Impressumspflicht bei privat genutzten Seiten

Skudrinka

Admiral
Guten Abend,

es geht mir um das Thema "Impressumspflicht".

Da ich in letzter Zeit wieder etwas vermehrt fotografiere, ich in der Vergangenheit schon eine eigne Seite hatte, auf der ich, eher für mich selbst, meine Bilder Online gestellt habe, kommt erneut der Wunsch nach einer eigenen Webseite auf.
Allerdings würde ich gerne, aus persönlichen Gründen - die hier nicht Thema sind - auf ein Impressum verzichten.

Nun habe ich allerlei gelesen und mich informiert.
Mit dem Ergebnis, Impressum wäre immer der bessere und sicherste Weg.

Die Pflicht dazu besteht dennoch bei privat genutzten Seiten nicht.
Keine Werbung, kein Verdienst mit irgendwas, nichts kommerzielles.
So in etwa die groben Richtlinien und dennoch wird immer empfohlen, sich rechtlichen Rat einzuholen.

Den suche ich hier jedoch nicht, sondern vielmehr nach Erfahrungen
Ich werde eine TLD mieten, ein CMS aufsetzen und nur meine eigenen Bilder online stellen.
In einem solchen Fall dürfte ich doch nicht von einer Impressumspflicht betroffen sein?

Habt ihr Gedanken, Ideen und Anregungen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich es tun.
Einfach nur für den Fall, falls Du mit Deinen Bildern Urheberrecht verletzt (und da ist man sehr schnell dabei).

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, lazsniper und sNo0k
Ich sehe da für Dich eher Nachteile bzgl. Urheberrecht, wie stehst Du dazu?

Kleiner Hinweis: eine TLD kannst Du nicht mieten. Die sind vorgegeben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Aduasen schrieb:
Einfach nur für den Fall, falls Du mit Deinen Bildern Urheberrecht verletzt
sNo0k schrieb:
rheberrecht, wie stehst Du dazu?
Ich stelle ausschließlich meine eigenen, von mir aufgenommenen Bilder online.
In den meisten Fällen "Natur, Tiere und öffentliche Einrichtungen" - Keinen Eiffelturm 🤪
Falls Menschen auf denen zu sehen sein sollte, nur mit vorherigem Einverständnis der Personen.
Dass ich Urheberrechtsverletzungen begehe, sollte ausgeschlossen sein.

Und unter welcher Lizenz veröffentlichst Du? Was "darf" mit Deinen Fotos gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Skudrinka
@sNo0k Mhmm.. guter Hinweis.
War gerade schon am tippen: "dass mir das eigentlich egal sei."
Denn ich mache das eigentlich nur zum Spaß an der Freude und hätte bloß in jedem Bild ein Wasserzeichen, bezogen auf der Domain, eingefügt.

Vielleicht ist das ein Thema, überdies ich nachdenken sollte? - Damit habe ich mich, auch damals, nie beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und sNo0k
Wenn du eine Domain hast, in der deine Daten dann sowieso "hinterlegt" sind, dann kannst du auch gleich ein Impressum machen. Ich würde es in der heutigen Zeit machen, selbst wenn es gute Gründe gibt, warum du keins brauchst, du musst nur einen Fehler machen, und dann mahnt dich irgendein Idiot ab.

sNo0k schrieb:
Und unter welcher Lizenz veröffentlichst Du? Was "darf" mit Deinen Fotos gemacht werden?
Das schöne am Urheberrecht ist, dass man nicht ausschließen, sondern einräumen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Allerdings würde ich gerne, aus persönlichen Gründen - die hier nicht Thema sind - auf ein Impressum verzichten.
nutz halt einen impressums-masking dienst. gibt genügend anbieter die dir eine impressums-adresse verkaufen für einen monatlichen beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
tollertyp schrieb:
, in der deine Daten dann sowieso "hinterlegt" sind,
Ja, doch seit der DSGVO kommen nur Behörden und ähnliche Institute an die Daten.
Hierfür braucht es einen triftigen Grund. - Und das ist auch vollkommen okay und richtig :)

tollertyp schrieb:
und dann mahnt dich irgendein Idiot ab.
Das ist es eben.
Gerade auch gelesen, dass es einige Kanzleien gibt, für die sowas, auch erstmals ohne offensichtlichen Grund, ein gefundenes Fressen ist.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
gibt genügend anbieter die dir eine impressums-adresse verkaufen für einen monatlichen beitrag.
Auch schon überlegt und danach geforscht.
Leider habe ich nichts wirklich seriöses gefunden.
Vieles für Buch-Autoren.
Kannst du da was empfehlen oder kennst du da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
War gerade schon am tippen: "dass mir das eigentlich egal sei."

Dir ist egal was mit den Bildern passiert also auch am Ende die Freigabe der Personen die abgebildet werden...

Nur Natur und Tiere alles OK auch ohne Impressum..

Personen dabei die andere dann nutzen könnten ohne Ansprechpartner.. sehe ich kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lazsniper schrieb:
da kommt aber der normale user nicht mehr ran, an diese daten. früher ging das mal, aber mittlerweile nicht mehr.
Kommt auf die Domain bzw. die Registrierungsstelle an, oder?

Aber habe gerade mal mit .net und .us auch getestet und nichts bekommen - schon mal besser. Für .in habe ich kein Whois gefunden irgendwie. Doof, dass meine Handy-Nummer bei vielen Domains drin steht, die ich registrierte, noch bevor die Einsicht erschwert wurde. Und ich mag meine Handy-Nummer :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben