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News Indie-Studio zwingt Raubkopierer in Rollentausch

AnfängerEi schrieb:
Was ist denn das für eine Methode auf sich aufmerksam zu machen^^
Ein Spiel von den Entwicklern für jeden frei zugänglich zu machen und dann zu sagen über 90% nutzen diese...so eine Sauerei von denen...ist absolut lächerlich. Ist das nicht auch ansticheln zu einer Straftat, da man bezwecken wollte potentielle Filesharer als Raubmordkopierer zu bewegen?

Zudem, wenn man dann extra das Spiel versaut um damit die Raubkoperier zu bestrafen, zeigt man doch erst mal wie schlecht das Spiel ist - man weiss ja nicht dass es absichtlich manipuliert ist. Warum sollte man das Spiel dann noch kaufen, wenn es einem schon in der gecrackten Fassung absolut missfällt? Selbst Schuld, würd ich sagen.

Hast du das wirklich geschrieben? Du vertauscht hier krass die Seiten.
Anstiftung zur Straftat? Dann noch der komische Vergewaltigervergleich weiter oben.`srsly?

Und wenn ein Kopierer auf das Problem in der gecrackten Version stößt wird er sich vlt. darüber informieren und feststellen, dass das halt so ist, wenn man das Spiel nicht kauft. Wieso sollte ihn das von einem Kauf abhalten?

Der ganze Post strotzt nur so von einer kruxen Morla im Bezug auf das Thema.
 
Bregor schrieb:
Hast du das wirklich geschrieben? Du vertauscht hier krass die Seiten.
Anstiftung zur Straftat? Dann noch der komische Vergewaltigervergleich weiter oben.`srsly?

Und wenn ein Kopierer auf das Problem in der gecrackten Version stößt wird er sich vlt. darüber informieren und feststellen, dass das halt so ist, wenn man das Spiel nicht kauft. Wieso sollte ihn das von einem Kauf abhalten?

Der ganze Post strotzt nur so von einer kruxen Morla im Bezug auf das Thema.

Wenn du an deinem Verstand zweifelst kann ich dir nur empfehlen, geh und such dir Hilfe. Vielleicht reicht ja auch ein Augenarzt. Kleiner Tip, das schwarze sind die Buchstaben :D

Ich vertausche so lange nichts, wie die verfügbare Version von offizieller Seite angeboten wird für low! Wenn das ohne Einverständnis der Urheber angeboten wäre, dann können wir von Raubkopie/Crack reden, ansonsten ist das Anstiftung unter Vortäuschung. Alleine versuchte Anstiftung ist schon strafbar. Als halt den Ball flach und erkundige dich lieber erst. Der Vergleich mit der Vergewaltigung passt daher wie die Faust aufs Auge und hat scheinbar den nötigen Nerv getroffen um zu sehen wie grotesk die Idee der Entwickler war.
 
AnfängerEi schrieb:
Wenn du an deinem Verstand zweifelst kann ich dir nur empfehlen, geh und such dir Hilfe. Vielleicht reicht ja auch ein Augenarzt. Kleiner Tip, das schwarze sind die Buchstaben :D

Ich vertausche so lange nichts, wie die verfügbare Version von offizieller Seite angeboten wird für low! Wenn das ohne Einverständnis der Urheber angeboten wäre, dann können wir von Raubkopie/Crack reden, ansonsten ist das Anstiftung unter Vortäuschung. Alleine versuchte Anstiftung ist schon strafbar. Als halt den Ball flach und erkundige dich lieber erst. Der Vergleich mit der Vergewaltigung passt daher wie die Faust aufs Auge und hat scheinbar den nötigen Nerv getroffen um zu sehen wie grotesk die Idee der Entwickler war.

Ganz schön viele juristische Begriffe für einen Raubkopie-Apologeten. Sonst schimpft ihr doch immer auf die böse Justiz.
 
Herdware schrieb:
Ich hätte mir z.B. als Kind ziemlich sicher lieber ein BMX-Rad oder einen coolen Ghetto-Blaster gekauft, statt mein knappes Taschengeld in mein Computerhobby zu stecken, wenn ich nicht auch auf kopierte/getauschte Spiele hätte zurück greifen können. In meinen C64/C128-Diskettenkästen war für jedes gekaufte ca. 9 kopierte Spiele.
Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt, dann hätte ich mir nor alle paar Monate mal ein neues Spiel leisten können und das ganze Computerhobby hätte stark an Reiz verloren und wie gesagt, hätte ich mein Geld dann wohl lieber komplett in was anderes investiert.
Es war völlig unmöglich, dass ich all die Kopien hätte kaufen können. Abe rnur 2 oder 3 Spiele pro Jahr hätten mich nicht gefesselt. Verzicht hätte der Computerspielbranche nur geschadet.
Sehr gutes Beispiel.
Hier ein anderes:

Ich habe mittlerweile über 2500€ in Audio Software gesteckt (+ ca. 1500€ für entsprechende Hardware .. Studio-Monitore, Pro Audio Karte, MIDI-Keyboard, etc.).
Hätte ich damals kein gecracktes Fruity Loops benutzen können, wär ich wahrscheinlich nie wirklich in diesem Hobby angekommen. Ich hatte vorher auch schon eine gekaufte Version einer anderen DAW-Software, mit der ich jedoch nicht zurecht kam. Und um wirklich mit einer Software warm zu werden, reicht eine eingeschränkte Demo oft nicht.

Durch die Warez-Szene wurde es mir überhaupt erst möglich, mich in verschiedene Programme einzuarbeiten und eine Übersicht zu gewinnen. Ohne diese Möglichkeit hätte ich das Hobby wohl fallen gelassen, bevor es überhaupt richtig los ging (das war auch tatsächlich der Fall bevor ich die Warez-Szene entdeckte).



Meine Erfahrung mit Games war eine andere:

Ich musste damals zum Teil Monate lang Geld sparen, um genug für ein Spiel zusammen zu haben (die Preise waren damals auch noch deutlich höher als heute ... auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen).
Das hat mich auch nicht wirklich gestört ... soo viel gezockt hatte ich damals eh nicht.
Dann gab's jedoch den Fall, daß ich 3 Vollpreis-Fehlkäufe hintereinander hatte (damals gab es noch kein Youtube und Magazin-Tests geben eben nicht immer ein gutes Bild ab). Danach hatte ich erst mal gar keinen Bock mehr, meine lang ersparte Kohle dafür auszugeben.

Das war dann auch gerade die Zeit, in der CD-Brenner günstiger wurden, und man unter Freunden Raubkopien tauschen konnte. Diese Option nahm ich dankend entgegen.
Seitdem hatte ich erstmal (fast) nur noch raubkopiert (Multiplayer-Spiele mit CD-Key für Online-Play ausgenommen) ... warum auch Geld ausgeben, wenn man's auch umsonst haben kann (dachte ich damals als Kind/Jugendlicher)?

Das ging ehrlich gesagt relativ lange so ...
Aber irgendwann wird man dann eben doch erwachsen:
1. Man hat tatsächlich Geld zur Verfügung.
2. Man erkennt, daß es einfach nicht richtig ist, einen Entwickler nicht zu entlohnen, wenn dieser ein gutes Produkt geschaffen hat, mit dem man viel Spaß hat.
Steam kam dann irgendwann noch als zusätzliche Motivation dazu. Seine Spiele in diesem globalen Service >drin< zu haben, fühlt sich einfach gut an ... weniger vergänglich ...

