News In eigener Sache: Gültige E-Mail-Adresse schützt vor Account-Verlust

Christock schrieb:
Viele koppeln halt den Wert ihrer digitalen Identität an die Zahl, die hinter Beiträge: steht.

Das nicht direkt.
Eher die Marktplatzpunkte. Die Beiträge ansich sind schnuppe. Ich bin mittlerweile mehr auf den Marktplatz fokussiert weil man hier meist noch gebrauchtes Zeug bekommt was noch läuft und wo man sich weniger Sorgen machen muss als bei den üblichen Marktplätzen. Wenn man da mit sehr sehr wenigen Bewertungen daherkommt ist das halt kontraproduktiv.
Anfangs war ich mehr am Forum intressiert mittlerweile lese ich auf CB mehr News als sonst was, habe zwar viele Beiträge aber die machen ja nichts aus so.
Zum Thema: Jo mal die Mail aktualisiert. Danke.
 
Die angedachte gelegentliche Nachfrage würde oben auf der Seite platziert und in etwa so aussehen: "In deinem Account ist die E-Mail-Adresse name@example.org hinterlegt. Ist das noch aktuell? a) Ja b) Nein, jetzt ändern". Klickt man auf "Ja", dann verschwindet die Nachfrage für x Monate. Klickt man auf "Nein", dann gelangt man auf die Seite zum Ändern der E-Mail-Adresse. Ignoriert man die Nachfrage, dann wird sie beim nächsten Seitenaufruf wieder angezeigt (solange bis man auf "Ja" klickt oder die E-Mail-Adresse ändert).

Das ist also einfach eine Erinnerung daran, alle paar Monate mal 5 Sekunden darüber nachzudenken, ob man im Zweifelsfall noch Zugriff auf die hinterlegte E-Mail-Adresse hätte. Bei Google und anderswo scheint sich das bewährt zu haben. Wer auf die Nachfrage nicht reagiert muss keine Angst haben, dass sein Account gelöscht wird oder sowas. Wer möchte kann natürlich auch "Ja" anklicken obwohl die E-Mail-Adresse nicht mehr aktuell ist, wir können niemanden zu seinem Glück zwingen und haben dann unser Möglichstes getan.

Von "Sicherheitsfragen", die man im Account hinterlegen kann um beim Vergessen des Passworts und Verlieren des Zugriffs auf die E-Mail-Adresse wieder Zugang zu bekommen, halte ich nichts. Denn die Antworten auf die üblichen Fragen stehen heutzutage oftmals irgendwo im Internet (oft auf Facebook) oder das Umfeld kennt sie. Theoretisch könnte man automatisch generierte Antworten eintragen, sodass das erste Haustier dann zum Beispiel "iuS4TbZu28IRJUQVsXp8" heißt, aber das machen vielleicht fünf Leute und die restlichen Verringern ihre Account-Sicherheit mit googlebaren Antworten signifikant. (Zudem würde unsere Datenbank dann ein attraktiveres Ziel für Hacker, weil man mit den bei uns eingetragenen Antworten vielleicht auch an Accounts auf anderen Websites gelangen könnte, aber das ist nicht mein Hauptargument.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sämtliche Zähler zurückstellen und mir das Geheule hier geben. Popcorn steht bereit :lol:
Manche Leute sind einfach nicht lebensfähig :freak:
 
Danke für die Erinnerung, mir ging's genauso. War seit 2009 registriert, nachdem bei GMX der Mail Account aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde, habe ich irgendwann das Passwort hier vergessen.
 
"Wer ComputerBase kennt, der weiß, dass es uns nicht um das Sammeln von E-Mail-Adressen oder anderer persönlicher Daten geht."

Glaub ich euch auf's Wort. Nachdem es jedoch vor ein paar Jahren einige Seiten nicht geschafft haben, diese Daten auch ausreichend gegen Dritte zu schützen, gibt es bei mir für so ziemlich alles was nicht mit Geld in Verbindung steht wegwerf Adressen.
 
DerPessimist schrieb:
Dann habe ich vier Anmerkungen bzw. Fragen dazu:
......und ich glaube auch Andere würden eine Antwort darauf hören wollen.

1. Dann reagierst du eben nicht. Und hast dann unter Umständen keinen Zugriff mehr auf deinen Account hier - weswegen ja dieser Artikel verfasst wurde. Du siehst den Punkt...? Das fällt dann unter die von Dir gewünschte Eigenverantwortung.

2. Dann behaupte doch auch nicht das Gegenteil. Es wurden vor kurzem 70.000 Accounts gelöscht. Diese Löschung wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Deine unterschwelligen Andeutungen kannst Du dir also sparen.

3. Eigenverantwortung? Siehe Punkt 1 und 4 deiner Fragen. Du stehst doch nach eigenem Bekunden nicht auf Bevormundung?

4. Dann lässt du das eben bleiben. Deine Entscheidung. Ich glaube, ich habe das mit der Eigenverantwortung bereits erwähnt. Das wir bestimmte E-Mail Adressen bei Anmeldung nicht akzeptieren, dient unter anderem dem Schutz des Forums vor bösartigen Spam.
Im übrigen muss eine E-Mail Adresse nur gültig sein. Mehr haben wir nicht verlangt. Es muss also nicht "deine" E-Mail Adresse sein. Dir stehen ausreichend Möglichkeiten offen, deine Privatsphäre zu schützen. Inwiefern Bevormunden wir Dich also?
 
syntax868 schrieb:
"Wer ComputerBase kennt, der weiß, dass es uns nicht um das Sammeln von E-Mail-Adressen oder anderer persönlicher Daten geht."

Glaub ich euch auf's Wort. Nachdem es jedoch vor ein paar Jahren einige Seiten nicht geschafft haben, diese Daten auch ausreichend gegen Dritte zu schützen, gibt es bei mir für so ziemlich alles was nicht mit Geld in Verbindung steht wegwerf Adressen.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ob man die "richtige" E-Mail-Adresse oder eine Wegwerf-Adresse einträgt ist denke ich egal, solange man darunter möglichst dauerhaft erreichbar ist. Manche Provider wie Mailbox.org bieten glaube ich accountgebundene Wegwerf-Adressen an, die keinen Rückschluss auf die echte E-Mail-Adresse zulassen und trotzdem nicht von Dritten gekapert werden können.
 
find ich auch, die ganzen Datensammler sind das allerletzte ;)

Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Angaben seid Jahren nicht mehr gecheckt habe, werde ich gleich mal machen.


€düth

bin ja seit 2005 hier registriert, zeit für ein update :eek: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch einen elf Jahre alten Account in einem anderen Forum unfreiwillig "verloren". Ich streite nicht herum, ich lasse es dann einfach sein. => Moderation is not a topic for discussion :P

Warum wird jemand angefeindet wenn er empfiehlt einfach einen neuen Benutzer anzulegen?


Ich würde die Anfragen bezüglich Account Wiederherstellung einfach ignorieren.

GMX Mail ist voll mit SPAM Werbung, hat aber einige FUN E-Mail adressen welche man auch für "anonyme" Benutzer REgistrierungen verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der News vor rund 1½ Jahren in Aussicht gestellt, kann das Forum jetzt nachfragen, ob die hinterlegte E-Mail-Adresse noch aktuell ist. Wer länger als 365 Tage registriert ist, sollte seit gerade eben einen entsprechenden Hinweis angezeigt bekommen.

Das Ganze ist nicht komplett automatisiert, sondern wir müssen dran denken, den Hinweis rund einmal im Jahr zurückzusetzen (sodass man ihn wieder sieht, auch wenn man ihn schonmal weggeklickt hat). Und beim Ändern der E-Mail-Adresse verschwindet der Hinweis nicht automatisch, sondern man muss ihn auch dann noch manuell wegklicken.

Ich denke und hoffe hier noch darauf, dass das bald ein Standard-Feature von XenForo wird. Bis dahin erreichen wir 90% des Ziels mit überschaubarem Aufwand und können so vielleicht ein paar Accounts retten. :)
 

Anhänge

  • Screenshot from 2019-06-19 09-52-35.png
    Screenshot from 2019-06-19 09-52-35.png
    13,9 KB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und areiland
Kann man das auch dauerhaft deaktivieren? Ich hasse es auch auf anderen Seiten wenn die immer Fragen :D Meine E-Mail wird immer gültig bleiben, da eigener Mail-Server :)
 
Ja in der Tat da gibt es schlimmere Anbieter (Steam....) ist schon ok :)
 
Mich hat das eben auch etwas verwundert. Sowas kann schon sehr störend sein
Steffen schrieb:
Wir werden nicht alle 2-3 Monate nachfragen, versprochen. ;)
Aber so ist das okay und sicher für einige Nutzer ganz sinnvoll. Einmal im Jahr ist nicht zu viel.

Die News zu updaten, damit alle das auf den ersten Blick finden wäre aber auch ganz gut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben