Ich fände ja auch trace-benchrs interessant, so wie sie zB anandtech durchführt. Die sind zwar eher Semi-Praktisch, aber sind eben perfekt reproduzierbar und testen die SSD mit vielen verschiedenen Zugriffsmustern, Dateigrößen und vor allem auch Schreib- und Lesezugriffe gleichzeitig und alles durcheinander.
Zudem werten die nicht nur die Transferrate aus, sondern auch die Zugriffszeit, inkl. das langsamste Perzentil. Eigentlich ist das imho der perfekte SSD Benchmark.
Desweiteren ist euer theoretischer Benchteil ziemlich oberflächlich. Es fehlen da sequentielle Transferraten bei niedrigerer Queuedepth und kleinerer Dateigröße. Da brechen viele SSDs extrem ein. Das was cdm da ausspuckt ist ja eher nen Idealwert ohne praktischer Relevanz.
Auch wäre es beim Schreiben schön, einen kurzen und einen langen Test zu haben. So dass einmal der slc-cache getestet wird und einmal die Dauertransferrate.
Euer Lese-, Schreib- und Kopiertest ist gut. Würde ich vielleicht noch etwas erweitern und die Angabe in MB/s hin und nicht in sec. Dann kann man die Werte viel besser mit den theoretischen Werten vergleichen. Oder macht nen Toggle-Switch him, dann hat man beides.
Aber schön, dass ihr den Text verbessern wollt. Der alte Parcours war schon nicht wirklich gut, das machen viele andere Seiten besser. So wie es momentan ist lese ich den Test erst gar nicht, da er kein Stück bei einer etwaigen Entscheidung weiterhilft.