Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIn Win Explorer: Bausatz-Gehäuse belebt die 1990er wieder
Für ein Mini-ITX-Gehäuse ist In Wins neues Explorer groß. Auffällig wird es durch seine wahlweise bunte Farbgebung und die Formsprache, die an das Design von Produkten der 1990er Jahre erinnert, ungewöhnlich durch die Lieferung. Denn das Explorer wird als Bausatz geliefert und muss vom Käufer zusammengebaut werden.
Da fällt mir jetzt nur eins zu ein: Worin bewahren denn die amerikanischen Hundefänger künftig ihre Hunde auf wenn ihre Transportboxen nun als PC-Gehäuse dienen?
Also In-Win hat ja schon immer extravagante Designs gehabt. Aber wie mein Vorredner schon sagt, sieht das eher wie eine Hundefänger-Box aus, oder auch wie eine Spielzeug-Kiste für Kinder.
Ich auch. Das waren damals fast ausschließlich schlichte, beige lackierte Blechkisten (Full- oder Midi-Tower) und das einzige "Design" (meist sehr unspektakulär/billig wirkend) gab es an den ebenfall beigen Kunststoff-Fronten mit mehr oder weniger vielen, von außen zugänglichen Laufwerksschächten.
Ein typisches Feature, neben fast komplett fehlender Belüftung, war außerdem die vollständige Abwesenheit von Kabelmanagement, was zusammen mit den damals üblichen Flachbandkabeln zu grauenhaftem Kabelsalat geführt hat. Das letzte was man an einem 90er-Case haben wollte waren deshalb Sichtfenster.
Man war froh, wenn man den Wust irgendwie so zusammengequetschen konnte, dass das Seitenblech zuging.
Das alles bietet sich nicht unbedingt an, als Inspiration für moderne PC-Gehäuse. Aber bis auf den Hauch Beige hat das In Win ja wohl auch nicht getan. 😁
Wenn ich an die 90er zurück denke ist es in der Regel alles aber nicht bunt. Vor allem aber war es laut dank 40, 60 und 80mm Lüfter die gefühlt alle mit 10.000 Umdrehungen gedreht haben und 0 Luft bewegt haben.
Zu dem Preis nein danke. Das ist eher etwas für ~60-70 € wenn man das noch selber zusammenbauen muss.
Potthässlich, völlig überteuert und so gar nicht 90er-like.
Denn es hat nicht einen 5.25" Einbauplatz. Ich bräuchte 2 davon, für den Blu-ray Brenner und den HDD Wechselrahmen für Backups (und nein, USB ist hier KEINE Alternative, schon gar nicht bei Festplatten. Diese externen USB-Docks sind notorisch unzuverlässig. Habe 3 davon, alle 3 haben Kontaktprobleme. Externe Gehäuse für Blu Ray Brenner versuche ich gar nicht erst).
Das weiß/beige Gehäuse kann man ja irgendwie noch nachvollziehen und es hat tatsächlich einen Nostalgieeffekt... aber die bunte Version erinnert mich so hart an diese besondere VW Golf oder Polo Version aus den 90ern (oder gar 80ern?). Die ist sehr sehr hässlich.
@TimeTurn Wenn man ein 90er Gehäuse für den Preis raushaut, gehören entsprechende Schächte dazu, denke ich auch. Dann aber genauso, Laufwerke einzubauen, die farblich etwas abweichen
Berechtigte Frage...für einen Kunststoff Bausatz wo nur der Motherboard Tray aus Stahl ist Vollpreis bezahlen!? Was haben die geraucht? Dazu noch diese Optik...
EDIT: @AbstaubBaer das ist nicht aus den 90ern sondern aus den 80ern. In den 90er hatte jeder der was auf sich hielt das One and Only: chieftec cs601 oder chieftec xs901 oder eben eine der späteren Abwandlungen wie dem Thermaltake Xaser 1, 2, 3 !
Das wundert mich auch am meisten. Wenn man so auf die Nostalgie-Schiene geht, warum dann nicht bei der Form auch mehr die Richtung einschlagen? So hat man eine merkwürdige Mischung, die (meiner Einschätzung nach) nur wenigen gefallen dürfte. Zumal die weiße Front sowieso komisch wirkt im Vergleich zum beigen Rest.