. Soweit die theoretische Vorarbeit.
Die IT übersetzt das glücklicherweise in 24 Terminvergaben die aus geschätzt 3-4 Webseiten und einem Dutzend Datenbankabfragen bestehen. Sicherheitshalber sollte man eher mit dem doppelten Rechnen, man weiß ja nie was da noch in der laufenden Entwicklung für Zusatzforderungen reinkommen. Selbst damit ist man noch immer im Bereich dessen was ein einzelner, mittelmäßiger Server leisten kann. Alles kein Problem solange keine riesigen Bilder oder ähnliches ausgeliefert werden sollen. Dann bräuchte man ggf einen zweiten Anschluss ans Internet, oder müsste extern hosten. Eher extern oder ins Rechenzentrum. Aber sonst? Terminabstimmung mit bis zu 24 pro Minute? Das kann man sich auch einfach und günstig in den Keller stellen. Theoretisch natürlich. Praktisch steht selbstverständlich bei keiner Behörde irgendein Server in irgendeinem Keller. Das verstieße gegen wer weiß wie viele Vorschriften, Verordnungen, Dienstanweisungen und darüber hinaus würde ja dann der lokale Admin, die jeweilige Dienststelle und deren Leitung die Verantwortung dafür tragen. Nein, sowas kommt ins Rechenzentrum, zu den Profis.

Am Ende läuft dann ein für 24 Webseiten pro Minute konzipierter Server virtuell irgendwo auf einer shared VM mit einer mehrteiligen Java Anwendung, ganz viel PHP und die Eintragung vergebener Termine kann nicht parallel vorgenommen werden. Cloud based Pearl-PHP connected Java-Adapter-enabled xlsx Database, sie wissen schon. Technisch leider nicht anders machbar, da kommt man nicht drum herum ohne die Software aller Behörden in Deutschland umzustellen. Geht also absolut nicht anders.

Und dann fällt jemandem zwei Stunden nach freigabe der Webseite auf dass die Terminberechtigten sich aus irgendeinem Grunde nicht absprechen um ihre Anfragen gleichmäßig auf den gesamten planungsgemäßen Mindestzeitraum für die Terminvergabe zu verteilen und das obwohl es praktisch ausgeschlossen ist dass bis ende März, bzw Anfang April schon alle Berechtigten ihren Termin auch tatsächlich benötigten, bzw nutzen könnten! Die könnten sich sogar noch mehr zeit lassen und stürmen trotzdem die Webseite als wäre sie gleich wieder weg. Oh, jetzt scheint sie tatsächlich weg zu sein ...

Die gute Nachricht ist: immerhin bekamen wir die Terminvergabewebseite schon jetzt und nicht erst in zwei Jahren nach einem vollständigen Planungsverfahren, einer EU-weiten Ausschreibung, obligatorischen Fristverlängerungen und Nachbesserungen.
Jeder der sich darüber ärgert dass er, oder ein Verwandter/Freund/Bekannter/* keinen Termin bekommen kann sollte einen Blick zum BER werfen um zu erahnen um wie viel schneller das hier gehen wird wenn schon die Webseite so schnell mal funktioniert hat.

Ich glaube immer noch fest daran dass wir möglicherweise schon vor Ende des Jahres in Deutschland alle impfen konnten die bis dahin zu einer Impfung berechtigt waren und dies auch freiwillig taten. :evillol:
 
Tja, nichts Neues im Neuland und so vorhersehbar. Ich hätte ja viel Geld darauf gewettet, daß auch dies verspahnt wird, aber niemand wollte dagegen halten...
Jetzt muß man noch bedenken, daß die Verantwortlichen tatsächlich Kanzleramtsambitionen haben und dann weiß man, was in Zukunft auf uns zu kommt...
 
Ich sag mal so: Wenn man bedenkt, dass es auch bei Spielelaunches regelmäßig zu überlasteten Servern kommt und hier die Anbieter zum einen mehr Erfahrung haben und zum anderen wahrscheinlich weniger auf Datenschutz achten müssen find ichs jetzt auch nicht besonders überaschend, dass es ne Landesbehörde nicht hinbekommt da initial genug Kapazitäten bereitzustellen.

Würde mich von techischer Seite aber echt interessieren, was da genau schief gelaufen ist. Ich mein selbst eine Millionen Anfragen innerhalb von sagen wir mal 2 Stunden kling für ein (Vermutlich) relativ simples Webformular eigentlich nicht viel (nicht, dass ich von webhosting viel Ahnung hätte)
 
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