Als Kunst würde ich es nicht bezeichnen, allenfalls als Designstück.
Die Frage nach der Zielgruppe ist durchaus legitim.
Die ersten Optimierungen der PC Gehäuse (z.B. der Colani Tower) wurden aus der Not heraus geboren, weil die riesigen grauen Bürotower wirklich hässlich und klobig waren, sogar unter dem Schreibtisch.
Heute muss ein PC nicht mehr so riesig sein und braucht auch keine Knöpfe oder Slots mehr. Er muss ja nicht mal mehr zwangsweise unterm Schreibtisch oder im gleichen Zimmer stehen.
Wo wir zur Zielgruppe kommen. Wer 7000€ für ein Gehäuse und weitere zigtausend für ein adäquates Innenleben bezahlen kann, der hat doch auch sehr wahrscheinlich Eigentum und packt sich dann die hässliche Kiste dort hin, wo Optik, Lärm und Abwärme keine Rolle spielen und legt sich ne HDMI und USB Verlängerung ins Büro/Wohnzimmer/Gamingraum.
Godyjin schrieb:
Meiner Meinung nach muss man aufhören den Tower an das jetzige PC System anzupassen.
Sondern endlich anfangen die Bauart des Mainboard zu evolutionieren.
Da bin ich absolut bei Dir.
Würde man die Restriktionen der 90er über den Haufen werden und alle Teile den heutigen Ausmaßen, dem Strombedarf, der Anbindung und der Abwärme entsprechend positionieren, dann könnten Gehäuse sowohl hochfunktional sein als auch richtige Designstücke sein.
Keine Ahnung, ob es aus thermischer Sicht sinnvoll wäre, aber ein zylinderförmiges Gehäuse, das aussieht ein ein Sternmotor oder eine Triebwerksdüse, der Airflow geht durch die Mitte durch und alles ist rund um diesen Luftkanal gebaut, das fände ich schick. Komplett aus einem Stück Kupfer gegossen und hochglanzpoliert.
Aber das wird nicht mehr passieren, denn das müssten ja alle Hersteller gemeinsam entscheiden und dafür ist der Markt für High-End Gaming PCs (alle anderen brauchen so was nicht mehr) zu klein.
Wie schwierig es ist, auch nur kleine Änderungen umzusetzen zeigt das neue GPU Stromversorgungskabel. Irgendwas werden sich die Ingenieure und Produktdesigner ja gedacht haben und trotzdem ist es so ein Reinfall.