News Studie: Weltweit 295 Exabyte an Daten gespeichert

Oder noch ein Vergleich...

wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht diese Datenmenge einem 708 Millionen Kilometerlangen DNA Molekül. ;) (Damit reicht man bis weit über den Mars hinaus)

Die DNA in einer menschlichen Zelle ist etwa 1,8m lang und fast 750 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Was Tinpoint bezüglich der Irrelevanz angesprochen hat, führt in Zukunft bestimmt dazu, dass eines Tages zwei oder mehrere parallele Netzwerke entstehen.

Eines mit relevanten Dingen (Wissenschaft usw.) und eines für den Rest.

Ich denke nur so wird Übersicht gewährleistet werden können.

Der Löwenanteil wird wohl das Internet ausmachen, alleine schon die ganzen Videos bei Youtube, Rapidshare, Netload und Co. sind schon enorm. Mittlerweile ist bestimmt fast jede Serie, Film, Reportage bei OneClick oder Videoportalen Hoster zu finden und das Internet ist erst seit ca. 15 Jahren populär, wie sieht es wohl in 30 Jahren aus :eek:

Jeder Erdenbürger besitzt damit durchschnittlich 44 GB an Daten. (nicht selber ausgerechnet, sondern bei sueddeutsche.de) abgesvhrieben ;) )

Die Grafik auf der Seite ist auch ziemlich beeindruckend
image.jpg

1986 erbrachten Taschenrechner 41% der weltweiten Rechenleistung? :lol:

Mit welchen Fehlertoleranzen da gearbeitet wird möchte ich aber gar nicht wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis besonders genau ist.
Wenn auch dem Mehrwert einer solchen Studie nicht sooo grandios sein sollte, so ist sie trotzdem interessant.

Zuletzt bearbeitet:
omg, wieder so eine höchst interessante Zahl -.-

Hab ich mich wirklich schon immer gefragt: "Wie viele Daten sind wohl auf der GANZEN Welt zusammen gespeichert? :freak:
boah und jetzt *staun*

Ist echt ähnlich wichtig wie: "Wie schwer sind ALLE Menschen der Welt zusammen?"
oder noch besser: "Wenn man ALLE Menschen zusammen auf eine Seite einer Waage stellt und ALLE Ameisen auf die andere, welche ist dann schwerer?"

Na ja, zumindest der Aiman von Galileo kann sich freuen, den Kiddys wieder eine neue 'spektakuläre' Zahl präsentieren zu dürfen..... und DIE werden dafür mit Sicherheit irgend einen Lagerraum mit Papier auskleiden :evillol:

Die Frage die ich mir wirklich stelle ist: "Wie viel Geld wird für solche sinnlosen Studien in einem Jahr aus dem Fenster geworfen? :lol:

In dem Original Artikel geht es um die Speicherkapazität, über die wir verfügen... die beträgt 2,9 * 10^20 ... es ist also nicht die tatsächlich gespeicherte Information gemeint, denn für die müsste man auch noch die Redundanz berücksichtigen.

Wie viel Geld wird für solche sinnlosen Studien in einem Jahr aus dem Fenster geworfen?

Was ist denn sinnvoll? Alles was Profit abwirft, produktiv oder zumindest unterhaltsam ist? ;) Ich meine, das ist ja nur eine Schätzung, sicher die Arbeit einer einzelnen Person, die das nebenbei gemacht hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das so ist, dann ist die Datenmenge aber eine ganze Ecke weniger.
Dann müsste man ja auch sämtliche leeren Festplatten, CD-Rohlinge, ... weglassen. Macht eine solche Berechnung nicht gerade einfacher.

Viel wichtiger find ich die Frage:

Wieviele dieser Daten sind redundat? Glaub man könnte eine ein paar Exabyte einsparen, wenn man Duplikate nicht mitzählen würde. Da sieht der Informationsgehalt schon wesentlich geringer aus.

Eine weitere Sache ist. Wieviele Schichten an Büchern wären es, wenn man die Daten mit 7zip in der Stufe Ultra oder Maximum komprimiert? :rolleyes:

@F(r)og of War: Da stecken bestimmt die Illuminaten dahinter :D

Wirklich "nur" 295 Exabyte? Wenn man überlegt, ich besitze zuhause ca. 2TB an privaten Dateien
(dazu zähle ich z.B. auch "meine" durchschnittlich installierten Spiele etc).

2TB sind ja schon ein 150.000tel des gesamte Datenvolumens! Neben mir dürften also lediglich
149.999 weitere User weltweit 2TB an Daten besitzen? Irgendwas stimmt an der Rechnung nicht
- oder man müsste mal wissen, welche Daten genau damit gemeint sind.

Ansonsten ist diese News jetzt für mich nicht sehr aussage - oder newskräftig.

EDIT:
Ooooops ^^ Glatt mal um den Faktor 1000 verrechnet (bei solchen Zahlen kommt man im Kopf dann doch mal schnell durcheinander *lach*

Okay, wenn ich nun ein 150Millionstel Teil dessen darstelle, sieht es schon wieder ETWAS anders aus,
wobei ich dann wohl immer noch einer zu sein scheine, der die Statistik nach oben treibt (es wird ja
mehr als 150 Millionen PC-Besitzer weltweit geben).

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
was ne aussage. und was ist wenn ich mit mikroschrift die bücher drucke? ala schrift auf schweizer banknoten? da kann ich direkt mal aus 130 bücher 1 machen.............. toller prof.
ausserdem sind bestimmt weit aus mehr daten im umlauf als lächerliche 295 milliarden GB. sollen mal alle videoportale ihre statistiken raus bringen dann sehen wir mal wie gut die herren von der uni "studiert" haben.

naja er hat jetzt doll werbung gemacht für seine uni, da fliesst jetzt ein wenig spendengeld rein was will er mehr.

Sind 295 Exabytes nicht 295.000.000 Terabytes?

Verflucht wenig würde ich sagen wenn ich mir 3TB Platten vor Augen halte die man jetzt schon kaufen kann. Nur eine Mrd. Stück davon soll reichen um den gesamten Datenbestand zu speichern?

Laut Dr. Hilbert könne die DNA eines einzelnen Menschen rund 300 Mal mehr Daten speichern als all' unsere (aktuellen) technischen Geräte.

Nur ein Backup dürfte schwierig werden...:D

2002 das "Wendejahr", da kann ich zustimmen. Als ich 2001 hier her zog und zum ersten mal in dioe örtliche Videothek ging, waren da fast nur VHS und ein paar DVDs. 2002 ging alles rasend schnell, ruck zuck gab´s keine VHS mehr.

[F]L4SH schrieb:
Vor ~25 Jahren konnte man die erste HDD mit unglaublichen 20mb für 20.000DM kaufen

Jetzt übertreib mal nicht. Vor 25 Jahren kostete ein 20MB-Platte nur noch 2.500DM.
Aber 3 Jahre früher und 5MB, das paßt dann mit den 20.000 :D

fromdadarkside schrieb:
295 Exabyte sind 295 Mio 1TB-Festplatten, wenn man nun davon ausgeht das eine normale Festplatte ein Volumen von 0,35 Litern hat und ein normaler Container für 40t-LKWs 65,7 m³ Stauraum passen in einen Container 187714 Festplatten, alsooooo braucht man 1572 LKWs um sämtliche Daten der Erde zu transportieren. Ein LKW ist 25,5m lang, mit nem Sicherheitsabstand von 0,5m wäre die Schlange aus allen LKWs etwas über 40km lang

Ja, und nimmt man 3TB Platten sind nur noch ~13km ;)

Dann braucht man nur noch ein Netzteil mit 100Milionen Sata-Stromanschlüssen.

Nachtrag:
Das wäre dann wohl mobiles Internet in der Urform^^

Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
295 Exabyte sind 295 Mio 1TB-Festplatten, wenn man nun davon ausgeht das eine normale Festplatte ein Volumen von 0,35 Litern hat und ein normaler Container für 40t-LKWs 65,7 m³ Stauraum passen in einen Container 187714 Festplatten, alsooooo braucht man 1572 LKWs um sämtliche Daten der Erde zu transportieren. Ein LKW ist 25,5m lang, mit nem Sicherheitsabstand von 0,5m wäre die Schlange aus allen LKWs etwas über 40km lang
Der Vergleich ist nicht schlecht, zwar etwas kompliziert, aber besser vorzustellen wie die Bücher.

Eine viel bessere Frage:
Wieviel von den 295 Exabyte Daten sind doppelt, dreifach ... tausendfach ... Millionenfach vorhanden?

Wer hat alles Herr der Ringe auf seiner FP liegen?

Ich finde die Zahl zu niedrig angesetzt. Es gibt Hunderte Millionen von Privatrechnern allein in den Industriestaaten, da finden sich bestimmt in den meisten Platten mit 1TB oder mehr. Dazu dann Serverfarmen, Unternehmen, HTPCs, Behörden und die ganzen mobilen Datenträger.

Ne, 295 Mio. Terabyte kaufe ich nicht, zu wenig.

Edit:
Achso, 2007. Hm, na das ist dann schon eher möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben