In welchem Format werden Daten gespeichert (z.B. Blu Ray)

eparee

Lt. Junior Grade
Bei uns kam letztens die Diskussion auf, welches Speichervolumen Filme benötigen und in welchem Fortmat diese abgespeichert werden.

Bsp: Full HD, 30 Bilder die Sekunde, 24 Bit Farbtiefe, 1h Laufzeit

1920 * 1080 * 3 Byte / Pixel (1 Byte je Farbe) * 30 Bilder je Sekunde + 3600 Sekunden je Stunde / 1024 / 1024 / 1024
= 625 Gbyte

Nur wie, bzw. wo werden da nun Daten eingespart, damit es z.B. auf eine Blu Ray Disk mit 50 Gbyte passt? Selbst wenn ich mit 24 oder 25 Bildern die Sekunde rechne, dann hab ich immer noch viel zu viele Daten und 3 Byte (24 Bit) Farbtiefe ist ja heutzutage auch nicht mehr das Wahre.

Hilft mir vom Verständnis teilweise weiter.
Wenn ich von den Blu-Ray Specs rückwärts gehe, dann ergibt sich pro Bild bei 25 Bildern die Sekunde = 40 Mbit/s / 25 Bilder/s = 1,6 Mbit/Bild = 0,2 Mbyte/Bild, statt 5,93 Mbyte/Bild (siehe 1. Post).

Edit:

Wie groß wird denn ein Bild mit der 4:2:0 Abtastung? Weiß nicht genau, wie ich das einbeziehen soll (16 + 4 + 4 = 24 Byte je 16 Pixel?) = 2,97 Mbyte/Bild?

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Kommt auf die Datenrate an...

Was genau willst du mir damit sagen? Die maximale Datenrate ist mit 40 Mbit/s für den Videostream auf der Wikiseite für die Blu Ray angegeben. Das dürfte allerdings wenig mit der 4:2:0 Abtastung zu tun haben. Ist die Denkweise in der Richtung wenigstens richtig?
Falls ja, dann wäre das immer noch ein Faktor von 15, um den der eingesetzte Codec komprimieren müsste.

Ich weiß auch nicht gleich wie groß die MP3-Datei ist wenn sie 44.1kHz oder 48kHz hat. Ist vielleicht nicht ganz treffend das Beispiel aber vielleicht verstehst du jetzt worauf ich hinaus wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mit soweit klar. Um ein anderes Beispiel zu bringen. Keine Ahnung ob das nun wirklich so läuft. Ich kann bei einem jpg 2*2 Pixel zu einem zusammenfassen und ich kann genauso 8*8 Pixel zusammen fassen. Letzteres bringt eine höhere Komprimierung, aber auch schöne Klötzchen.
Bei einer Blu Ray sollte das Bild allerdings möglichst gut am Ziel ankommen. Wie zuvor bereits geschrieben, bringt die YCbCr Codierung nur eine Komprimierung um den Faktor 2 (wenn ich das nun richtig verstanden haben sollte). Bleibt weiterhin Faktor 15 übrig, um auf die maximal zulässige Datenrate von 40 Mbit/s zu kommen und um diesen Faktor müsste dann ja z.B: der x264 Codec das Bild komprimieren.

Nur wie schafft der Codec das nun, um aus einem 2,97 Mbyte Bild ein 0,2 Mbyte Bild zu machen? Und das dann eben auch relativ zuverlässig? Mit Redundanzen dürfte das ja wohl kaum zu schaffen sein.

Es wird nicht jedes Bild komplett gespeichert sondern nur die Veränderungen zum Referenzierten Frame ;) Hast du schon mal versucht eine Einführung in das Thema zu finden? ^^

Ein wenig gesucht ja, aber bisher nichts sinnvolles gefunden. Ich will die Codecs nun aber auch nicht studieren, ein wenig Grobes Schrägstrich Funktionsweise reicht :-)

Allereinfachstes Beispiel:
Du hast eine Stück Weltraum im Bild. Jetzt bewegt sich der Sternzerstörer von oben nach unten ins Bild. Was speicherst du für jeden Frame: Weltraum+Sternzerstörer oder nur Sternzerstörer, während du Weltraum vom 1. Frame holst?

Zurück
Oben