In neuen PC alte Teile verwenden

Xaiwia

Cadet 1st Year
Hey alle zusammen,

ich habe meinen alten PC (Acer TC-780) soweit aufgepimmt wie es ging aber er war zu klein und es war kaum noch Platz. Jetzt brauche ich einen neuen das, Blöde ist ich brauche weder Grafikkarte noch Ram und vielleicht auch gar kein Netzteil

das einzige was noch veraltet ist Mainboard und die CPU. Es sollen Aktuellere Spiele laufen ohne das meine CPU fast abraucht (Star Citizen) Da ich ein totaler Noob bei der Hardware bin bräuchte ich eure Hilfe.:)

Jetziger PC:
Prozessor (CPU):Intel® Core™ i5-6400 CPU 2.70 GHz;
Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR4
Mainboard: weiß ich nicht
Netzteil: Cooler Master B500 vers.2
Gehäuse: weiß ich auch nicht
Grafikkarte: GeForce GTX 1050TI
HDD / SSD: 1TB HDD 250GB SSD

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/DT.B59EG.060

Bei denn Link handelt es sich um das Urprodukt außer die CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil und Ram sollte alles so stimmen.(ich habe ein älteres Model)

Als so die Grafikkarte (GeForce GTX 1050 ti) und die 2x Ram (DDR4 8G) und das Netzteil (cooler Master B500 vers.2) sollen möglichst mit rüber mein Problem ist was ich führ ein Gehäuse, was für nen Motherboard und was für ne CPU ich da nehmen kann ganz zu schweigen von der Kühlung, ich stehe da nen Bisschen auf dem Schlauch könnte mir da wer helfen?

Denn einzigen Wunsch den ich hätte ( falls das überhaupt möglich ist) ist das das Motherboard zwei Steckplätze für Grafikkarten hat.
Ich habe 1000€ die ich ausgeben kann.

Noch mal sorry das ich so kompliziert bin aber ich selbst komme da nicht weiter ich sehe die ganzen Namen von den Teilen und da Raucht mein Hirn schon ab.:freak:

Ich bedanke mich schon mal in voraus führ die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Xaiwia

PS: Falls irgendwelche Fragen auf kommen oder ich irgendwas bei Thema vergessen haben bitte ich um Feedback ich bin neu und kenne noch nicht alle regeln auswendig.;)

wie äußert es sich denn dass die CPU "fast abraucht"? die 1050ti reißt auch keine bäume aus. das B500 ist qualitativ nicht so der brüller.

was genau sind deine ansprüche an auflösung, settings und fps? wie groß soll die kiste sein? wird übertaktet? lautstärke wichtig? wofür brauchst du nen zweiten x16-slot (den eh viele MBs haben)? für ne zweite graka hoffentlich nicht.

warum ignorierst du das template mit den fragen?

edit:
der vorhandene RAM dürfte ja 2133er sein, wenn der übernommen werden soll fällt Ryzen raus, da kostet der langsame RAM ordentlich leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance hängt stark von den Servern ab, ein 8700K langweilt sich und wird nicht einmal halb genutzt.
Es ist schwer eine Empfehlung auszusprechen wenn das Spiel so eine Alphatröte ist und man nicht genau weiß wohin die Entwicklung geht.

Sorry das ich ich mich nicht ans template gehalten habe. :(
Die Größe und Lautstärke spieltnicht wirklich eine rolle ich habe fast immer nen 3D Drucker hinter mir Laufen das würde mich dann kaum stören.
Habt schon recht es ist nicht gerade das flüssigste spiel.

Naja ich bin Gamer und Möchte halt an einen Guten Gaming PC ran kommen haber langsam die Teile Kaufen und nicht direkt einen Fertigen ist nicht die besste Idee gewessen aber wenn ich jetzt einen holen würde wäre das rausgeschmissendes Geld.
Mit abraucht meinte ich das sie bei Spielen wie Ark wo ich mit sehr hohen einstellung spiele so gut wie immer bei 100% auslastung ist.
Soweit ich weiß ist meine Grafikarte das einzige was übertacktet werden kann.

https://www.computerbase.de/2018-04/coffee-lake-mainboard-test-h370-b360-z370/

Damit fängts erstmal an, je nach Overclocking oder nicht bleiben dir die Z370 Boards oder die H370 Boards.
Und dann eben eine 8xxxK CPU oder eben eine ohne K. Außer du gibst dich schon mit dem höheren Basistakt der K Prozessoren auf einem H370 Board zufrieden.. macht aber so nicht unbedingt Sinn.

So zumindest, wenn du denn bei Intel bleiben willst.

Von schnellem Ram profitiert natürlich nicht nur Ryzen, sondern auch Intel. Jetzt wär es halt echt nicht schlecht zu wissen, mit wieviel Mhz dein Ram läuft.

Aber grundsätzlich passt das angegebene Budget irgendwie auch nicht, es ist einfach zuviel für die 3 Dinge.. Klar, jetzt kann man Enthusiastenlösungen anbieten, einfach das teuerste nehmen und fertig. Aber bringts dir das? Glaube nicht..

Wenn du mit der 1050Ti glücklich bist, dann kann man das Budget locker halbieren oder sogar noch weiter runter gehen (z.B. H370 Board - 100€, i5 8400 - 180€, Gehäuse - 100€).

Wenn du ins Auge fassen könntest dich von dieser Karte zu trennen, kann man schon eher mit deinem angegebenen Budget arbeiten (z.B. Z370 Board - 150€, i7 8700k - 350€, Gehäuse - 100€, Grafikkarte - für den Rest, also 400€).

Die alten Teile verkaufen und somit wieder unter Budget fallen :) oder den Verkaufswert gleich mit ins Budget einfließen lassen und dementsprechend mehr ausgeben.

Evtl. willst du aber lieber ein Ryzen System, das nimmt sich mit den Ryzen2xxx nicht mehr viel zu Intel.

Aber eigentlich würde ich dir erst einmal dringend empfehlen dich durch Videos zu klicken, durch Benchmarks zu schauen und dir damit ne Richtung klar zu machen und uns diese dann auch mitzuteilen, als hier so ne halbgare Frage zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
willst du ne neue CPU weil die aktuelle voll ausgelastet wird oder weil sie dir zu lahm ist?

nochmal: was genau sind deine ansprüche an auflösung, settings und fps?
nochmal: soll die neue hardware übertaktet werden?
nochmal: wofür brauchst den zweiten x16-slot?

was wäre denn ein case das dir optisch gefällt?

edit @Rokitt:
natürlich profitiert auch Intel von schnellem RAM, aber hier verliert man durch langsamen RAM nicht so viel power.

den höheren basistakt der K-CPUs kann man sich in die haare schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die komplette Kiste, die du da hast, verkaufen und was komplett neues anschaffen. Du willst einen ordentlichen Gaming-PC? Dann hat da eine olle GTX1050Ti sicher nichts verloren. Mit etwas Glück bekommst du für alles zusammen so 450-500€. Bei einem Gesamtbudget von ~1500€ kann man dann ein richtig schön rundes Gesamtpaket schnüren.

Also wenn ich den Rechner so sehe, sollte da doch mindestens ein i7 6700 oder 7700 mit oder ohne k reingehen. Warum also das Board tauschen? Da das wichtigste(Angabe zum Board) fehlt, fällt es schwer da überhaupt einen Ratschlag zu geben.
Ansonsten das Geld noch in eine schnelle Grafikkarte stecken und gut ist.

PCGH hat zu Ark Survival Evolved geschrieben: " in Full HD hat selbst eine kräftig übertaktete GTX 1080 Ti schwer zu kämpfen, die Bildraten fallen vor allem in bewaldeten Gebieten häufig deutlich unter 50 Fps. "

Zur CPU Auslastung: "Bereits mit 2 Kernen ohne unterstützendes Hyperthreading läuft das Spiel halbwegs rund, Besserung durch zusätzliche Rechenwerke sind sehr gering: Ein simulierter i3 samt Hyperthreading ist quasi genau so schnell wie ein fetter Achtkerner. "

Das Spiel profitiert also nicht von Kernen sondern von hohem Takt. Da wäre sogar ein i5 7600k oder gar ein hochgetakteter i3 7350k eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen 4 Kerner mehr kaufen und das "aufrüsten" nennen ;)
so gesehen muss da schon ein Board- und Generationswechsel her

edit:
man lebt ja nicht nur für diese 2 ewigen Betas.. gibt ja noch andere Sachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Board und CPU erneuerst ist es ja schon fast ein Neuer.
Da du aber immer noch keine Infos über deinen Speicher rausrückst, kann man hier aber auch nicht sagen was sich nun lohnt.
Und was ist nun mit dem 2. PCIe Slot, wofür brauchst den, SLI? Kannst gleich vergessen..

um auf die fragen Deathangel008 zurück zu kommen.
mit denn Zweiten slot war eigentlich nur um mir was offen zu halten
der PC ansich soll einfach neuere spiele wie Ark Battlefront und VR games so gut wie möglich stemmen da ich nur bei flüssigen bilder und gute bild qalität so richtig ins spiel eintauchen kann ich habe gerade 2 bildschrime dran mit einer auflösung von 1920x 1080 und 60hz die stemmt er gerade eigentlich ganz gut ist aber glaube auch ein grund dafür warum die CPU nicht hinter herkommt.
ansich wäre mir eine schlichte case in schwarz ganz gut

