Test In Win GreenMe 550 W im Test

Naja als unbekannter Hersteller hast du schonmal immer den Vorteil noch keine Vorbelastung zu haben, gibt genug Leute im Forum die sagen "Nie wieder beQuiet!, mir sind von denen schon 2 Netzteile abgeraucht!". Außerdem erkundigt sich ja nicht jeder so gut was er kaufen soll und nimmt dann das von In Win weil "Oh, In Win klingt cool und GreenMe heißt sicher, dass es ökologisch nachhaltig produziert wurde!"

MrChiLLouT schrieb:
Trotzdem zu teuer, weil es eben nicht leise ist und keinen 2ten PCIe Anschluss hat. Da kann man lieber ein Pure Power L8 500W nehmen für 4€ mehr.

Agree. Da kann man sich wenigstens sicher sein, einen zweiten PCIe-Anschluss und einen leisen Lüfter zu haben...vernünftige Elektronik inklusive.

Von der Elektronik her ist das GreenMe sogar besser als das be quiet! L8. Das be quiet! ist dafür leiser und hat eine sinnvolle Bestückung mit Anschlüssen.

Optisch gefällt es mir richtig richtig gut, nur das mit den Kabeln ist unter aller sau. Deswegen finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.
Gibt sicher bessere Alternativen bei der Konkurrenz à la be!quiet etc.
Schade.

Mich hat das überrascht das es so gut abschneidet, aber das System Power 7 500W gibt es ja auch schon für 50€ und das L8 500W für 55€.

An sich ein schönes Netzteil, bei dem der Hersteller mal wieder einige Dinge, die absolut nicht not täten, ordentlich verkackt hat.

Ein Punkt ist die Lüfterregelung, ein anderer eben die Kabelausstattung, die für ein 550W Modell doch sehr karg ist. Das ist sehr schade...
Auch die Verfügbarkeit spricht nicht gerade für dieses Gerät...

highwind01 schrieb:
Bin positiv überrascht!

Das einzige Problem was ich sehe:
Wer sich Hardware kauft, die ein 550W Netzteil benötigt, der hat idR auch das Budget um sich etwas mit 80+ Gold/Platin von den "etablierten" Herstellern zu kaufen.
Wer "on a budget" ist, der hat idR auch "nur" Hardware für die die 300-400W Kategorie ausreicht und da sind dann z.B. die "kleinen" BQ mit dem höheren Wirkungsgrad zu ähnlichem Preis interessanter.

Trotzdem kann man sicher deutlich schlechtere Netzteil kaufen!

Bulldozer ist auch eine "Budgetlösung" und wenn man dann noch OCt darfs auch so ein netzteil sein ^^ abgesehen davon das 400W indirekt wender günstioger noch effizienter sind, vor allem im idle, da man eher nicht auf 40W kommt wo dann 400W Netzteile effizienter wären

Finds toll, dass auch Produkte weniger etablierter Hersteller unter die Lupe genommen werden!

Eine bessere Dokumentation der Aufteilung der Schienen wäre wohl nicht nur bei "In Win" eine gute Idee...

Gruß,
Lord Sethur

Mir ist manchmal echt schleierhaft, was in der Entwicklung von so mancher Elektronikfirma so vor sich geht.

Da stellt man ein an sich fast einwandfreies Produkt vor (die Lötqualität sieht auf dem Bild z.B. echt 1A aus), was am Ende an zu wenig Ausgängen und einer mittelmäßigen Lautstärkeregelung scheitert.

Ich denke die eigentlich Positive Resonanz zu dem Netzteil mit den Gründen warum es am Ende doch nicht gekauft wird, wird zu In Win durchdringen und in absehbarer Zeit wird es einen Nachfolger des Netzteils geben.

Denn was ich bisher zu In Win mitbekommen haben horcht dieser Hersteller in den (Asiatischen) Markt auch hinein und reagiert darauf. Mal sehen ob dies auch verstärkt in Europa passiert. Denn Schrott hat In Win (speziell auch bei ihren Gehäusen) noch nie Produziert. Man musste nur mit ihren eigenwilligen Optischen Kreationen klar kommen die von verspielt bis abgefahren reichen. :eek:

in-win-tou-main1.jpg

in-win-cases-ces2013.jpg

GermanGhettos schrieb:
Hm, da finde ich das Thermaltake 530W Smart irgendwie besser.
Äh, ich würde dir an dieser Stelle raten, dich mal ein bisserl mit den Geräten auseinander zu setzen. Denn es gibt echt KEINEN Punkt, wo das Smart besser wäre, ganz im Gegenteil!
hier ein Review

Erstens ist die +12V Gesamtleistung für ein Gerät, das mit 530W bezeichnet ist, fürn Eimer - 456W sind einfach frech. Dann ist der Lüfter ein eher billiger Yong Lin Sleeve Bearing Lüfter und last but not least ist das auch noch Gruppenreguliert. Und da es auf der alten HEC/Cougar Plattform aufbaut, eher eins der schlechteren Sorte. Über den Fakt, dass das Smart ein Single Rail ist, reden wir hier auch gar nicht erst...

Das GreenMe bietet dagegen 100% Last auf +12V, da DC-DC (=Abwärtswandler für +5V, +3V3, beides wird aus +12V erzeugt), hat 'nen besseren Lüfter und ist in so ziemlich jedem Punkt dem Smart überlegen. Einzig die Lüfterspannung hätte beim GreenMe deutlich geringer ausfallen müssen (grob geschätzt irgendwo zwischen 4-5V, ich sag jetzt einfach mal bei 4,5V +/-0,25V - da geht weniger!) und es fehlt ein PCIe Anschluss. Das sind die einzigen Punkte, in denen dieses Netzteil wirklich nicht so gut abschneidet...

Sorry, aber du solltest nicht einfach irgendwelche überflüssigen Kommentare in den Thread schmeißen, die völlig daneben sind...

Der Punkt ist einfach:
Das GreenMe ist durchaus ein nettes Gerät, bei dem es zwei wirklich dämliche Mängel gibt, die nicht hätten sein müssen, die aber der Hersteller recht einfach fixen könnte, wenn er denn wollte...
Vielleicht sollte Philip mal mit Caseking Kontakt aufnehmen und mal fragen, ob die InWin nicht mal auf die Füße treten könnten...

Gamefaq schrieb:
Ich denke die eigentlich Positive Resonanz zu dem Netzteil mit den Gründen warum es am Ende doch nicht gekauft wird, wird zu In Win durchdringen und in absehbarer Zeit wird es einen Nachfolger des Netzteils geben.

Denn was ich bisher zu In Win mitbekommen haben horcht dieser Hersteller in den (Asiatischen) Markt auch hinein und reagiert darauf.

Und genau deshalb denke ich, wird es da erstmal keinen Nachfolger von geben. Denn die Amis und Asiaten wundern sich nur über den Drang in Deutschland/Eu die PCs leise zu betrieben. Haben sich auch schon vorher einige Hersteller zu geäußert.

Wobei mir das nicht einleuchtet: Ok, nen großen Motor eines Sportwagens will ich zwar hören, aber nicht meinen PC, zumindest wenns es vermeidbar ist! Warum ticken da manche Länder so anders?

Stefan Payne schrieb:
Äh, ich würde dir an dieser Stelle raten, dich mal ein bisserl mit den Geräten auseinander zu setzen. Denn es gibt echt KEINEN Punkt, wo das Smart besser wäre, ganz im Gegenteil!
hier ein Review

Erstens ist die +12V Gesamtleistung für ein Gerät, das mit 530W bezeichnet ist, fürn Eimer - 456W sind einfach frech. Dann ist der Lüfter ein eher billiger Yong Lin Sleeve Bearing Lüfter und last but not least ist das auch noch Gruppenreguliert. Und da es auf der alten HEC/Cougar Plattform aufbaut, eher eins der schlechteren Sorte. Über den Fakt, dass das Smart ein Single Rail ist, reden wir hier auch gar nicht erst...

Das GreenMe bietet dagegen 100% Last auf +12V, da DC-DC (=Abwärtswandler für +5V, +3V3, beides wird aus +12V erzeugt), hat 'nen besseren Lüfter und ist in so ziemlich jedem Punkt dem Smart überlegen. Einzig die Lüfterspannung hätte beim GreenMe deutlich geringer ausfallen müssen (grob geschätzt irgendwo zwischen 4-5V, ich sag jetzt einfach mal bei 4,5V +/-0,25V - da geht weniger!) und es fehlt ein PCIe Anschluss. Das sind die einzigen Punkte, in denen dieses Netzteil wirklich nicht so gut abschneidet...

Sorry, aber du solltest nicht einfach irgendwelche überflüssigen Kommentare in den Thread schmeißen, die völlig daneben sind...

Der Punkt ist einfach:
Das GreenMe ist durchaus ein nettes Gerät, bei dem es zwei wirklich dämliche Mängel gibt, die nicht hätten sein müssen, die aber der Hersteller recht einfach fixen könnte, wenn er denn wollte...
Vielleicht sollte Philip mal mit Caseking Kontakt aufnehmen und mal fragen, ob die InWin nicht mal auf die Füße treten könnten...

Sorry, aber was redest du denn da für einen Nonsens?
Ich habe geschrieben, dass ich das Thermaltake Smart besser finde, ebend weil das in Win laut ist und zu wenig Anschlüsse zu bieten hat.
Zudem gefällt mir die Farbe nicht.
Das ist meine Meinung und mehr habe ich nicht geschrieben.
Erst lesen, dann denken und dann posten, bevor man sich Argumente aus der Luft angelt. :o

Zudem muss das Smart deswegen nicht schlechter laufen, sodass man in der Praxis als Normalverbraucher
nicht unbedingt irgendwelche Unterschiede bemerken muss.

