• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

während sich hier alle um die Exklusivität zoffen, mach ich mir sorgen um das Game. Wolfenstein Youngblood vom Studio war bei vielen Spielern nicht ganz so gut weggekommen. Und die ersten Reaktionen auf den neuen Indie film bei der Premiere in Cannes fielen auch eher verhalten aus.
Wenn sich das Game aus Lizenzgründen strikt an den Film halten muss, könnte das ne suboptimale Combo sein. Da wart ich lieber erstmal verhalten ab ob ich das spiel überhaupt spielen möchte, bevor ich mir Gedanken mache auf welcher Plattform ich keine lust habe ein schlechtes spiel zu spielen.
 
Novasun schrieb:
Du siehst ja im Moment Sony geht genau den anderen weg. Immer mehr seiner Marken kommen auch für den PC.
Was ist das für ein Argument? Xbox-Spiele erscheinen auch für den PC. Außerdem erscheint Minecraft weiterhin auf anderen Plattformen, während von Sony überhaupt nichts auf Xbox und Switch erscheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wilfriede
Abrexxes schrieb:
Doch, oder haben Sony und Nintendo etwa keine Studios gekauft die nun exclusiv entwickeln? Das ist alles Schwachsinn und wird am Ende des Tages bei diesem Deal niemanden mehr interessieren.
Dank FF VI (huch eingekauft) hab ich seit 4 Tagen auch eine PS5 (cooles Game, auch wenn ungewöhnlich). Nun habe ich alle 4 Systeme und kann das alles aus gemütlicher Entfernung verfolgen. 🫠
Der Unterschied ist - das zumindest bei Sony laufende Projekte auf den Konsolen erschienen sind für die sie angekündigt waren. Und bei Sony waren die richtig guten Studios schon vorher zum Teil Jahrelang Sony exklusiv...
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Trotzdem haut Blizzard seine Spiele nur exklusiv bei Battle.net raus, da wird sich auch nicht beschwert.
Microsoft hingegen bringt die Spiele wenigstens auf dem PC fast überall mittlerweile.

Dein Vergleich hinkt. Was ist Battlenet im Vergleich zum Gesamtmarkt. Obwohl sehr erfolgreich - halt dann doch "nichts"...
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Und das Sony einen besseren Weg geht ist Quatsch. Microsoft veröffentlicht seit Jahren jedes XBOX Spiel zum Release auf den PC.
Nicht allgemein. Aber hier im konkreten Fall. Mir ist nicht bekannt das Sony ein Studio übernommen hat und in der Entwicklung befindliche Projekte dann PS exklusiv gemacht hat.
Die Perlen von denen hier viele reden - waren eh Studios die schon lange für Sony exklusiv produzierten bevor sie schlussendlich gekauft wurden.
Für Microsoft ist aber genau dieses vorgehen von Nachteil im jetzigen Fall. Besser wäre es gewesen MS hätte die laufenden Projekte auf den Plattformen released auf denen sie angekündigt wurden.
Danach hätten sie alle neuen Projekte dann exklusiv machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Ja, aber was hat das jetzt mit dem Vertrag zu tun?
Alles. Der Vertrag wurde geändert (durch den neuen Anhang). Ist nun halt schlechter, weil XBOX und PC Exklusiv. Vorher stand ja im Vertrag drin, dass es auch für die anderen Konsolen erscheinen soll (bzw. steht es immer noch drin, wurde nur mit einem extra Anhang nun rausoperiert). Und normal ist ein Vertrag durch beide Seiten bindend.
 
Loopman schrieb:
Komisch, dass mich dauernd Leute kontaktieren, weil sie wieder mal Probleme mit ihrem PC haben, aber nie ruft mich einer an, weil ein Spiel auf seiner PS oder Xbox nicht funktioniert.
Ja, sehr komisch. Mich kontaktieren nämlich nicht dauernd Leute wegen irgendwelcher Probleme am PC und ich selber hab auch keine. Verrückt wie das Leben manchmal so spielt.

Ändert trotzdem nichts daran dass das grundsätzliche Starten eines Spiels sich auf ner Konsole nicht mehr vom PC unterscheidet. "Einfach Disc einlegen und starten" ist nicht mehr seit der PS4/XBox One und das ist Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Azeron schrieb:
PC: Einschalten, Steam starten, Spiel runterladen+installieren, Starten
Konsole: Einschalten, Spiel einlegen, installieren, Patchen, Starten

Ich verstehe was Du meinst, aber so einfach ist es auf dem PC dann oft doch nicht. Oder wollen wir mit Treiberupdates, Hardwareinkompatibilitäten usw weitermachen? ;)

BrollyLSSJ schrieb:
Laut der News: Bethesda mit Disney, bevor Bethesda von MS gekauft wurde. Als MS gekauft wurde, gab es einen neuen Anhang, dass es nur noch für die XBOX und den PC kommt:

Na gut, das ist ja noch nachvollziehbar. Für Disney wäre es natürlich normal gewesen, auf allen Plattformen zu veröffentlichen, für MS dann nicht mehr.

