• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

Novasun schrieb:
Du siehst ja im Moment Sony geht genau den anderen weg. Immer mehr seiner Marken kommen auch für den PC

Joa nachdem man sie dem PC entwendet hat wie z.b. Final Fantasy um ihre PS2 verkäufe zu pushen. Was Microsoft hier macht hat Sony schon gemacht bevor es die Xbox gab. Und wenn die Titel 2 Jahre später raus kommen nachdem man dutzend Mal gespoilert wurde, ja danke.

Square würde auch FF16 für die anderen Plattformen bringen aber es gibt halt Kohle von Sony damit genau das nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Azeron
BrollyLSSJ schrieb:
Und normal ist ein Vertrag durch beide Seiten bindend.
Ja, aber da haben die Spieler doch nix mit zu tun. Der Vertrag ist zwischen 2 Firmen getroffen worden und die werden sich zu 110% gegenseitig abgesprochen haben, was einen Wechsel der Plattformen angeht.
Da wird kein Vertrag "gebrochen", die haben nur ihre generelle Strategie geändert (alle Verantwortlichen).
Sollte das an einer der Firmen vorbei entschieden worden sein, wird man wohl den Rechtsweg bestreiten und sich dann irgendwie einigen.

Holgmann75 schrieb:
Machine Games entwickelt das?
Das kann ja dann wirklich gut werden :daumen:
Ich bin eh PC Spieler, also für mich eine gute Nachricht 🤷‍♂️
Volle Zustimmung! Hab gerade "Wolfenstein 2:The New Colossus" durchgespielt und, was soll ich sagen, so! erzählt und präsentiert man Geschichten. Grandiose Unterhaltung! Die Leute von Machine Games habe es echt drauf! Was aber auch beeindruckend war, ich hab das Ganze auf einer 1050Ti/4GB gespielt und von der Performance bzw. grafischen Qualität war ich echt beeindruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
0x8100 schrieb:
rumheulen, dass sie nur nummer drei auf dem konsolenmarkt sind, aber das häkchen für das andere build-target nicht finden und ohne not auf umsatz verzichten.

Wie kommst Du darauf, dass Sony nur Nr. 3 auf dem Konsolenmarkt ist?! :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Rockhound schrieb:
Na wenn das mal nicht ein ClickAndPoint-Adventure wird. ;-)

Anhang anzeigen 1370162
Das waren noch Zeiten! Ich spiele noch immer regelmäßig im Strandurlaub die Indiana Jones und Monkey Island Spiele per ScummVM auf dem Handy :D
Schade, dass Lucasfilm das Genre komplett fallen gelassen hat...

Korben2206 schrieb:
Angesichts der Historie von Machine Games vermutlich eher was Richtung Uncharted oder Tomb Raider....
...was ich durchaus begrüßen würde! Die neueren Tomb Raider haben mir vom Stil und Gameplay sehr gut gefallen. Respawn hat mit Jedi: Fallen Order und Jedi: Survivor dieses Spielkonzept mMn erfolgreich im Star Wars-Universum etabliert. Gerne mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Holgmann75
Woher kommt eigentlich dieses extreme rumgeheule mit der Erwartungshaltung, dass immer alles für jeden verfügbar sein muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, bluna, M_o_B und 4 andere
Coeckchen schrieb:
Und wenn die Titel 2 Jahre später raus kommen nachdem man dutzend Mal gespoilert wurde, ja danke.
Ja und? Ich selber habe nur PC und zocke bei Freunde zudem noch auf Switch.
Dennoch freue ich mich bald für den PC Horizon und Last of Us zu kaufen, obwohl die Story bereits kenne. Wird mir dennoch Spaß machen zu spielen!

Pummeluff schrieb:
Dürfte heute nicht mehr funktionieren. Der besondere Charme dieser Spiele hat auch mit der damaligen Nichtexistenz des Internets, den kleinen Monitoren und der Pixelgrafik zu tun.

Return to Monkey Island war durchaus solide gemacht. Aber die Faszination und das Rätseln bei bei MI 1+2, Zak McKracken, Maniac Mansion, DoTT kam nie auf, als ich das Spiel durchgespielt hab. Dabei fällt mir nicht mal etwas ein, was wirklich hätte besser gemacht werden können.
Sehe ich ganz anders. Gerade beim neuen Monkey hat es wieder gezündet. Gute Rätsel und guter alter Monkey Humor. Ich habe es sehr gerne durchgespielt. War zuvor auch skeptisch. Hat mich aber eines Besseren beleehrt.

Edit: Ich habe 5 Bekannte die es auch gekauft haben. Alle haben es durchgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und msv
Austronaut schrieb:
Das mag hier im Form anders sein, wie man bei der Sonntagsfrage sieht.
Hier wäre echt interessant wie es in ein paar Jahren aussieht, sollten die Preise so bleiben. Wenn man schon einen PC hat, der vlt älter aber noch gut ist, gibt es keinen Grund die Platform zu wechseln nur weil es zurzeit deutlich teurer ist.
Wenn man upgraden muss überlegt man es sich vlt, ob sich das lohnt.

Cool Master schrieb:
Man bekommt für 1000 € ein solides System und man kann auch gebraucht kaufen.
Also wenn ich mir anschaue was so die Systemanforderungen der letzten Games sagen und wie viel Leistung man braucht um ein aktuelles Konsolenspiel auf dem Pc zu zocken, wird das glaube ich schwierig.

Für Indie-Games oder so ist es möglich. Für aktuelle Triple-A Konsolenports würde ich eher bei 2000€ für ein komplettes System anfangen. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Oli1977, Weltraumeule und 2 andere
ShadowDragon schrieb:
Also wenn ich mir anschaue was so die Systemanforderungen der letzten Games sagen und wie viel Leistung man braucht um ein aktuelles Konsolenspiel auf dem Pc zu zocken, wird das glaube ich schwierig.

Klar will man in 4k 120 FPS spielen mit allen Details stimmt das. Kann man Regler bedienen stimmt das nicht mehr. Ich komme z.B. mit meiner 2070 super aus. Selbst meine 1080 die ich davor hatte lief super. In Cyberpunk hatte ich in 1440p ~45-60 FPS. Kommt halt immer auf die Regler an ;)

Moderne Ports laufen eher bescheiden weil sie nicht mehr optimiert werden. Hauptsache das Produkt ist am Markt und wird gekauft, Patchen kann man immer.

das wird sich jetzt halt des öfteren passieren. Sony hat übertrieben mit ihren Exklusivdeals und Microsoft dazu gezwungen, massiv Geld in die Hand zu nehmen um dies auch zu tun. Alle können rumheulen wie sie wollen, dass es unfair sei wenn MS nur Geld in die Hand nimmt, aber was würdet ihr tun wenn ihr dort das Sagen hättet? Exakt dasselbe.
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Nur dass Sony keine Dominanz im PC Mark (OS, Office... als nächstes Spiele?) hat.

nur hat MS doch nix davon, das OS monpol zu haben. Sie verdienen doch 0 Cent daran, wenn jemand ein Spiel bei Steam kauft.

Novasun schrieb:
Das höre ich zum ersten mal. Quellen? Timed exclusiv ist ja noch mal eine Sonderform.. Die auch gerne MS nutzte. Und Epic...

Ich sage doch das du nicht auf Stand bist...

Hier die Fakten

https://www.ign.com/articles/phil-s...ing-to-skip-xbox-prior-to-zenimax-acquisition

Und hier die gesammelten Artikel zum laufenden Prozess

https://www.ign.com/articles/xboxs-...what-you-need-to-know-and-our-coverage-so-far

Ich hoffe das Fakten dabei helfen die teils doch sehr romantischen Vorstellungen über diese Branche und ihre größten Player zu versachlichen ;-)

Cool Master schrieb:
Kommt halt immer auf die Regler an ;)
Die sind bei mir ganz simpel. Konsolensettings als Basis und dann wird etwas getweaked. Sofern es nicht schlechter als ne PS5 aussieht, bin ich zufrieden.

FSR2 darf natürliche bei WQHD nicht fehlen. Nativ ist es eh schwierig und RT meistens aus weil zu viel Leistung und bringt oft visuell keinen großen Mehrwert (gibt natürlich Ausnahmen wo es sich definitiv lohnt).
Cool Master schrieb:
Moderne Ports laufen eher bescheiden weil sie nicht mehr optimiert werden.
Oh ja. Teilweise ergibt es natürlich Sinn, weil man nicht zeitgleich nach oben skalieren kann mit immer besserer Grafik und nach unten für low end Systeme. Mit unendlich viel Zeit und Geld natürlich, in der Realität gibt es das nicht.

An anderer Stelle frage ich mich aber echt was da schief geht. Vor allem UE4 Titel scheinen ja große Probleme zu bereiten und viel Leistung zu benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sehr gute Entwicklung. MS soll mehr Games exklusiv machen und auch alte Games von der PS abziehen. Die ganzen Activisin Games bitte auch exklusiv für Xbox. Nur so kann man das Sony Monopol aufbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Alter Schwede bin ich alt. Zuletzt auf dem Amiga gespielt ;) Werde ich im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Cool Master schrieb:
Moderne Ports laufen eher bescheiden weil sie nicht mehr optimiert werden. Hauptsache das Produkt ist am Markt und wird gekauft, Patchen kann man immer.
Das wird immer behauptet wenn neue Konsolen auf den Markt kommen:.

2005 kamen die XBOX 360/PS3 und die Leute haben sich bis 2008/9 über die schlechte auf dem PC Performance genörgelt. Grafikkarten die gestern noch richtig gut waren, haben nur noch für low bis medium settings gereicht.

Siehe Oblivion, Gears Of War oder alle Tom Clancy Spiele von Ubi aus dieser Zeit.

Die Grafik wurde in dieser Zeit kräftig nach oben geschraubt.

Nach der Einführung der PS4 in 2013 war der Effekt wider zu beobachten. Allerdings war der Effekt eingeschränkt weil die last gen relativ Leistungsschwach gewesen ist.

Nun haben wir die PS5 und die Series X und die Beschwerden sind wieder da.

Fazit: Kauft euch Hardware die mehr Leistung als die Konsolen hat und dan klappt das wieder mit dem PC Master Racing :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
ShadowDragon schrieb:

Cool Master schrieb:
Klar will man in 4k 120 FPS spielen mit allen Details stimmt das. Kann man Regler bedienen stimmt das nicht mehr.

Wenn man sich die letzten Tests anschaut, hat er aber absolut Recht. Um in FHD auf 60 fps zu kommen, braucht man schon mindestens:

The Last of Us - 3060 Ti
Hogwarts Legacy - 3070
Dead Space Remake - 3060 Ti
...

Wenn wir also nur eine 3070 als Minimum hernehmen würden (niemand stellt sich jetzt etwas zusammen, was momentan schon an der Kotzgrenze läuft), bin ich schon bei 500€ nur für die GPU - in FHD...

Klar kann man auch unterhalb von 60fps bleiben, das macht dann die Notwendigkeit eines PC (für den ja dauernd die 60fps als absolutes Minimum propagiert werden) aber noch mehr obsolet, dann kann ich gleich auf Konsole bleiben.

PS: By the way, all diese Tests liefen auf dem aktuellen Benchmarksystem von CB, mit einer Highend CPU, die mit Board und RAM alleine schon über 1200€ kostet. Eine günstige CPU in einem "Low Budget System" würde also wahrscheinlich nicht mal diese Werte schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Seven2758 und ShadowDragon
Zurück
Oben