GermanGhettos schrieb:
Erst lesen, dann denken und dann posten, bevor man sich Argumente aus der Luft angelt. :o
Und wo bleiben die Argumente, wenn man schon mit diesem Satz umsich wirft und andere unterstellt,
dass die Fakten aus der Luft gegriffen worden?
Stefan Payne hat schon recht, was die Behauptung betrifft, dass ein Thermalatke Smart 530W besser
sei als das getestete In Win GreenMe 550W bzw. die gesamte GreenMe-Serie.

Denn beide sind technisch zwei verschiedene Klassen -> das Smart 530W ist im Low End-Bereich und
das GreenMe550W aber schon im (gehobenen) Mittelklassebereich wie das Enermax Triathlor 550W,
was man beim Vergleichen der Elektronik feststellen kann.
Und zum dem Argument Steckeranzahl ist noch zu erwähnen, dass eine ordentliche oder überragende
Steckeranzahl je nach Wattklasse alleine noch kein überragendes Netzteil ausmacht.

Ich habe den Artikel plus kleine Hinweise natürlich an Caseking (Deutschland-Distributor von In Win) weitergeleitet. Ob In Win das berücksichtigt, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich hoffe es mal.

Frosdedje schrieb:
Und wo bleiben die Argumente, wenn man schon mit diesem Satz umsich wirft und andere unterstellt,
dass die Fakten aus der Luft gegriffen worden?
Stefan Payne hat schon recht, was die Behauptung betrifft, dass ein Thermalatke Smart 530W besser
sei als das getestete In Win GreenMe 550W bzw. die gesamte GreenMe-Serie.

Denn beide sind technisch zwei verschiedene Klassen -> das Smart 530W ist im Low End-Bereich und
das GreenMe550W aber schon im (gehobenen) Mittelklassebereich wie das Enermax Triathlor 550W,
was man beim Vergleichen der Elektronik feststellen kann.
Und zum dem Argument Steckeranzahl ist noch zu erwähnen, dass eine ordentliche oder überragende
Steckeranzahl je nach Wattklasse alleine noch kein überragendes Netzteil ausmacht.

Ich schätze du hast dich verschrieben.
Und nein ich muss keine Argumente für meine eigene Meinung liefern.
Ich sagte lediglich, dass ich fas Thermaltake Smart besser finde.
An dieser Aussage ist absolut nichts falsch, da das lediglich meine Meinung wiederspiegelt.
Von der Technik war gar nicht die Rede, weil ich weiß, dass diese beim In Win besser ist.
Aber ebend nicht die Lautstärke, die Anschlüsse und mMn. die Farbe.
Und das ist ja nunmal so.
Eine 3 jährige Garantie haben sie beide und zudem gibt es ja auch noch das Thermaltake Smart SE oder die M Serie,
die preislich auf gleicher Höhe liegen.

Man sollte also nicht gleich auf einem rumhacken, obwohl derjenige gar nichts weiter behauptet hat.
Zudem gibt es im übrigen auch sehr positive Testberichte zu der Thermaltake Smart Serie, auch von CB.
https://www.computerbase.de/2013-05/thermaltake-smart-m550w-netzteil-test/10/
http://www.hardwaresecrets.com/article/Thermaltake-Smart-630-W-Power-Supply-Review/1481
http://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Smart_SE_730W_Test_Review-27668-3

LeonXL schrieb:
Wobei mir das nicht einleuchtet: Ok, nen großen Motor eines Sportwagens will ich zwar hören, aber nicht meinen PC, zumindest wenns es vermeidbar ist! Warum ticken da manche Länder so anders?

Mhh naja, dass jeder ein möglichst leises Netzteil will ist deine Meinung. Denn ich muss grade an einen Freund von mir denken. Er wohnt in einem Altbau in der ausgebauten Dach Wohnung (untern Dach = 6 Etage). In dieser Wohnung wird es durch den Ausbau aus den 70ern sehr warm. Und mit sehr warm meine ich das dort im Sommer ohne weiteres 40+ Grad erreicht werden wenn wo anders grade 30 Grad sind.

Und das ist keine Übertreibung! - aufgrund der günstigen Miete und genialen Anordnung über 2 Etagen (im spitzen Giebel oben ist der Schlafbereich und ein kleiner Arbeitsraum) will er dort nicht ausziehen.

Er hat deswegen einen Tower mit 2 lüften vorne, 2 Seite, 2 hinten und 1 oben. Für ihn ist die Kühlung dabei das wichtigste anstatt der Lautstärke da er weiß das er nur mit dem Durchzug kühlen kann da die Luft sonst eh schon zu warm ist. Daher fand er es beispielsweise Sinn frei das ich für meine Noiseblocker Gehäuse Lüfter damals knapp 20€/Stück ausgegeben habe weil ich es wenn ich sie runter regele leise haben will ohne das da was schleift ect. Da für ihn nur der Luftdurchsatz eines "guten" Lüfters zählt und wenn dieser deshalb lauter ist so ist es ihm beim spielen egal wenn es (im Sommer) unter dem Tisch surrt. Denn dann dreht er oben einfach die Lautsprecher lauter! (seine Worte....)

Ich weiß dies ist nun ein extrem Beispiel aber es zeigt das es auch das Gegenteil von Silent Freak gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben