Weil jemand eine Theorie aufstellt gibt es keine Blasen, sondern weil die Preise so schnell steigen und jeder glaubt, dass sie noch eine Weile weiter steigen und daher an der Kursentwicklung teilhaben will, aber die Bewertungsgrundlagen aus den Augen gelassen werden.
Doch, die gibt es auch deswegen!
Meist sind dies Analysten die fragwürdige Theorien aufstellen um den Wert einer Firma oder auch nur Idee höher zu sehen als er in Wirklichkeit ist!
Auf diese Analysten hören dann wieder Fonds und auch private Investoren und kaufen den Wert - wenn sich dann nach einiger Zeit heraus stellt, dass die Analyse falsch war (was sie meistens ist) dann fallen die Kurse und wenn dies zu einer ungünstigen Zeit kommt, dann verkaufen sehr viele, was dann einen breiter gefächerten Absturz nach sich ziehen kann!
Das erleben wir doch immer wieder, gerade läuft irgendwo eine Böse mies, am Markt kommen keine Nachrichten und ein Wert wird herabgesetzt und schon stürzen sich alle mit Verkaufsordern auf diese eine Nachricht, weil nichts anderes gerade anliegt und nur ein winziger Grund fehlt um etwas anzustoßen!
Kann ja auch in die andere Richtung gehen - ist eben alles relativ unseriös durch die Analysten die meist auch nicht unvoreingenommen agieren!
Und weil es viele Analysten gibt die "Ihre Aktien" in den Firmen haben und somit nicht Unvoreingenommen agieren können, haben wir eine ständige Überbewertung der Firmen!
Das ist, zumindest für mich, eine Blase die irgendwann korrigiert werden muss und wird!