Irgendwann raubkopierte ich nur noch Spiele, die eben so ganz nett waren, aber keinen Kauf gerechtfertigt hätten.
Und spätestens seitdem der Indie-Markt durch Minecraft (welches ich übrigens zuerst gecrackt getestet und dann nach etwa 1h sofort gekauft habe), Kickstarter und Steam so massiv in den Fokus gerückt ist, habe ich tatsächlich auch keine einzige Raubkopie mehr gespielt.
Wozu auch? Jetzt gibt es genug gute Spiele für vergleichsweise wenig Geld. Ich kann kaufen, was ich spielen möchte, und der Rest interessiert mich eh nicht.
Raubkopie-Demos braucht man auch kaum noch dank der zahlreichen Videos auf Youtube. :)



Aber Andere müssen diese Entwicklung eben erst durchmachen (bzw. erwachsen werden).
Das Ding ist, es hilft einer Industrie (spätestens auf lange) überhaupt nicht, Raubkopien zu unterbinden.
Ganz im Gegenteil: Damit würde sich diese Industrie massivst schaden.
Wenn man Kindern/Jugendlichen den Zugang zu einem Hobby erschwert, konzentrieren die ihre Aufmerksamkeit eben auf andere Dinge und interessieren sich irgendwann nicht mehr für dieses Hobby.



Jelais99 schrieb:
Wenn so viele von dem niedrigen Preis nichts gewusst haben, sich also noch nicht einmal informiert haben wieviel das Spiel kostet. Dann ist das eher ein Anzeichen, dass es überhaupt keine Zahlungsmoral mehr gibt.
Oder ein Anzeichen dafür, daß sie durch die "Crack Version" überhaupt erst darauf aufmerksam geworden sind.

Auch ein nicht zu vernachlässigender Effekt.
Gerade bei Audio-Software gibt es einen großen Tracker, der alle offiziellen Scene-Releases verteilt.
Da guckt man dann täglich, was es neues gibt, und wenn's interessant klingt, probiert man's mal aus. Wenn's gefällt kauft man's vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Ganz schön viele juristische Begriffe für einen Raubkopie-Apologeten. Sonst schimpft ihr doch immer auf die böse Justiz.

Entäusche dich ja nur ungern aber ich zähle mich eher als neutrale Person die NICHT RAUBKOPIERT! Es kann nur nicht sein, dass man selbstjustiz ausübt und zu strafbaren Handlungen greift um vermeindliche Kriminelle zu entlarfen bzw zu bewegen! Nicht mehr.
 
@AnfängerEi

Hör doch bitte mit diesem juristischen Unsinn auf. Wenn ein Urheber sein eigenes Werk in eine Tauschbörse einstellt, kann er sich gar nicht strafbar machen. Er verbreitet das Werk mit seiner Zustimmung. Überdies ging es bei dieser Aktion gar nicht darum, Raubkopierer zu ermitteln, sondern den Leuten ihr eigenes Verhalten vor Augen zu führen.

 
sondern den Leuten ihr eigenes Verhalten vor Augen zu führen.
Genau das machen sie ja mit dem Spiel

bei dieser Aktion gar nicht darum, Raubkopierer zu ermitteln
Was sollen dann die Zahlen? Warum so eine Anspielung?
Warum wird dann so viel Gewicht auf die Zahlen gelegt udn im Forum sogar heiss diskutiert?
Der ganze Artikel dreht sich um die 93% und das die Kopie illegal gezogen wurde. Was streng genommen überhaupt nicht stimmt. Es ist nämlihc keine illegale Kopie!

Solange die Entwickler nichts in der Richtung bewegen die Leute zu belangen, die die Kopie gezogen haben, ist es keine Straftat bzw eine versuchte. Dann sollte man aber aufpassen wie man was formuliert.
Durch den Juristischen Unsinn (wie du das nennst) im Hinterkopf, sollte zumindest gesichert sein dass keiner wirklichen Unsinn treibt ;)
Und für die restlichen User klar werden was für ne lächerlich jämmerliche Nummer hier abgezogen wurde.

