Ich will als "ausgebildete Führungskraft" *hüstel* mal anmerken, dass das Anschreiben viel zu technisch ist.
Ein Personaler, also die Menschen, die die Bewerbung als erstes lesen und beurteilen, haben keine Ahnung von Fachbegriffen wie "Netzwerk", "Linux", "Konsole", "Streaming", "Computer", "Version 3.11 von irgendwas". Und noch viel Schlimmer: Es interessiert sie auch nicht die Bohne. Was die jedoch können ist folgendes: Aus einem Bewerbungschreiben im Kopf ein Persönlichkeitsprofil formen. Und wenn da keine persönlichen Qualifikationen aufgeführt sind, dann ist im Kopf folgendes los: *Leere*
Bei einem Bewerbungsschreiben um eine Ausbildung geht es übrigens nicht um deinen Nutzen für das Unternehmen (der ist während einer Ausbildung eher "gering"
kostest nur Geld während einer Ausbildung ...) , sondern um deine Motivation genau diese Ausbildung in genau diesem Unternehmen zu absolvieren.
Und "Hobby zum Beruf machen" oder umgekehrt ließt man eigentlich nicht so richtig gerne. Stichwort: Work Life Balance & Wege in den Bourn Out.
Ich würde mich also eher aus folgenden Begriffskorb bedienen (je nachdem, was auf dich zutrifft. Dafür kann man ja mal einen Persönlichkeitstest machen (google)): Loyal, freundlich, aufgeschlossen, fokussiert, analytisch, teamfähig, kommunikativ, kreativ, motorisch geschickt, präzise, ... mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber das sind halt keine technischen Dinge, sondern persönliche Attribute und genau DIE interessieren. Die und deine intrinsische Motivation, warum DIESE Ausbildung in DIESEM Betrieb. Da darf man auch gerne mal Honig ums Maul schmieren und rumschleimen
Sinngemäß würde ich da eher so etwas schreiben (Vorsicht, nicht kopieren, ist nur so zusammen geballert):
Interessiert habe ich auf Ihren Internetauftritt gelesen, dass Ihr Unternehmen Marktführer im Bereich der psychologischen Betreuung von gestörten Androiden ist und einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung "Systemintegration" anbietet. Durch mein Talent mich eigenständig, zügig und präzise in die komplexen Zusammenhänge der IT einarbeiten zu können bin ich für die Ausbildung in ihrem Unternehmen sehr gut geeignet. Dieses Talent habe ich im privaten Umfeld bereits erfolgreich anwenden können.
Das weckt Interesse an deiner Person und im Bewerbungsgespräch kannst du dann immer noch deine Kalauer mit Windows 3.11 und der Arch Linux Distro und Netzwerken erzählen, so es dort niemanden in den unmittelbaren Tiefschlaf bringt.
Als Bewerber älteren Semesters verlangt man von dir übrigens eine gewisse Reife im Text, die man bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht verlangt. (Bzw. verlagen kann, da diese ja erst in den Berufsschulen zum "demokratischen Staatsbürger" erzogen werden
)
Ich hoffe, das hilft ein wenig.