News In eigener Sache: ComputerBase nutzt jetzt durchgehend HTTPS und HTTP/2

WoW,Heise hat es schon lange Plus ipv6 und Blizzard auch schon ewig.

GĂ€hn zzzZzzzz 😃

ja aber keiner von denen hat durchgehend TLS und Blizzard hat kein Werbeproblem als Ausrede😉

Daumen Hoch!

Vielen Dank, das begrĂŒĂŸe ich sehr. Nun stelle ich auch den AdBlocker ab.

Laut Bundesanzeiger.de macht Computerbase mehr als 100.000€ Nettogewinn im Jahr bei einem GeschĂ€ftsfĂŒhrer. Irgendwie find ich die "UnterstĂŒtzt uns mit einem Abo" Aufforderung da nicht mehr so angemessen. FĂŒr das was Computerbase leistet, ist das ordentlich Geld das am Ende des Jahres ĂŒbrig bleibt.

Nur löblich muss ich schon sagen. Daumen hoch.

sehr schön es gibt heute keinen Grund mehr Webseiten ohne SSL auszuliefern.

natĂŒrlich gibt es immer ein paar Probleme, die lassen sich jedoch meistens lösen.

heise schafft es bis heute nicht auf ssl umzustellen....

@MichiLH

Echt jetzt? Das ist ja der Wahnsinn!
Mal im ernst, was heisst schon Gewinn? Heisst ja nicht das der 1zu1 von einer Person eingestrichen wird. Die Seite muss auch unterhalten und gehostet werden, zukĂŒnftige Investitionen mĂŒssen gedeckt werden und vieles mehr. Möglicherweise kommen mal schwierigere Zeiten. 100k ist jetzt auch nicht die Welt. Verstehe dein Problem nicht. Muss eine Webseite eine Charityorganisation sein? Wenn eine solche Webseite nicht zum Ziel hat schwarze Zahlen zu schreiben wĂŒrde sie sicher nicht seit 17 Jahren existieren. Wahrscheinlich hast Du dich noch nie gross mit Wirtschaft auseinandergesetzt, kalkulieren ist das Stichwort.

@playcom
wĂŒrde mich interessieren wie ich heise auf https bekomme. Wenn ich auf die Webseite gehe ist da nichts mit https beim Aufruf.

edit:
ok riloka hat es etwas verdeutlicht. Wirklich vollstĂ€ndig umgesetzt ist es somit nicht auf heise. Das Forum war ja hier auch schon seit einiger Zeit verschlĂŒsselt.

Zuletzt bearbeitet:
MichiLH schrieb:
Laut Bundesanzeiger.de macht Computerbase mehr als xxx€ Nettogewinn im Jahr bei einem GeschĂ€ftsfĂŒhrer. Irgendwie find ich die "UnterstĂŒtzt uns mit einem Abo" Aufforderung da nicht mehr so angemessen.
Computerbase ist kein gemeinnĂŒtziger Verein sondern ein Unternehmen. Insofern ist es nicht verwerflich, wenn Gewinnerhöhung angestrebt wird. Zudem ist der Werbemarkt sehr schwankend, weshalb es nur konsequent ist, durch Abos eine möglichst breite direkte Finanzierung durch Kunden gewĂ€hrleisten zu können.
Und wenn Du Dir die frĂŒheren Jahre auch angeschaut hĂ€ttest, wĂŒsstet Du, dass der Gewinn stark schwankt.

ComputerBase wird immer besser! Vielen Dank fuer die stetigen Verbesserungen der Website und des Forums.Ihr seid wirklich spitze!

Aral schrieb:
Curious: Benutzt ihr kein CDN?

So wie ich das sehe Nein. Ich habe aber noch was im Kopf, dass der DB Server getrennt vom File/Web Server ist.

Ein CDN ergibt wirklich erst Sinn wenn man von unterschiedlichen Teilen der Welt auf eine Webseite zugreift. Davor ist es einfach unnötig.

Man merkt es zumindest im langsamen WLan des HVVs. Über LTE gibt es keinen spĂŒrbaren Unterschied, solange es bei der Mobilseite bleibt.

CB ist definitiv eine der schnellsten Websites die ich kenne.
Weiter so!

Wird es denn jetzt neue Vorteile fĂŒr Pro-Nutzer geben? Einer ist jetzt weggefallen, da HTTPS jetzt auch fĂŒr die Allgemeinheit gilt (was auch gut so ist!).

ZurĂŒck
Oben