Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizIn eigener Sache: Aktuelle Vorschläge für SSD-Praxistests gesucht
Genau das würde mich ja interessieren: HDD vs. SATA-SSD vs. NVMe-SSD vs. Intel Optane
Wenn alle SSDs da gleich schnell sind, ist der Test natürlich sinnlos, aber das weiß ich eben noch nicht - und ich kann mir gut vorstellen, dass es da schon noch messbare unterscheide gibt...
worauf ich schon seit Ewigkeiten warte ist ein Test, daß die Abhängigkeit der verschiedenen SSD-Controller von der eingesetzten CPU näher beleuchtet. Natürlich kann man vereinfacht davon ausgehen daß eine starke Abhänigkeit gegeben ist, doch mich würde z.B. interessieren wie die Unterschiede sind Core-Anzahl vs. hohe Single-Core-IPC. Ob also mehr Kerne genauso gut skalieren wie mehr Takt. Und ob sich da die diversen Controller ähnlich verhalten, oder ob es da signifikante Unterschiede gibt. Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen das die einen SSDs besser mit hohem Single-Core-IPC skalieren, andere dagegen selbst bei einem 16C/18C-System perfekt über alle Kerne.
Was ich mir nicht vorstellen kann, daß es da keine signifikanten Unterschiede gibt. Leider hab ich in keinem Magazin, noch nicht einmal bei Anandtech jemals einen Test solcher Art gesehen. Denn das Problem hierbei ist, daß man teilweise über Jahre alle SSD-Tests auf ein und derselben Plattform betreibt um Objektivität zu wahren. Doch genau deshalb lassen sich keine Rückschlüsse ziehen auf die System/CPU-Abhängigkeit.
vom CPU des Systems wird es keine Abhängigkeiten geben, wenn diese nicht den „Benchmark“ ausbremst.
Solange genügend Befehle für die SSD in der Warteschlange vorhanden sind, so läuft die SSD mit ihrer maximalen Leistung. Läuft die Warteschlange aber ungewollt leer, so bremst der CPU den Benchmark aus und somit die SSD. Beim 4k Test mit einem Thread und einem Element in Warteschlange dürfte die Warteschlange leerlaufen, wenn der ausstehende 4k Befehl ausgeführt wurde und noch kein neuer Befehl der Warteschlange hinzugefügt wurde.
In der Praxis dürfte ein guter Benchmark einen neuen Befehl deutlich schneller hinzugefügt haben als die typische Anwendung. Somit dürfte das obige Problem eher theoretischer Natur sein und bei der alltäglichen Anwendung keine Auswirkung haben.