individuelle Lüfterbelegung Lian Li LC II Mesh

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.651
Hallo, ich habe mir ein Lian Li Lancool II Mesh C RGB gekauft.

Dazu habe ich mir 3 Uni Fans SL140 von Lian Li gekauft, leider aber die falschen, und zwar die 140er, dachte mir die werden schon passen und hatte die Daten vom Hersteller nicht bei der Hand. Laut Herstellerangaben sind die aber in der Anzahl so nicht passend. Rückgabe ist nicht mehr möglich.

Hier eine Abbildung was original rein passt:

https://gzhls.at/i/27/51/2672751-l10.jpg

Und ich habe mir nun überlegt, um der möglichen Belegung entsprechen zu können, und meine Lüfter alle rein zu bekommen, folgende Belegung zu wählen (siehe Dateianhang):

vorne zwei von den 140er Uni Fan, den dritten dann hinten oben rein. Die originalen RGB Lüfter in 120 hätte ich dann einen hinten rein gesetzt, und zwei unterhalb der GPU. CPU Kühler wird ein Noctua NH-U14S.

Ich habe das bewusst in den Bereich Case Modding und nicht in Luftkühlung gestellt, da ich die Frage auch, oder eher hauptsächlich in Bezug auf Optik stellen möchte.

Denkt ihr kann das dann gut aussehen? Oder sollte ich eher schaun, dass ich die 140er irgendwie verkaufe und mir 120er besorgen?

Nur da würden dann halt 3 120er vorne sitzen, und 3 oben, wo ich wiederum denke, dass das Airflowtechnisch nicht so gut ist, da zumindest der obere vordere, oder sogar auch zusätzlich der mittlere dem CPU-Kühler die Luft wegsaugen.
 

Anhänge

  • LLLCIIM.jpg
    LLLCIIM.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 151
Mal ne ganz plöde Frage, aber warum holst du dir nicht noch einen 140er? Dann könntest du vorne zwei und oben zwei hin packen. Und die drei vorhandenen 120er könntest du einen hinten und zwei (wie geplant) unten hin packen.

Die 140er würde ich nicht verkaufen. Lieber 2x 140er als 3x 120er. Meiner Meinung nach.

Ich nutze in meinem Case z.B. 2x 180er und 2x 120er. Wobei einer dei beiden 120er in der Regel aus ist. (temperaturgesteuert)
 
@Prisoner.o.Time

Hai. Sorry, hatte dann nicht mehr gesehen dass noch jemand geantwortet hat, da das lange nicht der Fall war. Ist mir eben erst aufgefallen.

Zum Thema: warum meinst du oben noch einen 140er dazu? Aus optischen Gründen jetzt oder wegen dem besseren Airflow?
 
Na so wie ich das lese, hattest du zwei Gedanken:

1. vorne 2x 140er, oben 1x 140er, 1x 120er hinten, 2x 120er unterhalb der GPU
2. 3x 120er vorne, 3x 120er oben (und die 140er verkaufen)

Wie bereits geschrieben, lieber 2x 140er als 3x 120er. Da bist du leiser bei ähnlicher Leistung unterwegs.

Und ja ich hätte wie in #1 gemacht aus Airflow Gründen. Wobei Optisch es natürlich auch besser aussieht.

Würde allerdings bei den beiden Lüfter im Boden mal nen Test machen ob die überhaupt sinnvoll genutzt werden können. Viel Luft dürften die ja durch das NT welches sich gleich darunter befindet nicht bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Spalt so viel bringt.
 
@Prisoner.o.Time

Ja bei dem hinteren der beiden unteren Lüfter gebe ich dir Recht, der macht wohl vom Luftdurchsatz weniger Sinn, aber wo sonst damit hin? Ich hätte ihn dann zumindest aus optischen Gründen gelassen.

Der vordere ist durchs NT selber nicht beeinträchtigt, Mal schaun wie es da dann mit den Kabeln aussieht.

Ob ich die Vertikalmontage für die GPU dann nutzen kann weiss ich noch nicht sicher, ich fürchte das geht sich dann mit dem CPU-Kühler nicht aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230606_083822__01.jpg
    IMG_20230606_083822__01.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230606_083818.jpg
    IMG_20230606_083818.jpg
    3 MB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben