News In eigener Sache: Gültige E-Mail-Adresse schützt vor Account-Verlust

Conqi schrieb:
Bezüglich der "datensparsamen Umsetzung des Bestellvorgangs Von ComputerBase Pro" wollte ich, auch wenn es nur halb zum Thema passt, übrigens gerne nochmal ein Lob aussprechen. Die Tatsache, dass ich eben nicht dran denken muss, im Zweifelsfall zu kündigen, mich dazu mit dem Support rumschlagen muss oder sonstwas, hat mir die Entscheidung leicht gemacht, mein Jahresabo wieder zu verlängern.

Ja, da möchte ich mich anschließen. Bin glaube ich seit Anfang an bei Computerbase Pro dabei. klassische Beispiel von "Durch Leistung überzeugen anstatt durch Fallstricke binden"!
Können sich einige namhafte Unternhemen ein Beispiel daran nehmen.

Aus meiner Sicht, sollte das Email Thema in einem IT-Forum selbstverständlich sein. Aber es zeigt sich anscheined immer wieder, dass "digitiale Kompetenz "in die Lehrpläne gehört!
 
Das sind halt eher die, die sich mal schnell einen Account erstellt hatten und sich später überhaupt nicht mehr an die Login-Daten errinneren können.

Eigentlich habe ich Adblock (mittlerweile uBlock) fast nur auf CB deaktiviert, und selbst dann wurde/wird mir nur vergleichsweise wenig Werbung eingeblendet.

Ich lese CB jetz auch schon "ewig" und möchte mich hiermit auch nochmal für die gute Berichterstattung bedanken und die nette Community grüßen. MfG.
 
flappes schrieb:
Dann legt man sich halt nen neuen Account an, manche haben echt Probleme.
Name + 1, fertig ist die Laube.

Prinzipiell gebe ich dir recht, aber in Bezug auf Marktplatzbewertung und die Zulassung zum Marktplatz wäre ein Account-Wechsel schon sehr ärgerlich.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass so Viele die Account-Daten von sowohl dem Forum als auch der E-Mail Adresse verlieren. Das sollte doch eine Riesen Ausnahme sein. Ich habe noch immer meine erste E-Mail Adresse in Gebrauch. Wobei, es gibt ja auch Menschen welche tatsächlich die E-Mail Adresse ihres Internet Providers verwenden :headshot:
 
Nicely done. musste jetzt wirklich nachgucken, welche email denn hinterlegt ist.


Dann noch einen schönen Nikolaus Tag euch allen ;) .
 
weshalb wir auf unsere To-do-Liste geschrieben haben, zukünftig alle paar Monate beim Surfen auf ComputerBase mal nachzufragen, ob die hinterlegte E-Mail-Adresse noch aktuell ist

Bedeutet, ich muss regelmäßig die E-Mail bestätigen und wenn nicht, Account weg? Ich hab ein paar Adressen, aber nicht jede prüfe ich regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer großen Community gibt es auch entsprechend viele Schnarchnasen. :p
 
Schalk666 schrieb:
Dafür hab ich mittlerweile ein kleines Buch, wo sowas wie Login-Daten usw. für diverse Seiten/Accounts drin stehen.
Ich auch.
Es kommen halt doch einige Accounts zusammen und, wenn man eine komplexere Passwort-Struktur (ein Master-Passwort für alles ist auch sehr gefährlich) kann man schon mal schnell den Überblick verlieren.
 
Habe auch solch ein Büchlein. Ist schon irgendwo lustig. Früher (TM) war das immer ein absolutes No-Go und DAU-Klischee, seine Passwörter aufzuschreiben, weil die Realität eben so aussah, dass die Gefahr eher in deinem Umfeld zu finden ist, als am anderen Ende der Leitung.
 
Christock schrieb:
Viele koppeln halt den Wert ihrer digitalen Identität an die Zahl, die hinter Beiträge: steht.

naja wenn der dann auch später komplett gelöscht werden ist das auch nicht schlimm ...nur dann später einen XY Typen mit seinem Account rum*uren* ist nicht schön .....wenn man dann noch hier und da ein CB User "persönlich" kennt ....ist es bissel blöd mit dem zweiten neuen Account und der gekipptenäppte Account :D ^^ wenn so-was passieren würde ^^
 
Ich sollte mir vielleicht Mal die Zugangsdaten irgendwo Analog aufschreiben :o
 
Wieso willst du dein Geburtsdatum oder Namen des Hundes, Kind, Frau, Geliebten, etc aufschreiben? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SIR_Thomas_TMC
hat die Geliebte auch dumm gefragt wieso den Schluss sei? NA weil ich das PW alle 3 Monate wechseln sollte :evillol:

Email Addy weg oder vergessen? Na für so belangloses wie nen Forum nimmt man doch nicht seine Hauptaddy und freemailer schliessen mal gerne wenn keine Aktivität vorhanden ist das Konto! Im allgemeinen ja auch nicht schlimm, braucht man ja nur einmalig zum anmelden!

Früher (TM) war das immer ein absolutes No-Go und DAU-Klischee, seine Passwörter aufzuschreiben, weil die Realität eben so aussah, dass die Gefahr eher in deinem Umfeld zu finden ist,

also wenn du deinem Lebenspartner nicht mehr trauen kannst, dann läuft grundsätzlich schon mal was schief !
Ansonsten wieviele Leute kommen denn bei dir so in deine Wohnung und können ungestört ein schwarzes Büchlein durchstöbern welches sicher verwahrt ist? Dann hast du nämlich auch ein grundsätzliches Problem.

du solltest dein PW Zettel/Büchlein natürlich nicht unter die Tastatur oder hinter den Monitor legen :evillol:

In allen anderen Fällen müsste also schon jemand einbrechen! Die nehmen dann aber meistens gleich den ganzen Rechner mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
(...)
Ansonsten wieviele Leute kommen denn bei dir so in deine Wohnung und können ungestört ein schwarzes Büchlein durchstöbern welches sicher verwahrt ist? Dann hast du nämlich auch ein grundsätzliches Problem.(...)

Der nette Herr mit der Dienstmarke. Ungefragt und Unangekündigt. In jedem fall mit dem Beschluss in der Tasche. Erst recht, wenn er wartet bis du endlich weg bist.

Natürlich nur, wenn sie nicht schon an der Alarmfunktion deiner Haustür scheitern - Thomas de Maizière 2017.
 
Der Beitrag hat sich fur mich als sehr hilfreich erwiesen: habe glatt vergessen (sind ja schon 9 Jahre her) dass ich eine sehr alte Adresse (dessen Konto sicherlich automatisch gelost wurde) hinterlegt hatte und sie jetzt aktualisiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Gecheckt. Passt. Läuft. Oh, das wird mein neues Motto.

@flappes
na es ist das digitale Prestige. Nicht nur die Anzahl der Beiträge, auch das Anmeldedatum sind Zahlen "von Wert" ;) Und natürlich der Original-Nickname.

@CB
Noch was weiteres in eigener Sache:
Wann gibt's ein Forumupdate? :D Dankebutton usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denuvo schrieb:
Habe auch solch ein Büchlein. Ist schon irgendwo lustig. Früher (TM) war das immer ein absolutes No-Go und DAU-Klischee, seine Passwörter aufzuschreiben, weil die Realität eben so aussah, dass die Gefahr eher in deinem Umfeld zu finden ist, als am anderen Ende der Leitung.
Naja, dass die Gefahr am anderen Ende liegt, ikst auch eher unwahrscheinlich. Also zumindest bei der Leitung zu Computerbase direkt ;)
wenn dann eher irgendwo an der Leitung oder wo ganz anders..
 
Dann habe ich vier Anmerkungen bzw. Fragen dazu:

1.
...zukünftig alle paar Monate beim Surfen auf ComputerBase mal nachzufragen, ob die hinterlegte E-Mail-Adresse noch aktuell ist...

Was passiert, wenn ich darauf nicht reagiere? Ganz egal ob es daran liegt, dass ich meine hier hinterlegte E-Mail Adresse höchstens 1x im Jahr prüfe oder vielleicht sogar niemals?

2.
Wer ComputerBase kennt, der weiß, dass es uns nicht um das Sammeln von E-Mail-Adressen oder anderer persönlicher Daten geht.
Ohne das Gegenteil behaupten oder andeuten zu wollen, stammen ähnliche Aussagen zu anderen Bezügen von nahezu allen Foren, Firmen, etc. die unter anderem damit werben wollen, dass X aktive Nutzer auf deren Plattform registriert sind. Der Hinweis auf genau solche Methoden soll dies unterstreichen.
Das ist eine alte und bekannte Strategie.

3. Was ist mit den Mitgliedern, die diese Ankündigung/Information nicht lesen? Mir entgehen auch Ankündigungen von anderen Foren, die ich nicht täglich besuche, so wie ich ComputerBase ebenfalls nicht täglich besuche.

4. Was ist wenn ich meine E-Mail-Adresse gar nicht hergeben möchte?
Die Tatsache, dass hier Adressen von beispielsweise 10MinuteMail nicht akzeptiert werden, ist ein Beweis der Bevormundung.
Jeder sollte das Recht und die Möglichkeit haben, seine Privatsphäre zu schützen. Und niemand - dazu zählt ihr als ComputerBase dazu - kann für die Sicherheit meiner E-Mail-Adresse garantieren. Mit Abstand mächtigere und kompetentere Firmen wurden schon von Hackern erfolgreich angegriffen.
Ganz nebenbei kann man mit einem <1 Minute höheren Aufwand eine E-Mail bei Google erstellen und diese ebenso "wegwerfen" und vergessen.
Eure Art der Bevormundung ist somit nicht mehr als eine Komfortminderung für den Nutzer.


Wie erwähnt, ist das nicht negativ gemeint. Diese Fragen dienen meinem persönlichen Interesse und ich glaube auch Andere würden eine Antwort darauf hören wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pessimist, du machst deinem Namen ja alle Ehre :D

Zu 1.:
Ich denke es geht da weniger um eine "Frage" als vielmehr um eine "Benachrichtigung" a la "Denk dran, eine aktuelle E-Mailadresse zu hinterlegen!" Ähnlich wie diese Cookie-Hinweise auf anderen Websites.

Zu 3.:
Die werden das wohl mitkriegen sobald diese Benachrichtigung kommt.

Zu 4.:
Es steht dir ja durchaus frei, eine komplett eigene "Wegwerf-Mailadresse" für CB zu nutzen. Aber dann darfst du dich nicht wundern wenn dein Account weg ist, weil du PW + Mail-Adresse vergisst.
Um mehr geht es bei dieser Ankündigung nicht.
 
Ich weiß nicht wie viele Jahre ich bereits mit lese, fünf jedoch bestimmt. Eher irgendwas zwischen fünf & zehn oder gar länger, ich weiß es nicht. Und seit einigen Jahren gehört ComputerBase zu den wenigen Seiten welche ich konstant fast jeden Tag besuche.

& ich habe unter anderem deshalb & auch aus Gründen, welche andere User bereits formuliert haben, gerade zum ersten Mal ernsthaft in Erwägung gezogen Euch für Eure Arbeit meinen Dank & meine Wertschätzung, ein Lob, in Form eines ComputerBase-Pro Abo's auszusprechen. Ich war bisher nachlässig bei diversen Erweiterungen (&diversen Neuinstallationen im Laufe der Zeit) bei jedem Computer Whitelist Einträge zu erstellen. Zumindest das werde ich kurzfristig nachholen.

Was mir persönlich ohne äußere Einflüsse von selbst positiv aufgefallen ist: Die Redakteure & Seitenbetreiber reagieren auf die User und antworten. Das gefällt mir.

Wenn das Datenvolumen auf dem Handy verbraucht ist oder man mit Edge surfen muss, gehört ComputerBase zu den ganz wenigen Seiten, neben z. B. Google-Suchanfragen, welche in der Regel noch "ansurfbar" sind, kann es gerade nicht besser formulieren. Das gefällt mir.

Ebenfalls positiv ist die rege Beteiligung der großen Community. Die Kommentare in Summe bereichert diese Seite & jeden einzelnen Artikel sehr! Das gefällt mir.

Das war mir gerade wichtig mal kund zu tun, bevor ich das nie tue.

Gruß,
Asgar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103

Ähnliche Themen

Zurück
Oben