Dante2000 schrieb:
Auch das es bereits Entwicklungen zu einer Starfield PS5 Version gegeben hat, wurde bestätigt.

Das habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen, aber bisher konnte niemand dazu Quellen liefern, das war bisher immer nur eine Behauptung. Kannst Du da was dazu beitragen? Wie ich schon im Starfield Thread geschrieben habe, wurde Starfield 2018 urspünglich komplett ohne jede Angabe von Spielplattformen angekündigt und ich konnte auch nirgendwo eine Info finden, dass dies später präzisiert wurde. Sony hat angenommen, dass Starfield auch für die Playstation erscheint, bestätigt oder zugesagt wurde das meines Wissens nach aber nie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
AvenDexx schrieb:
Dementsprechend kaufen sich Leute, die nicht nur spielen wollen, einen PC und diejenigen, die sich rein für das Spielen interessieren, kaufen sich eine Konsole.
jein... so kannst du das nicht sagen.
Von der Logik her magst du vielleicht recht haben aber in der Praxis sieht das anders aus. Bei mir zum Beispiel ist es so das ich einen PC ausschließlich zum zocken kaufe. Das ist und war schon immer der Hauptgrund.
Das man mit einem PC auch Filme gucken, Musik hören, im Netz surfen oder auch mal andere Dinge machen kann - wie z.B. arbeiten, ist ein netter Nebeneffekt wobei man auch auf Konsolen Filme gucken, Musik hören oder im Netz surfen kann. Nur halt das "Arbeiten" fehlt.

Früher wollte ich unbedingt eine Playstation haben weil ich unbedingt Gran Tourismo / Tourist Trophy haben wollte. Ich liebe diese Spielereihe. Es gab für mich sonst KEINEN Grund, eine Playstation / Playstation 2 zu kaufen.
Genauso sah es bei der X-Box 360 aus. Dort wollte ich unbedingt Forza haben, weil ich es genauso liebte.

Hätte es Gran Tourismo, Tourist Trophy, Forza zu der Zeit auf dem PC gegeben, hätte ich mir nie eine Konsole gekauft und nach Playstation 2 und X-Box 360 habe ich auch keine weitere Konsole mehr geholt weil mir persönlich die Konsole für das eine Game zu teuer war und hoffe, das irgendwann auch mal Gran Tourismo den Weg auf den PC schafft. Vorgenommen hatte man es sich ja schon öfters.

Der große Vorteil von Konsolen ist, das man den Stecker in die Steckdose packt, gegebenenfalls einen Datenträger einlegt um das Game zu installieren oder man lädt es gleich aus dem Netz runter und zockt.
Bis auf ein bisschen "ins Netzwerk einbinden" muss man doch nichts konfigurieren, installieren und bei Updates klicket man auf "mach mal" und lehnt sich zurück und wartet ab.

Jeder, der es einfach mag, sich nicht mit Betriebssystemen, Kompatibilitäten, Hardwareanforderungen etc. auseinander setzen wollen, greifen lieber zu Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Oli1977 und Holgmann75
Dante2000 schrieb:
Im direkten Vergleich ist Sony offener als Microsoft, da Sony ihre Spiele für die Konkurrenz (Ergo dem PC Markt (Windows) veröffentlicht. Das macht weder Nintendo als auch Microsoft.
Du vergisst hierbei, dass sich Sony jedesmal mit Händen und Füßen wehrte „Crossplay“ zu ermöglichen, also PlayStationspielern zu ermöglichen einen Multiplayertitel mit Spielern auf einer anderen Plattform spielen zu können.
Offen würde ich das nicht gerade nennen.

Würde Sony heute fallen, würde es Nintendo vermutlich weniger tangieren, als von Dir dargestellt. Hier ist einfach das Portfolio an Exklusivtiteln sowie die Kundenausrichtung eine gänzlich andere. Eigentlich kurios, wenn man bedenkt, dass du PlayStation eigentlich nur aufgrund eines Streits zwischen Sony und Nintendo existiert…
 
Novasun schrieb:
Nicht allgemein. Aber hier im konkreten Fall. Mir ist nicht bekannt das Sony ein Studio übernommen hat und in der Entwicklung befindliche Projekte dann PS exklusiv gemacht hat

Du bist nicht ganz auf Stand.

Im Verfahren gegen die FCC ist herausgekommen das Microsoft den Kauf von Bethesda gestartet hat weil Sony eine Summe an Bethesda bezahlt hat damit Deathloop und Ghostwire zu timed exclusives geworden sind.

Des Weiteren war wohl schon ziemlich klar das Sony sich darum bemüht hat das Starfield gar nicht auf die XBOX kommt.