Man muss sich nur die Frage stellen mit welchem Vorsatz man die Kopie frei zugänglich gemacht hat. Die Frage lässt sich durch den Artikel eigtl leicht beantworten. Wenn man den 'Unsinn' also genau nehmen würde.... ;)
 
@AnfängerEi

Lass es doch einfach. Du verwendest Begriffe, von denen du keinerlei Ahnung hast. Das könntest du auch leicht selbst herausfinden, wenn du die jeweiligen Tatbestände erforschen würdest, doch mit deinen Beiträgen hast du eindrucksvoll bewiesen, dass du das gar nicht beabsichtigst.
 
Hört sich lustig an, aber die großen Publisher werden wohl da nicht mitmachen
 
@Bueller
Wir können ja mal den Autor fragen warum man das Wort illegal in dem Zusammenhang nutzt. Es kann ja nur so betitelt werden, wenn es der Urheber so sieht und ausdrücklich wünscht, denn da es ja bekannt ist, dass die Urheber selbst diese Kopie kostenlos zur Verfügung gestellt hat, kann der Download auch nicht illegal sein. Punkt.
Oder willst du sagen, dass der Autor nicht den Sachverstand besitzt das auseinander zu halten?

Du kannst mich aber gerne aufklären, warum bzw was ich nicht begreife.
 
sehr sehr geile idee :) und dazu eine sehr gute einsicht bzgl. DRM. DRM verursacht nur weitere Kosten und nach ca. 2-7 Tagen ist das Spiel so oder so gecracked und es wird weiter piraterie praktiziert.

so bringt man den nutzer zur einsicht. ich finde bei guten spiele wie dev story usw. jeden cent wert dafür auszugeben. für 6,50€ ist es ganz ok. es ist wirklich pervers, dass selbst bei 6,50€ das spiel gecracked gespielt wird. irgendwann ist echt schluss mit dem sparen und dem geiz.
 
Der Quellen Link zu Seite funktioniert nicht.

"www.greenheartgames.com.nyud.net/2013/04/29/what-happens-when-pirates-play-a-game-development-simulator-and-then-go-bankrupt-because-of-piracy"
 
<orangensaft schrieb:

Dead Island konnte ich mir beim Steam Sale mal nicht kaufen (DE) ...waren glaub 5€! Auf Möglichkeiten das zu umgehen hatte ich keine Lust.

Hol dir doch einfach einen Key aus der Schweiz bei MMOGA etc.
Ist nicht wirklich umständig... habe ich genau so gemacht.
 
if years down the track you wonder why there are no games like these anymore and all you get to play is pay-to-play and social games designed to suck money out of your pockets then the reason will stare back at you in the mirror.

Das sagt alles..
Ich verstehe nicht wie man Raubkopiererei rechtfertigen kann


Das Spiel selbst ist sehr geil, wer hier von BILLIGER Game Dev Story Kopie spricht sollte vielleicht mal weiter spielen als bloß 5 Minuten.
Ja die Entwickler haben sich Game Dev Story zum Vorbild genommen. Und?
Ist ja nicht so das man ein Genre nur einmal veröffentlichen darf oder beschwert sich jemand das es so viele verschiedene Shooter gibt?

Das Spiel wird deutlich komplexer je weiter man kommt und ist das Geld bis auf den letzten Cent wert.
 
AnfängerEi schrieb:
Eine Raupkopie ist eigentlich sogar gut für die Entwickler. Man verkauft dadurch mehr/eher da man nicht die Katze im Sack kaufen müsste. Die Entwickler müssen keine Zeit und Geld in Demos stecken, da man in der Vorabkopie quasi eine Demo schon hat und zudem nicht auf Spielszenen beschränkt wird, die der Entwickler vorsieht. Wobei ich eine Demo bevorzuge. Kostenlose Werbung ect.

Jede Raubkopie ist frei von irgend welchen Zwangsmassnahemen! Laufen meist viel besser und fehlerfreier und gewähren Einblick in die Spielmechanik. Das sind die Totschlagargumente die nur mit Füssen getreten werden und das nur aus Profitgier.

Dann belege es doch mal mit verwertbaren Zahlen, wo Raubkopien besser für den Entwickler sein sollen. Es mag eine verschwindend geringe Minderheit geben, die sich nach dem Antesten einer Raubkopie das Spiel anschließend auch wirklich kaufen. Das ist reines Wunschdenken, funktioniert in der Praxis aber nicht.

Die Gefahr eines Fehlkaufes gibt es immer. Wenn mir der Hersteller keine Möglichkeit gibt, das Produkt vorher zu testen, habe ich die Wahl entweder die Katze im Sack zu kaufen oder aber nicht zu kaufen. Man muss auch mal auf etwas verzichten können statt immer nur zu fordern, alles haben zu müssen.

Die Zwangsmaßnahmen, mit denen einige Spiele heute belegt sind, gibt es nicht nur wegen der Profitgier der Hersteller. Es ist vielmehr ein Ausdruck der Hilfslosigkeit, wie man mit der Thematik Raubkopien umgehen soll. Durch das Internet hat die Verbreitung von Raubkopien eine ungeheure Dynamik gewonnen. Wie man heute sieht, ist die Musikindustrie in diesem Punkt ein ganzes Stück weiter und hat Lösungen gefunden, nachdem auch hier die Zwangsmaßnehmen die Kunden in unangemessener Weise getroffen haben. Die Spieleindustrie wird noch ein bisschen brauchen, um die gleichen Lehren zu ziehen und entsprechende Lösungen zu entwickeln.


Turrican101 schrieb:
Ja aber wieviele davon hätten sich das Spiel wirklich gekauft, wenn es keine Internetversion gegeben hätte? ;)

Das hat ja auch nichts unbedingt mit den Kosten zu tun, sondern einfach nur vom Interessenpegel. Im TV kann ich nen Film, der mich minimal interessiert, umsonst sehen. Wenn ich den Film aber verpasse oder er nicht im TV läuft, dann heisst das aber noch lange nicht, dass ich mir den dann stattdessen auf DVD kaufen würde. Mir wärs dann einfach egal. Denn er interessiert mich zwar, dass ich ihn im TV angucken würde aber eben nicht so sehr dass ich den unbedingt kaufen würde, wenn ich ihn sonst nicht sehen könnte. Nach dem Motto "wenn ichs umsonst bekommen kann nehm ichs gern, wenn nicht dann ists mir egal". Von daher sagen die 93 auch nur bedingt was aus. Filme im TV werden ja nunmal auch von mehr Leuten gesehen als im Kino.

Mit dem Großen Unterschied, dass der Film im TV nicht kostenlos ist. Die Fernsehsender bezahlen dafür, dass sie die Filme zeigen dürfen und generieren ihrerseits Einnahmen, sei es durch Werbung oder Rundfunkgebühren. Der Hersteller wurde auf jeden Fall bezahlt, was im Faller der Raubkopie nicht der Fall ist. Es gibt ein Ungleichgewicht, denn der Raubkopierer ist bereichert, da er das Spiel hat, der Hersteller hat jedoch nichts.


Dann gab's jedoch den Fall, daß ich 3 Vollpreis-Fehlkäufe hintereinander hatte (damals gab es noch kein Youtube und Magazin-Tests geben eben nicht immer ein gutes Bild ab). Danach hatte ich erst mal gar keinen Bock mehr, meine lang ersparte Kohle dafür auszugeben.
Welch ein Glück, wenn man die Fehlkäufe gebraucht wieder verkaufen kann ;) (Sorry, aber der musste jetzt einfach sein)
 
Palomino schrieb:
Dann belege es doch mal mit verwertbaren Zahlen, wo Raubkopien besser für den Entwickler sein sollen.
Ach ... hier wird nach "verwertbaren Zahlen" gefragt.
Genau so gut könnte man nach solchen Zahlen fragen, wenn behauptet wird, Raubkopien würden einem Entwickler schaden.

Ich hatte in meinem letzten Post ja nun meine Geschichte (die eher die Regel als die Ausnahme ist) beschrieben.
Herdware hatte seine Erfahrungen geschildert.

Auch wenn ich in meinen Freundeskreis schaue, stelle ich fest, daß heute eben die Leute mit Abstand am meisten Geld für Spiele ausgeben, die früher auch am meisten kopiert haben.

Was meinst du eigentlich, warum man als Schüler/Student vieles an Software deutlich günstiger bzw. sogar umsonst bekommt?
Das passiert eben aus dem Grund, damit den Leuten die Hürde genommen wird, in ein bestimmtes Feld "einzusteigen".
"Kundenbindung" nennt sich das.

Palomino schrieb:
Die Zwangsmaßnahmen, mit denen einige Spiele heute belegt sind, gibt es nicht nur wegen der Profitgier der Hersteller.
Doch. Profitgier und vor allem Dummheit.
Denn "Wir-hassen-unsere-Kunden-Always-On-DRM" kostet eher Kunden, als daß es welche bringt.
 
Bei einem solchen Spiel das hochgeschätzt 1% der User langfristig interessiert, da ja Sims und Co. schon so ausgekaut sind, kann ich mir die hohe Rate an Usern die nichts zahlen wollen sehr gut vorstellen.
Wenn man bedenkt wie viel Schrott an Spielen/Musik/Filmen existiert und wie viel oftmals verlangt wird,
kann man schon nen dicken Hals bekommen, doch kostet auch alles was, was hergestellt wird, ein Teufelskreis.
Diese Online-Bedingungen via Steam und Co. sind doch schon gut erprobt und heben die bezahlrate ungemein, doch auch da sollte man mehr Demos einbringen um auch mal testen zu können.
Ich bin gerne bereit zu zahlen was ich spiele, doch bleibt Fair mit den Preisen Ihr lieben Hersteller.

In Runes of Magic hab ich 3 Jahre Erfahrung gesammelt was es heißt ein "kostenloses" Spiel zu spielen,
dass die meisten dazu trieb mehr Geld einzustecken als sie es in WoW selbst zu teuersten Zeiten jemals getan hätten;)

mfg Rahi
 
Naja aber von dem Spiel gibt es auch eine Demo-Version. Zum Reinschnuppern reicht das völlig aus. Nur wenn mich das Spiel dann nicht interessiert, warum lade ich es mir dann trotzdem herunter?
Und das witzige (eigentlich ist es ziemlich traurig), dass bei der "gecrackten" Version der Spieler pleite geht, weil die virtuell entwickelten Spiele, zu oft kopiert und kaum gekauft werden. Darüber wurde sich dann eben beschwert bzw. kam die Frage von Schwarzkopierern gestellt, wie man denn einen besseren DRM implementieren kann bzw. warum man in eine teurere Engine investieren soll, wenn das Spiel aufgrund der Raubkopien doch keinen Umsatz bringt.
 
Jelais99 schrieb:
Und das witzige (eigentlich ist es ziemlich traurig), dass bei der "gecrackten" Version der Spieler pleite geht, weil die virtuell entwickelten Spiele, zu oft kopiert und kaum gekauft werden. Darüber wurde sich dann eben beschwert bzw. kam die Frage von Schwarzkopierern gestellt, wie man denn einen besseren DRM implementieren kann bzw. warum man in eine teurere Engine investieren soll, wenn das Spiel aufgrund der Raubkopien doch keinen Umsatz bringt.
Ja, das sind auch genau die Leute, die sich in Warez-Foren beschweren, wenn ein Crack nicht funktioniert (meist, weil sie zu dumm waren, die Anleitung in der nfo zu befolgen).
Solche Leute wird's wohl auch immer geben.

In vielen Fällen sind das Kinder, die eben noch an geistiger Reife gewinnen müssen.
(Manchmal sind's aber auch einfach nur Volldeppen.)

Bin übrigens grad über ein LP von diesem Spiel gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=MXN98PIzkDk
 
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