In Ear Kopfhörer für Metal Musik bis 100€ gesucht

grillmobil

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stehe vor einem bekannten Problem: die alten Kopfhörer sind enttäuschend schnell kaputt gegangen und nun muss neuer Ersatz her.

Ich höre überwiegend Metal (Death-, Thrash-, etwas Black-, manchmal Volk- Metal). Wenn ich Death Metal o.ä. höre, dann wünsche ich mir eher einen bassbetonten, fetzigen Klang. Bei ruhigeren (Sub-)Genren eher einen klaren Klang mit gut getrennten Instrumenten. Bei Thrash Metal beispielsweise auch einen fetzigen Klang, jedoch mit mehr Höhen.

Ich hatte die letzten Jahre den Sennheiser CX 300 II und den Beyerdynamic DTX 101iE.
Beider In Ears waren recht gut und haben mich im Puncto Klang und Komfort überzeugt. Leider sind beide Modelle (vor allem der Beyerdynamic) schnell kaputt gegangen. Der CX 300 war klanglich zwar gut aber nicht besonders. Leider sehr Kabelbruchanfällig. Der Byerdynamic klingt super, leider fällt er nach wenigen Monaten auseinander (laut Amazonrezension nicht nur bei mir...).

Zuletzt hatte ich den Shure SE 215 ausprobiert, jedoch hat mit dessen Tragesystem, Klang und Halt gar nicht zugesagt.

Ich suche deshalb einen Kopfhörer, der besonders für das gennante Genre geeignet ist und zudem gut verarbeitet ist (nicht auseinanderfällt, nicht sofort einen Kabelbruch erleidet). Preis bis ca. 100€.

Mal unabhängig von der Wahl der Hörer eine Frage:

Wie transportierst du sie bei Nichtgebrauch? Stopfst du sie einfach in die Hosentasche oder verstaust sie sauber aufgewickelt in einer Transporttasche/Dose?

grillmobil schrieb:
Wenn ich Death Metal o.ä. höre, dann wünsche ich mir eher einen bassbetonten, fetzigen Klang. Bei ruhigeren (Sub-)Genren eher einen klaren Klang mit gut getrennten Instrumenten. Bei Thrash Metal beispielsweise auch einen fetzigen Klang, jedoch mit mehr Höhen.
????

Wie sollen die Kopfhörer denn bitte zur Musik passend ihr Sounding ändern ? Ein basslasstiger Kopfhörer wird bei ruhigerer Musik doch nicht einfach neutraler. Ein neutraler Kopfhörer wird nicht einfach basslastiger bei Death Metal

Deinen Wunschkopfhörer findet man nur in Utopia :D

Das Kabelbruchproblem kenne ich. Der Saturnmitarbeiter hat behauptet bei Sennheiser wäre das in der 2-jährigen Gewährleistung mit drin. Ausprobieren könntest dus ja mal.

Audioliebhaber schrieb:
Mal unabhängig von der Wahl der Hörer eine Frage:

Wie transportierst du sie bei Nichtgebrauch? Stopfst du sie einfach in die Hosentasche oder verstaust sie sauber aufgewickelt in einer Transporttasche/Dose?

Also ich werde sie hauptsächlich zu Hause im liegen benutzen und ein billiges Modell für den Sport kaufen, da die beim Sport doch übermäßig belastet werden und dort ein super Sound nicht so wichtig ist.

Deshalb werde ich sie meistens einfach abziehen und hinlegen oder wenn ich sie tatsächlich transporiere um das Handy wikeln. Ich könnte mir aber auch angewöhnen eine Transportbox zu benutzen.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
????

Wie sollen die Kopfhörer denn bitte zur Musik passend ihr Sounding ändern ? Ein basslasstiger Kopfhörer wird bei ruhigerer Musik doch nicht einfach neutraler. Ein neutraler Kopfhörer wird nicht einfach basslastiger bei Death Metal

Deinen Wunschkopfhörer findet man nur in Utopia :D

Stimmt. Dann sollte ich mir überlegen, ob es ein basslastiger Kopfhörer sein sollte. Gilt beispielsweise der Byerdynamic DTX 101iE als ein solcher?

Deshalb werde ich sie meistens einfach abziehen und hinlegen oder wenn ich sie tatsächlich transporiere um das Handy wikeln. Ich könnte mir aber auch angewöhnen eine Transportbox zu benutzen.
Gerade das ist der Knackpunkt. In-Ear Kabel sind halten solche Wickeleien selten länger aus, unabhängig vom Gerät. Von daher ist es viel besser, sich eine kleine Dose/Box anzuschaffen und die Hörer dort sauber aufgewickelt zu lagern. So wirst du von viel länger etwas davon haben.

Shure SE 215 wäre so ziemlich der Perfekte Hörer.

Schöne knackige Bassbetonung Sauber bis in den Tiefbass, und hoch bis zu den oberen mitten (Dadurch bleibt es trotz viel bass sehr Klar), Höhen angenehm zurückhaltend.
Hab nen ähnlichen Musikgeschmack (bzw unter anderem auch Metal) und finde die dinger dort echt spitze. Auch bei Vocals (adele), oder Klassik (z.B. Adya) klingt es meiner Meinung nach immernoch super.