Ergo macht Sony genau das gleiche was du Microsoft ankreidest.

Und wenn man ein kleiner XBOX Fanboy ist, würde man sagen das Microsoft von Sony zu diesem Deal gezwungen wurde /s

->> Wer sich in dieser Seifenoper auf eine Seite stellt und seine Marke verteidigt, ist naiv. Hier werden keine Gefangen gemacht. Von niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wilfriede, cbmik und 4 andere
cruscz schrieb:
Du vergisst hierbei, dass sich Sony jedesmal mit Händen und Füßen wehrte „Crossplay“ zu ermöglichen, also PlayStationspielern zu ermöglichen einen Multiplayertitel mit Spielern auf einer anderen Plattform spielen zu können.
Offen würde ich das nicht gerade nennen.
Genau genommen stimmt das nicht. Zu PS3 und Xbox 360 Ära wollte Sony als aller erstes Crossplay einführen. Nach einer harten Absage von Microsoft mit der Begründung, das sie damit sich selbst zu stark schwächen würden, hat Sony das Vorhaben begraben.

In der darauffolgenden Generation, die Microsoft mit der Marke Xbox vollständig gegen wie wand gefahren hat, forderten sie plötzlich Crossplay wieder von Sony. Sony lies sich darauf aber nicht mehr ein.

Ich persönlich bin absoluter Freund von Crossplay, kann aber auch das Verhalten von Sony gegenüber Microsoft verstehen - Da Sony sich auf jeden Fall Schwächen würde. Spiele wie Destiny sind bleiben trotzt Übernahme von Sony Crossplattform Titel. Auch Call of Duty hat ein hervorragendes Crossplay im Angebot. Microsoft hat dies, meines Wissens nach, nicht.

Ein Crossplay zwischen Xbox und pc ist relativ, da beides Microsoft Plattformen sind. Es wird sehr wahrscheinlich niemals zu crossplays zwischen Microsoft und Sony Plattformen kommen - Zumindest nicht von Microsoft und Sony direkt. Third Party Hersteller könnten hier vielleicht etwas hinbekommen - Bzw haben das ja bereits hinbekommen (siehe Call of Duty).
 
Ich vermute dann einen woken Indiana Jones.

Change my mind. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
LOL. Das war dann der Übernahme eher abträglich.
Geht halt direkt in die Richtung "der Konkurrenz den Inhalt / die Spiele abgraben".
Auch wenn ich mich frage, wie das funktionieren soll, denn zur Not werden halt neue Studios gegründet.
Solche Aussagen sind bei angestrebten Monopolstellungen halt doof.
 
Hier gibt es nichts zu beanstanden. So hat auch MS seine Exklusivtitel. Bin aber kein Fanboy, spiele auf allen Plattformen.
 
Es ist vollkommen Okay, dass es nicht jedes retorten-Spiel auf jeder Plattform gibt oder auch Perlen.

Was hier mache wollen ist ja schlimmer als faktisch gelebter Kommunismus.
Wollt ihr Roberts Space Industries mal eben vorschreiben Star Citizen bitte auf PS5 und XBox anbieten zu müssen. Nee. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, AUTScarab und Wilfriede
Der beste Indiana Jones wurde leider gar nicht verfilmt: Fate of Atlantis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, aklaa, Seven2758 und 3 andere
Ja, schon mehrfach nun geschrieben, dadurch wird es nur noch schlimmer dieser Gedanke/Wunsch 😂
 
Gortha schrieb:
Star Citizen bitte auf PS5 und XBox anbieten zu müssen. Nee. Danke.
Was mit Sicherheit noch wesentlich leichter zu bewerkstelligen wäre als auf einer Switch, einem Smartphone oder ähnlichem.
Diese wären ja bei „alle Plattformen“ inkludiert.
 
thrawnx schrieb:
Konsolen sind größtenteils PC, so aufwändig ist das nicht.
genau deswegen ja. rumheulen, dass sie nur nummer drei auf dem konsolenmarkt sind, aber das häkchen für das andere build-target nicht finden und ohne not auf umsatz verzichten.
 
pacifico schrieb:
Du bist nicht ganz auf Stand.

Im Verfahren gegen die FCC ist herausgekommen das Microsoft den Kauf von Bethesda gestartet hat weil Sony eine Summe an Bethesda bezahlt hat damit Deathloop und Ghostwire zu timed exclusives geworden sind.

Des Weiteren war wohl schon ziemlich klar das Sony sich darum bemüht hat das Starfield gar nicht auf die XBOX kommt.

Ergo macht Sony genau das gleiche was du Microsoft ankreidest.
Das höre ich zum ersten mal. Quellen? Timed exclusiv ist ja noch mal eine Sonderform.. Die auch gerne MS nutzte. Und Epic...
 
Zurück
Oben