Es ist zwar schade, dass das Spiel nicht für die Playstation erscheinen wird. Trotzdem können nun viel mehr Spieler das Spiel auf iOS und Android Smartphones/Tablets via Cloud spielen.
Selbst Playstation-Besitzer könnten das Spiel mit einem Browser und GamPass spielen. Sony hat bisher aber keinen Browser für die Playstation 5 freigegeben. Dafür kann Microsoft aber nichts. Man vermutet, dass Sony einen Browser wegen Cloud Gaming nicht freigibt.
Ich halte aber von exklusiven Spielen nichts. Alleine wegen der Umwelt. Wozu eine XBox SX und eine PS5 kaufen, wenn diese technisch fast identisch sind. Aus meiner Sicht sollte eine Spiel verpflichtend für mindestens zwei Plattformen zum Release erscheinen.
Die Einstellung, dass man mit einem PC keine Xbox benötigt, teile ich nicht. Früher konnte eine Konsole keine Spiele mit hoher Framerate, hohe Auflösung und hohe Bildqualität darstellen. Mit nun 4K und 60 fps ist eine Konsole für sehr viele Gamer gut genug. Darüber hinaus waren Online-Spiele auf der Konsole nur halb so spaßig.
Erst mit der Xbox 1 (Multiplayer), Xbox 360 (720p), Xbox One X (4K) und Xbox SX (60-120 fps, aber ja, es gibt Ausnahmen) wurden Konsolen langsam erwachsen. Auch mit der ersten Revision der 360 wurden Konsolen endlich leise. Nicht zu vergessen, dass Disc-Spiele immer noch weiterverkauft werden können.
Ich habe vor einiger Zeit den Spaß mit extrem teuren Gaming-PCs aufgegeben. Als Deko hätte ich trotzdem gerne einen neuen Alienware-Rechner.