Dazu sehr dickes robustes Kabel, abnehmbar, und toller komfort. An die Trageweise über dem Ohr gewöhnt man sich. Ich will nix anderes mehr^^

Edit: DTX 101 ist okay für seinen Preis. Ist aber dem Shure SE 215 deutlich unterlegen. Bässe wummern viel mehr, sind weniger knackig, die Mitten sind schlechter (deutlich zurückhaltender, dadurch wirkt es "dumpfer"), und die Höhen sind auch stark betont.
Kabel ist nicht auswechselbar, und auch dünner.

Edit 2: Die SE 215 hab ich nun seit knapp nem Jahr, und die sind top in Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Xenophilius schrieb:
Das Kabelbruchproblem kenne ich. Der Saturnmitarbeiter hat behauptet bei Sennheiser wäre das in der 2-jährigen Gewährleistung mit drin. Ausprobieren könntest dus ja mal.

Eigentlich könnte ich auch immer einen Kopfhörer bei Amazon kaufen und diesen bei Defekt zurückschicken. Oftmals bekommt man sein Geld wieder. Aber eine nachhaltige Lösung ist das ja nicht. Man muss doch ein Produkt finden, dass für bis zu 100€ doch mal mindestens über ein Jahr hinauskommt.

Wie gesagt, der Fehler liegt in der Handhabung. Solch eine Behandlung hält kein IEM länger aus.

Darkseth88 schrieb:
Shure SE 215 wäre so ziemlich der Perfekte Hörer.

Schöne knackige Bassbetonung Sauber bis in den Tiefbass, und hoch bis zu den oberen mitten (Dadurch bleibt es trotz viel bass sehr Klar), Höhen angenehm zurückhaltend.
Hab nen ähnlichen Musikgeschmack (bzw unter anderem auch Metal) und finde die dinger dort echt spitze. Auch bei Vocals (adele), oder Klassik (z.B. Adya) klingt es meiner Meinung nach immernoch super.

Dazu sehr dickes robustes Kabel, abnehmbar, und toller komfort. An die Trageweise über dem Ohr gewöhnt man sich. Ich will nix anderes mehr^^

Ich habe wie anfangs geschrieben den Shure SE 215 zuletzt ausprobiert. Leider Kann ich beim Klang nicht zustimmen und der Tragekomfort war bei mir (besonders im liegen) ungeeignet.

Von Teufel Produkten halte ich aus vielen schlechten Erfahrungen garnichts. Deren Produkte sind in den letzten ~10 Jahren immer weiter überteuert und schlechter geworden.

Darkseth88 schrieb:
Was hat dich am Klang gestört? zu viel bass? zu wenig? zu wenig höhen?

Also das Hauptproblem war, dass der Hörer sehr stark anfällig für Equalizer ist. Ich muss am Handy (Galaxy S III) erstmal alles gescheit einstellen. Richtig zufreiden bin ich dann oftmals nicht, da entweder der Bass zu schwach ist, der Klang sehr blechern und dumpf klingt oder zu hoch. Die richtig Mischung war also nie gegeben. Zudem verändert sich der Klang sehr stark sobald die In Ears mit etwas in Berührung kommen und minimal angepresst werden.

IEM funktionieren eigentlich nur gut, wenn du einen ordentlichen Abschluss (Seal) im Ohr hast. Dies gelingt aber nur, wenn die Ohrstücke nahezu perfekt passen. ;) Eine leider ehr teure Variante wäre deshalb Costum IEM, beispielsweise von Costum Monitors, die Stage Serie.

eig ist es doch gut, wenn ein hörer auf Equalizer gut reagiert (ohne zu verzerren) und das ist ja der Fall^^
So wie das klingt, wirst du auch mit 2000€ keinen Hörer finden, der in JEDEM lied so klingt, wie du es dir erhoffst, wenn du für jedes Lied eine andere EQ Einstellung brauchst.
Das liegt daran, das nunmal jedes Lied selbst unterschiedlich abgemischt ist.

grillmobil schrieb:
Also das Hauptproblem war, dass der Hörer sehr stark anfällig für Equalizer ist.

Kann ich nicht bestätigen, mit Poweramp laufen die bei mir wunderbar, egal ob Dubstep oder Brutal-/Blackmetal (was den Bass angeht).

Ich empfehle dir mal die Creative Aurvana inEar3.
Eines der besten Kopfhörer für den Preis meiner Meinung nach.
Klang ist um Welten Klarer als Se215/Dtx101ie, jedoch hat es nicht soviel Bass wie der Dtx.
Kosten auch ein bisschen mehr als die 100€ Grenze, sind aber sogut wie meine Se325!

Hmmm.... wie sieht es beispielsweise mit einem Modell der Firma AKG aus? Oder dem Klipsch S4 Image ? (Schein ein sehr oft empfohlenes Modell zu sein, dass gleichzeitig auch umstritten ist).

Klipsch S4 ist ähnlich dem DTX 101. Prinzipiell eine schlechtere Version vom Shure SE 215, mit schlechteren mitten.
AKG hat da kaum wirkliche Alternativen.

Teufel Fidelity wäre vll was. Weniger mitten als SE 215, aber mehr höhen.

Kannst du beschreiben, was der Hörer anders machen soll als der Shure?

Zurück
Oben