@ TE:
soso, du glaubst. wie wäre es denn mit wissen? der 1050ti geht bei aktuellen games schnell die puste aus. beobachte doch mal die auslastung der graka beim zocken. das geht z.b. mit dem MSI Afterburner.
außerdem: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

"offen halten" für was? SLI? kann die 1050ti nicht, wäre mit so ner karte kompletter unsinn und SLI ist praktisch tot.

zum xten mal: soll die neue hardware übertaktet werden?

case also sowas wie ein be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define R6?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Nein soll sie nicht
und ja ne Pure Base 600

ich habe auch das gerade noch zum mainboard gefunden und sorry das ich euch so auf denn sack gehe

mainboard.jpg

Neue GPU und die reise ist erstmal beendet.
wenn das nicht reicht, dann wissen wir ja was noch fehlt.

1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti Blower, 11GB GDDR5X, HDMI, 3x DP (NEB108T019LCB)

999,90€

So kann man die 1000€ loswerden und selbst Ark wird deinen Ansprüchen zufolge einigermaßen gut laufen. Wobei hier schon die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, wenn man selbst in FHD alle Details haben möchte. Für die anderen Spiele ist es mehr als ausreichend.

Der i7 7700 taktet von 3,6 bis 4,2 GHz. Bisschen mehr als 1000€ kostet es mit i7 7700k. Der taktet dann mit 4,2 bis 4,5GHz. Wenn du soviel Takt möchtes dann musst du dein Budget um 25€ erhöhen oder statt der GTX 1080 Ti zur GTX 1080 greifen.
Wenn du auch noch das Board tauschen möchtest um dir zb. einen i7 8700k zu kaufen, dann musst du dein Budget erhöhen oder halt Abstriche bei der Grafikleistung in Kauf nehmen.

Edit: Dein Board verträgt auf alle Fälle einen i7 7700. Zum k konnte ich jetzt nichts finden. Gebraucht geht der i7 7700 übrigens zwischen 150-200€ weg. Aktuelles Bios: https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/6990;-;

Netzteil ist so eine Sache. Bei CB schlägt es sich nichtmal so schlecht. Auch wenn ich es mir nicht kaufen würde

Zitat aus dem Fazit: "Das B500 ver.2 kann am ehesten als der Volkswagen unter den Netzteilen beschrieben werden. Eine unspektakuläre Optik gepaart mit nur wenigen Schwachstellen bringen dem Netzteil den Gesamtsieg im Vergleichstest. Das kompakte Gehäuse, viele rechtzeitig eingreifende Schutzschaltungen und die prozentual höchste Leistung auf der 12-Volt-Schiene bringen dem B500 ver.2 Pluspunkte. Dieser positive Eindruck wird in den Praxistests bestätigt. Erfreulich sind die geringe Restwelligkeit sowie die hohe Effizienz bei geringer Belastung. Die dreijährige Herstellergarantie und der im Vergleich günstigste Preis runden den positiven Gesamteindruck ab. Zu bemängeln sind die relativ dünnen Peripheriekabel, die zum Teil billigen Kondensatoren und der einfache Lüfter, der zudem etwas leiser sein könnte. In der Preisklasse um 40 Euro ist das B500 ver.2 angesichts dieser Ergebnisse in jedem Fall eine Überlegung wert. "

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Community nicht geil @Xaiwia? Guck mal wie die sich rein hängen um dir zu helfen, du musst ihnen nur ein Paar Infos zukommen lassen... ;)

Zuallerst sehe ich nichtmal die riesen Not dein System aufzurüsten, aber gut wenns limitiert... Wenn die Spiele nicht rund laufen solltest du den Thread aus Post #15 lesen/umsetzten. Dann weißt du wenigstens was du kaufen musst, ansonsten gibst du vlt. 500 € an der falschen Stelle aus ohne Mehrwert in deinen Spielen.

Wenn du weißt was du brauchst, gibt's eigentlich 3 Optionen:

a) neue Grafikkarte (dann testen und gucken ob es reicht)
b) gebrauchten i7 (falls CPU immer noch zu lahm)
c) neue Platform (Mainboard, CPU, Graka, evtl. Ram)

Einen 6 oder 8 Kerner brauchst du nicht zwangsläufig, mehr Kerne sind nicht gleich Mehrleistung in Spielen und von 4 Kernen auf 8 Threads macht schon noch etwas aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaiwia und bensel32
Zurück
Oben