Smint1987 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €
Hi, ich hab nur die ersten paar Kommentare gelesen, keiner geht vermutlich im ganzen Post auf deine Fragestellung ein sonder raten gänzlich was anderes.
Ich seh du willst:
Da ich selbst WoW Zocke kann ich mich nur zu diesem Spiel äußern die Restlichen Anforderungen an den Games musst du selbst nachforschen.
Ich hab mir vor paar Tagen erst die Mühe gemacht in WoW die Anforderungen über die ganzen Jahre zusammen zu stellen, siehe Bild im Anhang.
Persönlich nutze ich immer noch, vor 2 Jahren von DTX Gehäuse auf SFF getauscht, einem mini-ITX (gebraucht geholt) und neue 2x8 GB DDR3 (früher 4x4) denn auf dem Board gehen nur 2 Slots. Dazu die alte 4770K (die 4xxx Generation wird aktuell noch von WoW unterstützt, wie lange noch??? Hoffe das ich mein i7 dennoch auch noch in der darauf folgenden Addon nutzen kann. Hab mir auch ein 1650 (Corona-Wahn) überteuert gekauft, der Verbrauch ist minimal und ich spiele auf Stufe 7 auf einem 2K Monitor mit 60HZ (Manuell inGame auf 58 gestellt sollte man 2-3 Fps unter max. stellen). Verbrauch ca. 200W +/- 10W PC bei Vollauslastung in WoW inkl. des 2K Monitors.
Dein i5 könnte beim nächsten Addon vielleicht Probleme machen???
Deine Mainboard + Ram & Co sind mit der CPU ein Generations-Team, änderst du eines auf neuer brauchst alles vermutlich neu (DDR4, neu CPU Gen braucht neues Board).
Die GraKa kannst auch weiter nutzen wenn diese passt (Anforderungen in Games) oder du kannst auch stärkere Kaufen. Eine z.B. GTX 1660 kostet ca. 200€ falls es aktuell nötig macht und du 200 raus hauen möchtest. Es kommt darauf ehe an ob die aktuellen Anforderungen der Games eine stärkere von Nöten machen wenn dir die FPS, Hz und Auflösung egal sind, dann kann man die Einstellungen runter schrauben.
Die CPU wird wohl jedoch in 1-2 Jahren bei WoW vermutlich zu wenig sein als i5, ein i7 kostet bei Kleinanzeigen ca. 50€ dann bleiben nur 150€ über für ne stärkere GraKa, dann geht es nur mit einer 1650 statt 1660. Diese steht aber leider hinter deiner Aktuellen wie folgendes zeigt:
Guck mal
hier: und unter "Relative Performance" siehst du in welchem Verhältnis deine alte GraKa zu einem Upgrade steht.
Für mich hab ich den Umbau vor 2 Jahren bis Heute nicht bereut, Stromsparend, kann immer noch WoW zocken, einzig es kommt noch neben dem 2K ein 1K dazu, ob das dann mit der GraKa bei mir reicht??? Wenn nicht gibts dann eine 3060 denn die gibt mir auf mein PCIe x3 bei 16 Lanes mehr als eine 4060 die auf 8 Lanes beschnitten ist und für x4 angedacht ist, dazu mehr Ram was eine längere Kaufpause mit einher geht.
TIP: Überlege was du zockst, mit solcher Hardware lassen sich keine aktuellen AAA Games zocken (nicht das ich Bock drauf hätte oder aktuell überhaupt einer bei dem Müll was einem geboten wird), aber auch in low Einstellungen wird man sicher keine Freude dran haben. Da reichen auch keine 500€ weder Heuer noch irgendwann, das brauchst allein min. für die GraKa oder CPU, Mainboards sind auch Teuer aber bei ner Teuren CPU sollte man auch entsprechende Komponenten passend dazu nehmen. Lieber ein Mid-Low-Range Computer der Sparsam ist, weniger FPS ausgibt aber auch weniger verbraucht, geringere Auflösung mit weniger Hz. Dann tut es auch etwas älteres gebrauchtes. Hau nicht teuer Geld auf die aktuelle Generation raus, vor allem seit ca. 10 Jahren nicht mehr (2013 ist deine CPU raus gekommen wie mein). Nur wer n Geldscheißer hat der kann gern raus hauen was er zu viel hat, der Rest dreht noch 2-3 mal seine Taler und begnügt sich mit etwas weniger was auch weniger Stromkosten verursacht und wird dennoch mit Glücklich.
Ich bleib bei meinem SFF Gerät, mit dem auch neu dazu gekauten 600W SFX-L von beQuiet bin ich auch vollends zufrieden. Noctua 14cm Lüfter im Boden, ein 7cm hohen Noctual CPU Kühler, bei der GraKa den Lüfter und Plastikgehäuse dafür abgebaut denn der Lüfter im Boden knallt eh direkt auf die GraKa. Möchte mein 18x18x27cm großen OSMI 3.1 (Gehäuse) nicht mehr missen, nimmt wenig Platz weg, super leicht in so ziemlich jedem Rucksack verstaubar...